Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, auf einen Blick mehr verpassen.

Bauer Media Group, auf einen Blick

Umfrage von auf einen Blick: Anglizismen kommen nur bei den Jüngeren an

Hamburg (ots)

Flatscreen, Low Fat oder Call-by-Call, die
englischen Bezeichnungen aktueller Produkte und Dienstleistungen
spalten die Deutschen. Eine repräsentative Umfrage* im Auftrag der
Freizeit- und Fernsehillustrierten auf einen Blick aus der Bauer
Verlagsgruppe ergab, dass 39 Prozent die Anglizismen als störend
erachten, zehn Prozent verstehen sie nicht einmal. Die andere Hälfte
der Befragten steht den „neudeutschen“ Begriffen zumindest neutral
gegenüber: 39 Prozent der Deutschen sind die Bezeichnungen egal, zehn
Prozent finden sie gut, weil sie Internationalität ausstrahlen.
Männer (54 Prozent) sind von den Anglizismen eher irritiert als
Frauen (44 Prozent). Die Zustimmung ist erwartungsgemäß in der
Altersgruppe der 14-29-Jährigen am größten (77 Prozent). Je älter die
Befragten sind, desto weniger können sie mit „denglischen“ Ausdrücken
etwas anfangen. In der Gruppe der über 60-Jährigen ist mit 20 Prozent
auch der Prozentsatz derjenigen am größten, die diese Begriffe
überhaupt nicht verstehen. Damit wird deutlich, dass englisch
gehaltene Marketing-Botschaften die älteren Zielgruppen nicht
erreichen.
Die Umfrage erscheint am 19. Mai 2005 in Ausgabe 21 von auf einen
Blick.
Redaktionelle Rückfragen bitte an: Thomas Merz, Tel. 040/
3019-5418.
Zitate aus dieser Meldung sind nur unter Nennung der Quelle auf
einen Blick zur Veröffentlichung frei.
* von emnid befragt wurden 1001 Personen im gesamten Bundesgebiet
Hamburg, den 19. Mai 2005

Kontakt:

Michael Hentschel
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 1016
Email: mhentschel@hbv.de

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der
Bauer
Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma,
Geschäftsbericht)

Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
  • 19.04.2005 – 12:00

    auf einen Blick sucht Verkaufsstars: Deutschland wählt den Super-Kiosk

    Hamburg (ots) - Die Programmzeitschrift auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe sucht in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Presse Report den beliebtesten Zeitschriftenhändler Deutschlands. Die 3,72 Millionen Leser des Hefts und die Kunden in mehr als 40.000 Einzelhandelsgeschäften sind aufgerufen, vom 28. April bis 27 Mai 2005 ihren Favoriten unter den ...

  • 05.04.2005 – 11:13

    auf einen Blick-Sonderheft: „Papst Johannes Paul II. – Sein Leben“

    Hamburg (ots) - Das große auf einen Blick-Sonderheft zum Leben und Wirken von Papst Johannes Paul II. erscheint am Mittwoch, den 6. April 2005. Auf insgesamt 84 Seiten zeigt das aktuelle Sonderheft die beeindruckenden Bilder seines Lebens und informiert mit großen Beiträgen über das Wirken und die Bedeutung des Papstes. Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender ...

  • 30.03.2005 – 14:47

    Exklusiv-Umfrage von auf einen Blick: Versicherungen informieren nicht ausreichend

    Hamburg (ots) - Rund ein Drittel der Deutschen fühlt sich beim Abschluss von Versicherungsverträgen nicht ausreichend informiert und nur ein Viertel verstehen ihre Versicherungsverträge voll und ganz. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der unterhaltenden Programm-Zeitschrift auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe. Mit der Leistung ihrer Versicherung ...