Keine Story von Novartis Pharma GmbH mehr verpassen.

Hilfe für Helfer: Virtueller Info-Nachmittag von Novartis am 7. Dezember für Angehörige von Patient*innen mit MPN-Bluterkrankungen

Nürnberg (ots)

• Beim virtuellen Angehörigentag von Novartis am 7. Dezember 2023 können Angehörige von Patient*innen mit MPN-Bluterkrankungen Antworten auf dringende Fragen erhalten.
  • Es werden sozialrechtliche Fragen zu chronischen seltenen Erkrankungen behandelt und Tipps zur persönlichen Stärkung gegeben.
  • Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist nur nach Anmeldung auf www.mpn-patiententage.de möglich.

Hilfe für Helfer: Helfende Angehörige können an der virtuellen Veranstaltung am 7. Dezember 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr bequem von zu Hause aus teilnehmen. Im Rahmen des Events haben Angehörige von Patient*innen mit MPN-Blutkrankheiten die Möglichkeit, Infos rund um sozialrechtliche Themen, wie Krankenversicherung, finanzielle Absicherung und Schwerbehinderung zu erhalten. Expert*innen vermitteln wertvolle Tipps, wie Helfende in schwierigen Situationen Stärke und Resilienz bewahren können.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung unter https://www.mpn-patiententage.de/ erforderlich. Dort sind auch detaillierte Informationen rund um die Online-Teilnahme und das Programm erhältlich.

Unter dem Begriff myeloproliferative Neoplasien (MPN) wird eine Gruppe seltener, chronischer Erkrankungen der blutbildenden Zellen im Knochenmark zusammengefasst.1 Allen gemeinsam ist, dass bestimmte Blutzellen im Übermaß gebildet werden.2,3 Dies kann in der Folge zu verschiedenen Komplikationen wie Blutgerinnseln, Gefäßverschlüssen oder einer erhöhten Blutungsneigung führen und die Lebensqualität von Patient*innen erheblich einschränken.1 MPN-Erkrankungen können Betroffene mit vielen Symptomen belasten - dazu zählen starke Müdigkeit bzw. Erschöpfung (Fatigue), Schwindel, Juckreiz und Durchblutungsstörungen an Händen und Füßen.2,3 Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer auf die Patient*innen individuell abgestimmten, passenden Behandlung kann der Therapieerfolg positiv beeinflusst und den Patient*innen Lebensqualität zurückgegeben werden.1

1. www.mpn-patiententage.de (Letzter Zugriff: 30.11.2023).
  2. https://www.leben-mit-myelofibrose.de/ (Letzter Zugriff: 30.11.2023).
  3. https://www.leben-mit-pv.de/ (Letzter Zugriff: 30.11.2023).

Novartis ist ein fokussiertes Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patienten, medizinisches Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere Krankheiten zu bewältigen. Unsere Medikamente erreichen mehr als 250 Millionen Menschen weltweit. In Deutschland beschäftigt Novartis rund 2.600 Mitarbeitende an sieben Standorten.

Weitere Informationen unter https://www.novartis.de/ und https://www.novartis.com/ sowie in unserem virtuellen Pressezentrum https://virtualcampus.novartis.de/.

Katrin Rüffer
Communications & Engagement Hematology