Erster REWE To Go-Shop an einer eigentümergeführten Aral Station eröffnet

Aral weitet Shopkonzept aus

Erster REWE To Go-Shop an einer

eigentümergeführten Aral Station eröffnet

• Tankstellen-Shopgeschäft wird immer wichtiger: Rund 60 Prozent aller Transaktionen laufen außerhalb des Kraftstoffverkaufs
  • Hochwertiges Konzept überzeugt auch Tankstelleneigentümer

Bochum, 1. Dezember 2022 – Ein hochwertiges, konsistentes Angebot für Kund:innen und gleichzeitig zusätzliches Geschäftspotenzial für Tankstellenpartner:innen: Heute wurde an der Aral Tankstelle der Familie Janssen im niederrheinischen Weeze ein REWE To Go-Shop offiziell eröffnet. Das Besondere daran: Es ist die erste eigentümergeführte Station, die das innovative Shopkonzept übernimmt. Ab sofort bietet Deutschlands Marktführer Aral somit auch Eigentümer:innen von Tankstellen die Möglichkeit, mit REWE To Go ein erfolgreiches Shopkonzept zu nutzen und von zwei starken Marken zu profitieren.

Erhebungen zeigen, dass REWE To Go Tankstellenpartner:innen ein erhebliches Umsatzplus bieten kann. Darüber hinaus sorgen Fachleute aus dem Category-Management dafür, dass das Angebot stets an sich verändernde Kundenbedürfnisse angepasst wird. Das betrifft neben der Warenauswahl auch die Anordnung im Shop und die optische Gestaltung. Die Kundschaft profitiert an allen REWE To Go-Standorten bei Aral somit von einem konsistenten Angebot.

REWE To Go-Shopkonzept erfüllt Kundenbedürfnisse

Mit der Eröffnung des REWE To Go-Shops setzt Tankstellenpartner Wilhelm Janssen auf ein durchdachtes und in der Praxis seit 2016 bewährtes Shopkonzept. Denn: An inzwischen rund 800 Aral Standorten stehen durch REWE To Go frische Lebensmittel sowie kalte und warme Speisen im Mittelpunkt. Auch die Klassiker der Unterwegsversorgung wie Snacks und Getränke sind ebenso vertreten wie das bewährte Tankstellensortiment mit Tabakwaren, Zeitungen und Zeitschriften sowie Pflegeprodukten für Fahrzeuge oder Motorenöl.

„Wir haben uns für das REWE To Go Konzept entschieden, weil wir der Meinung sind, dass wir damit gut für die Zukunft aufgestellt sind. Unser Dasein wäre mit einem eigenen Shopkonzept immer schwieriger geworden. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit REWE und Aral zwei starke Partner an unserer Seite haben. Unser neuer Shop macht optisch einen hervorragenden Eindruck. Von unseren Kundinnen und Kunden haben wir bislang ausschließlich positives Feedback erhalten. Man muss die Professionalität hervorheben, mit der Aral den Umbau durchgeführt hat“, sagte Wilhelm Janssen, Eigentümer der Tankstelle bei der offiziellen Eröffnung des neuen Shops.

„Wir von Lekkerland freuen uns sehr, dass REWE To Go künftig auch an eigentümergeführten Aral Tankstellen zu finden ist. Dadurch steht REWE To Go noch mehr Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Ich wünsche Familie Janssen und Ihrem Team viel Erfolg“, so Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations und Convenience Stores bei Lekkerland, der Tochtergesellschaft der REWE Group, in der die Convenience-Aktivitäten, wie REWE To Go, gebündelt sind.

60 Prozent aller Transaktionen außerhalb des Kraftstoffverkaufs

„Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden werden immer vielfältiger – sowohl bei den Antriebstoffen als auch bei der Unterwegsversorgung. Wir wollen ihnen das anbieten, was sie suchen und es ihnen gleichzeitig so einfach wie möglich machen. Durch die Erweiterung und Vereinheitlichung unseres Angebotes profitieren unsere Kundinnen und Kunden sowie gesamtes Aral Tankstellennetz“, sagt Achim Bothe, Vorstandsvorsitzender der Aral AG. Hintergrund: Bislang waren die REWE To Go-Standorte ausschließlich unternehmenseigenen Aral Tankstellen vorbehalten. Das soll sich ab jetzt ändern. Das REWE To Go Shopkonzept kann nun auch an inhabergeführten Stationen implementiert werden.

Wie wichtig das Shop-Geschäft für die Wirtschaftlichkeit einer Tankstelle ist, belegen die Transaktionen und die durchschnittlichen Erträge. Inzwischen haben rund 60 Prozent aller Transaktionen an Aral Tankstellen nichts mehr mit Kraftstoffen zu tun.

Dealer Offer: PAYBACK und SuperWash machen Tankstellen zukunftssicher

REWE To Go ist Bestandteil des sogenannten „Dealer Offers“ von Aral. Darin sind alle Produkte und Dienstleistungen enthalten, die Tankstelleneigentümer:innen im Rahmen einer engeren Zusammenarbeit mit Aral nutzen können. Neben dem Convenience-Angebot ist das etwa die Teilnahme an Deutschlands größtem Kundenbindungsprogramm PAYBACK oder die Integration einer SuperWash-Anlage. Darüber hinaus unterstützt Aral Tankstellenpartner:innen optional auch bei der Integration von Aral pulse Ultraschnell-Ladesäulen für E-Fahrzeuge sowie bei der Stationssteuerung beispielsweise durch professionelle Werbeaktionen oder mit Organisations-Tools etwa zur Personalplanung .

Anmerkung für Redakteur:innen

Über Aral:

Mit rund 2.400 Tankstellen ist Aral die Nr. 1 in Deutschland, dem wichtigsten europäischen Tankstellenmarkt. Der Qualitätsanbieter von Kraft- und Schmierstoffen hat seit 1898 seinen Sitz in Bochum und erfand 1924 den ersten Super-Kraftstoff der Welt, zusammengesetzt aus Aromaten und Aliphaten – daher auch der Firmenname „Aral“. Seit 2002 ist Aral die Tankstellenmarke der bp in Deutschland. Immer mehr Stationen werden mit REWE To Go-Shops ausgestattet und bieten Kundinnen und Kunden ein großes und hochwertiges Angebot an frischen Snacks und warmen Speisen. Außerdem ist Aral mit der E-Mobilitätsmarke „Aral pulse“ größter Anbieter von öffentlich zugänglichen ultraschnellen Ladestationen in Deutschland.

Rückfragen bei: Eva Kelm

E-Mail: Eva.Kelm@bp.com

Tel.: (0234) 4366-4539

Aral Presseportal mit zahlreichen Hintergrundinformationen, Bild- und Tonmaterial: www.aral-presse.de