Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

SevenOne Media: aktuelle Forschungsergebnisse zur Riester-Rente / Jeder Dritte plant eine private Altersvorsorge
Enormes Informationsdefizit bei Riester-Rente

Unterföhring (ots)

Die Rentenreform zählt zu den zentralen
Themen im Jahr 2002. Für über 80 Prozent der Deutschen ist das Thema
Rente wichtig. Fast jeder Zweite interessiert sich für die
Riester-Rente und die private Altersvorsorge. Von den
Pflichtversicherten plant fast jeder Dritte den Abschluss einer
förderfähigen privaten Altersvorsorge. Am häufigsten wird eine
private Rentenversicherung anvisiert. Auf Platz zwei liegen die
kapital- oder fondsgebundenen Lebensversicherungen. Jeder Vierte will
einen Bausparvertrag abschließen, jeder Fünfte plant in Aktienfonds
zu investieren und 18 Prozent in selbstgenutzte Immobilien. Dies sind
aktuelle Ergebnisse aus einer repräsentativen Befragung von SevenOne
Media. Im Auftrag der ProSiebenSat.1-Tochter befragte das
Marktforschungsinstitut forsa dafür im November vergangenen Jahres
1003 Personen ab 14 Jahren in persönlichen Telefoninterviews.
Angesichts dieser Ergebnisse ist ein eklatantes
Informationsdefizit der Befragten erstaunlich. 61 Prozent wissen
nicht, in welchen Punkten es Veränderungen in der Altersvorsorge
geben wird. Nur knapp jeder Fünfte weiß, dass die Renten sinken
werden, und lediglich 15 Prozent sind der Ansicht, dass in Zukunft
den Bürgern mehr Eigenleistung abverlangt wird. Entsprechend groß ist
das Informationsbedürfnis: Fast jeder Fünfte wünscht sich mehr
allgemeine Informationen über die Rentenreform, und nahezu jeder
Zehnte möchte darüber informiert werden, welche Produkte und
Geldanlagen sinnvoll und förderfähig sind. Jeweils drei Prozent
möchten über die Höhe der zukünftigen Rente und über die zukünftige
Entwicklung informiert werden.
Am häufigsten informieren sich die Befragten zu diesem Thema durch
Berichte in Zeitungen (56%) oder im Fernsehen (52%), seltener genutzt
werden Berichte in Zeitschriften (38%). Eine ebenso wichtige
Informationsquelle sind Gespräche mit Freunden und Bekannten. Danach
folgen Radio mit 30 Prozent, Informationsbroschüren (23%) und
persönliche Beratungsgespräche.
SevenOne Media ist die Vermarktungsgesellschaft der ProSiebenSat.1
Media AG, die die Werbezeiten der Sender der Gruppe, Sat.1,
ProSieben, Kabel1 und N24 sowie von Dritten wie Premiere World oder
Bloomberg TV vermarktet.
SevenOne Media GmbH
Dagmar Ruf
PR Manager
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9 50 04 - 1 29
Fax  +49 [89] 9 50 04 - 1 35 
dagmar.ruf@sevenonemedia.de 
www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH