Alle Storys
Folgen
Keine Story von ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft mehr verpassen.

ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Medien-Info: Lufthansa-Tochter Discover Airlines: ver.di setzt umfangreiche Absicherung beim Berufsrisiko Fluguntauglichkeit durch

Lufthansa-Tochter Discover Airlines: ver.di setzt umfangreiche Absicherung beim Berufsrisiko Fluguntauglichkeit durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat sich mit der Lufthansa-Tochter Discover Airlines auf eine umfangreiche Absicherung des fliegenden Personals beim Berufsrisiko Fluguntauglichkeit verständigt. Damit werden die rund 2.000 Cockpit- und Kabinenbeschäftigten der Ferienflieger-Airline künftig abgesichert, wenn sie ihren Arbeitsplatz etwa durch krankheitsbedingte Fluguntauglichkeit verlieren sollten.

Die Gewerkschaft erreichte in monatelangen Verhandlungen, dass alle Cockpitbeschäftigten der noch jungen Airline unabhängig vom Lebensalter und ihrer Betriebszugehörigkeit künftig durch eine kollektive Versicherung geschützt sind, deren Beiträge der Arbeitgeber zahlt: Co-Pilotinnen und -Piloten werden bei dauerhafter Fluguntauglichkeit mit einer Versicherungssumme bis zu 125.000 Euro abgesichert, Kapitäne mit bis zu 160.000 Euro. Alternativ können sich Piloten auch für einen jährlichen Zuschuss von 2.100 Euro zu ihrer privaten Loss-of-Licence-Versicherung entscheiden.

Die Flugbegleiterinnen und -begleiter erhalten bei dauerhafter Fluguntauglichkeit erhöhte Abfindungen entsprechend ihrer Betriebszugehörigkeit und ihres Lebensalters. Damit sie sich zusätzlich privat absichern können, zahlt die Airline künftig einen monatlichen Nettozuschuss von 20 Euro.

„Dieses Ergebnis kann sich gerade im Vergleich zu anderen Airlines in oder außerhalb des Lufthansa-Konzerns sehen lassen. Mit diesem Rückenwind streben wir nun weitere Verbesserungen bei Discover Airlines und in den anderen Flugbetrieben der Lufthansa an.“, sagte ver.di-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky am Freitag.

Dem Verhandlungsergebnis müssen nun noch die ver.di-Mitglieder zustimmen. Im Sommer 2024 hatte ver.di erstmals Tarifverträge bei Discover Airlines durchgesetzt. Das Unternehmen ist die Ferienfluggesellschaft der Lufthansa, die ab Frankfurt und München touristische Ziele ansteuert.

V.i.S.d.P.

Jan Thomsen
ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

Tel.: 030/6956-1011, -1012
E-Mail:  pressestelle@verdi.de
 www.verdi.de/presse
Weitere Storys: ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Weitere Storys: ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft