ver.di-Medien-Info: Einladung zur ver.di-Pressekonferenz am 21. März, 11 Uhr in Berlin - Soziale Arbeit an der Belastungsgrenze – Kollaps verhindern

An alle

Vertreter*innen von

Presse, Hörfunk und Fernsehen

Einladung zur ver.di-Pressekonferenz am 21. März, 11 Uhr in Berlin

Soziale Arbeit an der Belastungsgrenze – Kollaps verhindern

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

anlässlich des Internationalen Tages der Sozialen Arbeit möchten wir Ihnen die gemeinsam von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Hochschule Fulda durchgeführte aktuelle Studie: „Professionelle Krise nach Corona? Steuerungsbedarf in der Sozialen Arbeit nach der Pandemie (CriCo)“ vorstellen.

Für die Studie wurden bundesweit über 8.000 Beschäftigte aus verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit zu ihrer Arbeitssituation befragt. Dabei wurde deutlich, dass die Beschäftigten in der Sozialen Arbeit an der Belastungsgrenze arbeiten.

Die Ergebnisse wollen wir Ihnen in einer Pressekonferenz

am 21. März 2023 um 11 Uhr, im ver.di-Haus, Raum Virgina Woolf, Paula-Thiede-Ufer 10 in Berlin-Mitte

vorstellen. Dazu stehen Ihnen der Herausgeber der Studie Prof. Dr. Nikolaus Meyer (Hochschule Fulda), Dr. Elke Alsago (Bundesfachgruppenleiterin Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit) und Runa Pal (Vorsitzende Gesamtpersonalrat Kreisverwaltung Offenbach, Sozialarbeiterin) zur Verfügung.

Am Nachmittag werden Beschäftigte aus der Sozialen Arbeit online und vor Ort in der Jugendherberge Berlin Ostkreuz über ihre Situation diskutieren und beratschlagen, was sie selber in ihren Einrichtungen gegen die Belastungssituation tun können. Bei dieser Veranstaltung werden gewerkschaftlich Aktive aus Betrieben, Prof. Nikolas Meyer und ver.di-Bundesfachgruppenleiterin Dr. Elke Alsago miteinander diskutieren. Diese Veranstaltung wird online über youtube.com/@verdigewerkschaft gestreamt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Martina Sönnichsen

(Pressesprecherin ver.di-Bundesvorstand)