Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sozialverband Deutschland (SoVD) mehr verpassen.

Sozialverband Deutschland (SoVD)

Hartz IV-Regelsätze: Gesetzentwurf zur Neuregelung ist verfassungsrechtlich angreifbar

Berlin (ots)

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat zum schwarz-gelben Gesetzentwurf zur Festsetzung der Hartz IV-Regelsätze im Rahmen einer Sachverständigenanhörung im Deutschen Bundestag Stellung bezogen. Der Entwurf sei vor dem Hintergrund des Bundesverfassungsgerichtsurteils in zahlreichen Punkten angreifbar, heißt es in der SoVD-Stellungnahme. Insbesondere das Herunterrechnen der Regelsätze mit Hilfe von Tricks, die zahlreichen Verschlechterungen im Leistungsrecht und die vorgesehenen Gutscheinregelungen stehen im Zentrum der Kritik.

"Die Bundesregierung muss jetzt rasch handeln, um den Vorgaben der Verfassungshüter gerecht zu werden. Mit dem aktuellen Gesetzentwurf würde eine große Chance für eine längst überfällige sozialpolitische Korrektur vergeben und der Weg in erneute Klagewellen vor Sozialgerichten vorprogrammiert", warnte SoVD-Präsident Adolf Bauer.

Die Bundesregierung muss Hartz IV bis Jahresende korrigieren. Die Karlsruher Richter hatten beanstandet, dass die bisherige Festsetzung der Hartz IV-Regelsätze sowohl gegen die Menschenwürde als auch das Sozialstaatsprinzip verstößt und der Bundesregierung klare Vorgaben zur Neuregelung gegeben.

Die vollständige SoVD-Stellungnahme ist im Internet unter www.sovd.de abrufbar.

V.i.S.d.P.: Benedikt Dederichs

Pressekontakt:

Kontakt:
Benedikt Dederichs
SoVD-Bundesverband
Pressestelle
Stralauer Str. 63
10179 Berlin
Tel.: 030/72 62 22 129/ Sekretariat -123
Fax: 030/72 62 22 328
E-Mail: pressestelle@sovd.de

Original-Content von: Sozialverband Deutschland (SoVD), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sozialverband Deutschland (SoVD)
Weitere Storys: Sozialverband Deutschland (SoVD)
  • 17.11.2010 – 10:14

    Rente mit 67 ist ein verhängnisvoller Irrweg

    Berlin (ots) - Zum Prüfbericht der Bundesregierung zur Rente mit 67 erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: Die Rente mit 67 ist nicht vertretbar und darf nicht gestartet werden. Daran ändern auch die Renten-Schönfärbereien der letzten Tage nichts, denn die Realität sieht anders aus. Nach wie vor gibt die miserable Beschäftigungssituation älterer Arbeitnehmer keinen Anlass für ein erhöhtes Renteneintrittsalter. Die ...

  • 16.11.2010 – 13:36

    Ein-Euro-Jobs mit sofortiger Wirkung aussetzen

    Berlin (ots) - Zur aktuellen Diskussion um Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: Die Studie des Bundesrechnungshofes hat deutlich zu Tage gefördert, wie untauglich Ein-Euro-Jobs im Kampf gegen die Langzeitarbeitslosigkeit sind. Damit wird einmal mehr die Sinnhaftigkeit der Maßnahme in Frage gestellt, denn die Chancen von Hartz IV-Empfängern auf einen existenzsichernden ...