Mit den neuen Bildwörterbüchern von PONS

Neu hier? Deutsch lernen für arabischsprachige Flüchtlinge - und Arabisch lernen für deutsche Helfer / Mit den neuen Bildwörterbüchern von PONS

Arabischsprachige Flüchtlinge, die neu in Deutschland angekommen sind, stehen vor einer besonderen sprachlichen Hürde: Sie müssen - bevor sie die deutsche Sprache lernen können - erst das lateinische Alphabet lernen.

Die erste Kommunikation läuft hier fast immer mit "Bildunterstützung" - frei nach dem Motto: Das Bild ist die Mutter des Wortes.

Hier setzt das PONS Bildwörterbuch Deutsch-Arabisch an: In dem kleinen Buch finden sich die wichtigsten 1500 Begriffe, die man im täglichen Leben braucht. Von Brille über Milch über Spinat bis zur Kinderwagen. Als arabisches Wort mit deutscher Übersetzung und Lautschrift- und als Foto. Gegliedert ist das Wörterbuch nach Themen - von "Haushalt" über "Essen und Trinken" bis hin zu "Im Beruf". Auch die Zahlen, die Uhrzeit und die Maße werden bildlich erklärt. Wer das gesuchte Wort gefunden hat, kann also versuchen, es auf Deutsch auszusprechen - oder er zeigt einfach darauf.

Das Bildwörterbuch Deutsch-Arabisch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich für 4,99 EUR.

Für die vielen ehrenamtlichen Helfer, die versuchen möchten, ein paar Brocken Arabisch zu lernen, gibt es das Bildwörterbuch auch in der anderen Sprachrichtung: Arabisch-Deutsch, mit der arabischen Lautschrift.

Manager PONS Marketing&PR
Stöckachstraße 11