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Bauer Media Group, auf einen Blick

auf einen Blick Umfrage: Die Deutschen nutzen Rabattmöglichkeiten - 66 Prozent zahlen weniger als den geforderten Ladenpreis

Hamburg (ots)

Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) nutzen
nach dem Fall des Rabattgesetztes Möglichkeiten beim Einkauf zu
sparen. Das ergab eine repräsentative EMNID-Umfrage im Auftrag der
Fernseh- und Freizeitillustrierten auf einen Blick. Nur 34 Prozent
der 1000 Befragten geben an, keine Rabattmöglichkeiten zu nutzen.
Besonders beliebt sind Einkäufe über Kundenkarten. 35 Prozent der
Deutschen nutzen beim Einkauf die damit verbundenen Rabattangebote.
Interessant die Unterschiede zwischen Ost und West: während in den
neuen Bundesländern 49 Prozent der Befragten Kundenkarten besitzen
und auch benutzen, nutzen nur 33 Prozent der Westdeutschen die
Vergünstigungen.
22 Prozent der Befragten geben an, beim Einkauf zu handeln.
Hierbei sind Frauen zurückhaltender: nur 15 Prozent der Frauen, aber
29 Prozent der männlichen Einkäufer handeln günstigere Preise aus.
Auch zwischen Ost und West zeichnen sich Unterschiede ab: Während 24
Prozent der Westdeutschen handeln, versuchen nur 14 Prozent der
Ostdeutschen einen günstigeren Preis zu bekommen.
8 Prozent der Befragten sparen indem sie Gutscheine sammeln und
einlösen. Besonders die Jüngeren (14 - 29 Jahre) nutzen diese
Möglichkeit (16 Prozent). Bei den 30-39jährigen nutzen nur 4 Prozent
diese Sonderkonditionen.
Die Veröffentlichung dieser Meldung ist bei Nennung von auf einen
Blick honorarfrei.
Für redaktionelle Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen
gerne Thomas Merz (Tel.: 040 - 3019 5418) zur Verfügung.

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