Presseinformation: Brose Mitarbeiter feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Brose Mitarbeiter feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Würzburg (08. Dezember 2022) Ein halbes Jahrhundert lang war Werkzeugmacher Friedrich-Wilhelm Schraud am Brose Standort Würzburg in der Betriebsmitteltechnik tätig. Anfang Dezember wurde der 65-Jährige feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Als Anerkennung erhielt er von Raymond Mutz, Geschäftsführer Antriebe von Brose, die Max-Brose-Medaille in Gold. Mit der Münze, die das Porträt des Firmengründers zeigt, ehrt das Unternehmen langjährige Mitarbeiter.

Friedrich-Wilhelm Schraud startete 1972 seine Lehre zum Werkzeugmacher im Werk Würzburg, das damals noch zu Siemens gehörte. Die Ausbildung schloss er 1976 als Jahrgangsbester ab. Anschließend war Schraud die ersten Jahre im Werkzeugbau als Fertigsteller beschäftigt, bevor er im Rahmen seines Wehrdiensts zur Marine ging. 1980 kehrte er zurück nach Würzburg und in die Betriebsmitteltechnik. Dort war der 65-Jährige bis zuletzt als Rundschleifer sowie im Bereich Senk- und Drahterodieren tätig – seit 2008 für das Familienunternehmen Brose.

Mithilfe des Erodierens lassen sich Einzelanfertigungen herstellen, wie sie beispielsweise beim Bau einer Produktionsanlage oder im Musterbau für Prototypen benötigt werden. Aber auch bei Maschinenausfällen im Werk war Schraud in den letzten 50 Jahren immer wieder gefragt, um kurzfristig das entsprechende Ersatzteil zu fertigen und die Störung schnellstmöglich zu beheben.

Bei der offiziellen Verabschiedung würdigte Raymond Mutz die Leistungen des langjährigen Mitarbeiters: „Friedrich-Wilhelm Schraud hat die Technologie des Erodierens am Standort Würzburg maßgeblich mit aufgebaut. Er verfügt über umfassendes Fachwissen und ist ein echter Profi auf diesem Gebiet. Im Namen der Geschäftsführung und Gesellschafter danke ich ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Familienunternehmen.“

Christian Hößbacher-Blum
E-Mail:  christian.hoessbacher-blum@brose.com