Sky präsentiert: Serie "Versailles" feiert beim Snowdance Independent Film Festival 2016 Deutschlandpremiere

Sky präsentiert:

- Teuerste Serienproduktion Europas am 30. Januar exklusiv beim
     Snowdance Filmfestival
   - Sky zum zweiten Mal in Folge Hauptsponsor des Festivals
   - Snowdance Film Festival 2016 vom 29. bis 31. Januar in Landsberg
     am Lech

13. Januar 2016 - Ende Januar trifft sich in Landsberg die Elite des Independent Film zum Snowdance Independent Film Festival. Bereits zum dritten Mal werden aus über 250 weltweiten Einreichungen die besten Langfilme, Dokumentationen, Kurzfilme und Videoclips des Indie-Genres gekürt. Die Initiatoren des Festivals sind Heiner Lauterbach, Tom Bohn und Jürgen Farenholtz, die sich das weltbekannte Sundance Film Festival in den USA zum Vorbild nahmen.

Als Deutschlandpremiere und außer Festival-Konkurrenz zeigt Sky am Samstag, den 30. Januar "Versailles", die mit 30 Millionen Euro Budget bisher teuerste je in Europa gedrehte TV-Serie. In dem bildgewaltigen Historiendrama entscheidet sich der 28-jährige König Ludwig XIV., in Versailles, abseits der Hauptstadt Paris, den größten Palast der Welt zu bauen. Doch finanzielle Probleme, politische Intrigen und diverse Affären behindern das Prestigeprojekt des jungen Königs.

Informationen zur Veranstaltung:

Sky präsentiert die erste Episode der Serie um 20:30 Uhr, die zweite Episode um 23 Uhr im Stadttheater (Schlossergasse 381a, 86899 Landsberg am Lech). Währenddessen wird ganz im Stil des Sonnenkönigs auf der "Versailles Electro Night" in der Sonderbar (Herzog-Ernst-Straße 179a, 86899 Landsberg am Lech) und im Stadttheater gefeiert Weitere Informationen und Tickets zum Event und zum Snowdance Independent Film Festival finden Sie unter http://www.snowdance-filmfestival.de/program/sky-presents-versailles

Mehr über "Versailles":

"Versailles" ist die bisher teuerste je in Europa gedrehte TV-Serie. Mit einem Budget von 30 Millionen Euro braucht die Produktion des französischen Senders Canal+ keinen internationalen Vergleich zu scheuen. Die kreativen Köpfe David Wolstencroft ("The Escape Artist") und Helen Mirrens Neffe Simon Mirren ("Without A Trace") zeichnen sich für die Drehbücher verantwortlich, Regie in der ersten Staffel führten Jalil Lespert ("Yves Saint Laurent"), Christoph Schrewe und Thomas Vincent. Komplexe Charaktere bieten einen unglaublich spannenden Einblick in das Leben am Hof eines der bekanntesten - und mit 72 Jahren übrigens auch eines der am längsten herrschenden - Monarchen der Geschichte. Die Entscheidung, die Serie am Originalschauplatz in Frankreich, aber in englischer Sprache zu drehen, sorgte bei den stolzen Franzosen für hitzige Debatten. Doch die Produzenten rechtfertigten dies mit der Tatsache, dass die hohen Produktionskosten von 30 Millionen Euro nur mit internationaler Beteiligung zu decken wären. Es hat sich ganz eindeutig gelohnt: Die zweite Staffel ist bereits in Arbeit.

Ausstrahlungstermine "Versailles" bei Sky:

Ab 23.2.2016, dienstags, 21.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD, wahlweise im Original oder in der deutschen Synchronisation, sowie parallel abrufbar über Sky On Demand, Sky Go und Sky Online.

Stephanie Schlayer
Consumer Communications