Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gewerkschaft der Polizei mehr verpassen.

Gewerkschaft der Polizei

GdP begrüßt Stabilisierung des Rentenniveaus – wichtiger Schritt für sichere Alterssicherung

Berlin,05.12.2025

GdP zu Bundestagsentscheidung Rentenpaket

GdP begrüßt Stabilisierung des Rentenniveaus – wichtiger Schritt für sichere Alterssicherung

Berlin. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt die heutige Entscheidung des Deutschen Bundestages, das Rentenniveau langfristig bei mindestens 48 Prozent zu stabilisieren. Das ist eine gute Nachricht für alle Generationen und ein starkes Signal für eine verlässliche und solidarische Alterssicherung in Deutschland.

„Die Stabilisierung des Rentenniveaus schafft Vertrauen und gibt insbesondere unseren Tarifbeschäftigten in der Polizei mehr Sicherheit für die Zukunft. Aber klar ist auch: Diese Haltelinie darf nur der Anfang sein. Wir brauchen mittelfristig ein steigendes Rentenniveau, damit die gesetzliche Rente wirksam vor Altersarmut schützt“, betont Christian Ehringfeld, stellv. Bundesvorsitzender der GdP.

Von den rund 50.000 Tarifbeschäftigten in der Polizei verdienen viele deutlich unter dem Durchschnittseinkommen, das nötig ist, um einen vollen Rentenpunkt pro Jahr zu erwerben. Ein stabiles Rentenniveau ist daher entscheidend, um diesen Kolleginnen und Kollegen eine verlässliche Perspektive für den Ruhestand zu bieten. Viele Menschen in Deutschland unterstützen eine solidarische Finanzierung der Alterssicherung und wissen, dass eine älter werdende Gesellschaft gemeinsame Anstrengungen erfordert. Gerade deshalb ist die heutige Entscheidung ein wichtiges Signal in die richtige Richtung.

Eine Einbeziehung der Beamtinnen und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung lehnt die GdP entschieden ab. Die Pension ist ein eigenständiges und bewährtes Versorgungssystem, das untrennbar mit der besonderen Verantwortung und Fürsorgepflicht des Dienstherrn verbunden ist.

Als GdP setzen wir uns für eine starke, nachhaltig finanzierte und solidarische Alterssicherung ein, die allen Menschen ein Leben im Alter in Würde ermöglicht. Die kommende Rentenkommission steht nun vor der Aufgabe, Wege zu entwickeln, die die gesetzliche Rente langfristig stärken – für heutige Beschäftigte wie für kommende Generationen.

- - - - -
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit 210.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.

Kontakt: gdp-pressestelle@gdp.de | 030-399921-113

Weitere Storys: Gewerkschaft der Polizei
Weitere Storys: Gewerkschaft der Polizei