VNG-Presseinformation: VNG Aufsichtsrat verlängert Verträge für Polk und Rodestock

VNG-Aufsichtsrat verlängert Verträge für Polk und Rodestock

Zu Ihrer Information leite ich Ihnen eine Presseinformation der VNG - Verbundnetz Gas AG weiter.

Doreen Wallborn

doreen.wallborn@vng.de

VNG / Vorstand / Polk / Rodestock

Leipzig, 14. Dezember 2017. Der Aufsichtsrat der VNG - Verbundnetz Gas AG (VNG) hat in seiner turnusmäßigen Sitzung am 14. Dezember 2017 vorzeitig die Bestellung von Hans-Joachim Polk und Bodo Rodestock als Mitglieder des Vorstands bis ins Jahr 2023 verlängert.

Die Entscheidung zur vorzeitigen Wiederbestellung von Hans-Joachim Polk, (Vorstand für Infrastruktur/Technik) und Bodo Rodestock, (Vorstand Finanzen/Personal) der VNG fiel einstimmig. Damit besteht der Vorstand der VNG unverändert aus Ulf Heitmüller (Vorstandsvorsitzender), Hans-Joachim Polk und Bodo Rodestock.

Thomas Kusterer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der VNG und Mitglied des Vorstands der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW), begrüßt die Personalentscheidung und sieht die VNG für die Zukunft gut gerüstet: "Die getroffene Entscheidung spiegelt die hohe Kompetenz des Vorstandes der VNG wider und trägt zur Stabilität des Unternehmens bei. Ich bin davon überzeugt, dass der Vorstand auch zukünftig hervorragend aufgestellt ist, um die Rolle des Energieträgers Gas als Gestalter der Energiewende weiter mit aller Kraft voranzutreiben", erklärt Kusterer.

Fotos und Lebensläufe befinden sich im Anhang.

Hans-Joachim Polk

Seit Dezember 2013 ist der studierte Erdöl- und Erdgasingenieur Vorstandsmitglied der VNG und verantwortet die Bereiche Infrastruktur und Technik. Seine internationale Expertise reicht von der Speicherung von Erdgas bis zur Produktion und Exploration von Öl und Gas. Als Vorsitzender des Verwaltungsrates verantwortet er die Geschicke der Töchter VNG Norge AS und VNG Danmark ApS. Er kontrolliert und berät als Mitglied des Aufsichtsrats die ONTRAS Gastransport GmbH, die Erdgasspeicher Peissen GmbH sowie die GasLINE GmbH & Co. KG. Im Deutsch-Russischen Institut für Energiepolitik und Energiewirtschaft e.V. sowie der Deutsch-Norwegischen Handelskammer engagiert er sich für bilaterale Kooperationen.

Bodo Rodestock

Mehr als 13 Jahre leitete Bodo Rodestock den Bereich Finanzen bevor er 2013 Vorstandsmitglied der VNG für das Ressort Finanzen wurde und zudem die Aufgaben des Personalbereichs übernahm. Seitdem ist der studierte Betriebswirt Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Verwaltungsräten der VNG-Gruppe sowie wichtiger Beteiligungen. Er engagiert sich darüber hinaus als Vorstands- und Aufsichtsratsmitglied im Arbeitgeberverband der energie- und versorgungswirtschaftlichen Unternehmen sowie in Gremien von Stiftungen, Branchenvereinigungen und Hochschulen.

VNG-Gruppe

Die VNG-Gruppe mit dem in Leipzig ansässigen Mutterunternehmen VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft ist ein Unternehmensverbund der europäischen Gaswirtschaft mit über 20 vollkonsolidierten Gesellschaften in acht Ländern. Das Kerngeschäft gliedert sich in die vier Geschäftsbereiche Exploration & Produktion, Handel, Transport sowie Speicher. Die VNG-Gruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von rund 7,2 Mrd. Euro. Mehr unter www.vng-gruppe.de.

VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft

Hinweis: Diese Nachricht oder deren Anlagen können vertraulichen Inhalts oder
auf eine andere Weise schutzwürdig sein. Sollten Sie nicht der beabsichtigte
Empfänger der Nachricht sein oder diese Nachricht versehentlich erhalten haben,
sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt der Nachricht weiterzuleiten, zu kopieren
oder den Inhalt auf eine andere Art zu verbreiten. Wenn Sie diese Nachricht
versehentlich erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte den Absender und löschen
Sie die Nachricht mitsamt den Anlagen. Vielen Dank. Wir weisen darüber hinaus
darauf hin, dass alle ein- und ausgehenden E-Mails automatisch gespeichert und
im gesetzlich zulässigen Rahmen verarbeitet und genutzt werden.