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Statistisches Bundesamt

Binnenschifffahrt 2004: Duisburg erneut größter Containerhafen

Wiesbaden (ots)

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war
im Jahr 2004 Duisburg als größter deutscher Binnenhafen auch der
bedeutendste Umschlagplatz für Container in der Binnenschifffahrt.
Mit insgesamt fast 300 000 TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) wurden
hier ähnlich viele Container umgeschlagen wie in den beiden
nachfolgenden Binnenhäfen Wörth und Germersheim zusammen. 45 000
dieser TEUs werden auch dem Seeverkehr zugerechnet, da Duisburg über
den Rhein von seegängigen Schiffen angefahren werden kann. Ein TEU
entspricht einem 20-Fuß-Container mit den Maßen 6,1 mal 2,4 mal 2,6
Meter.
Die zehn wichtigsten Containerhäfen in der Binnenschifffahrt
                          2003 und 2004
2004     2003      Veränderung zum
 Rang         Hafen                                  Vorjahr
                                   1 000 TEU                    %
1      Duisburg             299      280         19          6,8
  2      Wörth                157      125         32         25,4
  3      Germersheim          144      107         37         35,1
  4      Mainz                125      109         16         14,7
  5      Mannheim             107       86         21         24,4
  6      Köln                 105       81         24         30,3
  7      Neuss                 89       59         30         49,9
  8      Düsseldorf            76       68          8         12,2
  9      Hamburg               73       64          9         14,3
 10      Koblenz               66       58          8         14,3
Insgesamt machen Containertransporte in der Binnenschifffahrt nur
knapp 6% der beförderten Menge aus. Im Seeverkehr wird dagegen
mittlerweile schon ein Drittel aller Güter in Containern
transportiert. Mittelfristig nimmt aber auch im Verkehr auf deutschen
Binnenwasserstraßen die Bedeutung der Container stark zu, wie die
überwiegend zweistelligen Zuwachsraten bei den zehn wichtigsten
Häfen, aber auch die Gesamtentwicklung in den letzten zehn Jahren
zeigen.
Gesamt- und Containerbeförderung in der
                       Binnenschifffahrt
                    zwischen 1995 und 2004
Beförderung        davon in        Anteil der
  Jahr        insgesamt        Containern        Container
                         1 000 t                     %
1995         237 884           5 156               2,2
  1996         227 019           5 723               2,5
  1997         233 455           6 795               2,9
  1998         236 365           7 184               3,0
  1999         229 136           8 036               3,5
  2000         242 223           9 364               3,9
  2001         236 101           9 555               4,0
  2002         231 746          10 391               4,5
  2003         219 999          11 506               5,2
  2004         235 861          13 501               5,7
Zwischen 1995 und 2004 ist die Beförderungsmenge in der
Binnenschifffahrt nahezu gleich geblieben, die in Containern
transportierte Warenmenge dagegen um über 160% angestiegen. Der
Anteil der in Containern bewegten Güter an der Gesamtbeförderung der
Binnenschifffahrt erhöhte sich in dieser Zeit von 2,2% auf 5,7%.
Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail:  manfred.crezelius@destatis.de
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