Keine Story von AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. mehr verpassen.

AFS Interkulturelle Begegnungen e. V.

Gastfamilie werden - ein Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie

Ein Dokument

Gastfamilien für Austauschschüler in Niedersachsen gesucht. Von der Aufnahme eines Gastkindes profitiert die ganze Familie. Anreise Ende Februar 2024.

Eine neue Kultur kennenlernen und dabei Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen: Ein Schüleraustausch birgt für Gastfamilien einmalige Chancen zu einem Blick über den eigenen Tellerrand. Diese Chancen haben Familien in Niedersachsen ab Ende Februar 2024 wieder. Für die anreisenden Jugendlichen aus aller Welt sucht die gemeinnützige Jugendbildungsorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. zeitnah Gastfamilien.

Eine andere Kultur, eine neue Sprache, exotische Gerichte – egal aus welcher Perspektive, die Weltreise in den eigenen vier Wänden mit einem AFS-Gastkind ist auf jeden Fall ein Geschenk für die ganze Familie. „Die jungen Menschen kommen hier mit ganz offenem Herzen an und nehmen alles, wie es kommt. Also – lasst uns unser Haus und Herz öffnen!“ so beschreibt Familie Asschenfeldt aus Hamburg ihre eigene Erfahrung als Gastfamilie.

Die Gastkinder bringen auch ihre eigene Kultur und Persönlichkeit mit, so wie Irvine aus Chile, der so unterschiedliche Hobbies wie Wandern und Brazilian Jiu Jitsu betreibt. Oder Nene aus Thailand, die sich für Kunst, Musik und Fotografie interessiert, aber auch gerne schwimmt, am liebsten an den endlosen Stränden ihrer Heimat. Für beide sucht AFS noch eine liebevolle und interessierte Gastfamilie in NIedersachsen.

Ab Ende Februar 2024 bietet die gemeinnützige Jugendbildungsorganisation Familien wieder die Chance, eine ganz besondere Erfahrung mit einem internationalen Gastkind bei sich zu Hause zu machen. Rund 50 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren reisen im Februar mit AFS nach Deutschland; um den Alltag mitzuerleben, ihr Deutsch zu verbessern und in einer Gastfamilie ein zweites Zuhause zu finden. Nicht selten entstehen lebenslange Freundschaften zwischen den Familien und ihren Gastkindern und ein tiefes Verständnis für die andere Kultur.

Wer kann Gastfamilie werden?

Groß- oder Kleinfamilien, Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare oder Senioren können Jugendlichen aus aller Welt ein liebevolles Zuhause auf Zeit bieten – wichtig sind ein großes Herz, ein freies Bett und Neugierde auf eine andere Kultur. Eine Aufnahme ist für einen Zeitraum ab sechs Wochen bis zu einem Jahr möglich. Die Gastfamilien werden vor und während der Zeit des Austausches von AFS vorbereitet, begleitet und betreut. Außerdem steht eine telefonische Hotline rund um die Uhr zur Verfügung.

Interessierte, die ein Gastkind aufnehmen möchten, finden alle nötigen Informationen unter www.afs.de/gastfamilie oder wenden sich direkt an AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. in Hamburg telefonisch 040/399222-90 oder per E-Mail gastfamilie@afs.de.

Über AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Die Organisation arbeitet seit über 75 Jahren ehrenamtlich basiert und ist Träger der freien Jugendhilfe sowie des staatlich geförderten internationalen Freiwilligendienste weltwärts und des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestags. Neben dem Schüler*innen- und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. Der Verein finanziert sich aus den Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentliche Gelder.

AFS Deutschland ist Teil des weltweiten AFS-Netzwerks und arbeitet mit gleichberechtigten Partnern auf allen Kontinenten zusammen. Rund 2.000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit für AFS.

Andrea Arnemann
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Am Born 19 | D-22765 Hamburg | Germany
Tel.: +49 40 399222-455 | Fax: +49 40 399222-99
E-Mail:  presse@afs.de | Webseite:  http://www.afs.de

Weitere Storys: AFS Interkulturelle Begegnungen e. V.