"Zum Jubeln ist die Zahl zu hoch": O. W. Fischer wird 85
PREMIERE WORLD ehrt den Schauspieler mit einer Sonderreihe

München (ots) - "Ich werde meinen Geburtstag mit gebührendem Schweigen begehen. Zum Jubeln ist die Zahl zu hoch", kündigt O. W. Fischer an, der am Samstag, den 1. April, 85 Jahre alt wird. In sechs Filmen erinnert PREMIERE WORLD an das schauspielerische Schaffen des Österreichers. Auf dem Programm von FILMPALAST, dem Kanal für deutsche und internationale Klassiker, stehen unter anderem Fischers Erfolge HERRSCHER OHNE KRONE und EL HAKIM.

Im Interview mit PREMIERE WORLD bekennt O. W. Fischer: "Karriere war nie wichtig für mich. Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, hätte ich viel früher wissenschaftlich gearbeitet. Heute sieht mein Alltag wie der eines alten Einsiedlers aus. Aber etwas anderes strebe ich auch nicht an." Fischer, der zurückgezogen am Luganer See lebt, beschäftigt sich mit philosophischen Fragen und Hypnose. Jungen Menschen rät O. W. Fischer, ihrem eigenen Gesetz zu gehorchen. "Nichts anderes macht froh. Verstand und Vernunft gehören eher in Steuererklärungen."

In den 50er-Jahren war O. W. Fischer einer der höchstbezahlten Stars des deutschen Kinos. Zu seinen Partnerinnen gehörten Maria Schell und Ruth Leuwerik. Mehrfach wurde Fischer mit nationalen und internationalen Filmpreisen ausgezeichnet. Auf alle ist er stolz: "Sie haben mich mit meinem Schicksal versöhnt, das eine schwere Schule war."

Samstag, 1. April     10.45 Uhr: TRIUMPH DER LIEBE     20.30 Uhr: HERRSCHER OHNE KRONE

Sonntag, 2. April     12.25 Uhr: EL HAKIM

Montag, 3. April     09.05 Uhr: SIEBEN BRIEFE     10.30 Uhr: DIE SCHWARZE LORELEI     20.30 Uhr: GLÜCK UNTERWEGS

ots Originaltext: PREMIERE WORLD