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Statistisches Bundesamt: Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche: 117 ha/Tag

Wiesbaden (ots)

Die Siedlungs- und Verkehrsfläche hat in
Deutschland im Jahr 2001 insgesamt um 428 km² oder 117 ha/Tag
zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, hat sich
die tägliche Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche damit
gegenüber dem Zeitraum 1997 bis 2000, in dem der Zuwachs 129 ha/Tag
betragen hatte, abgeschwächt.
Zielsetzung der im Jahr 2002 von der Bundesregierung
verabschiedeten Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie ist eine
Reduktion des täglichen Zuwachses der Siedlungs- und Verkehrsfläche
auf 30 ha/Tag im Jahr 2020. Die aktuelle Entwicklung der Siedlungs-
und Verkehrsfläche, die erstmals seit 1993 in die angestrebte
Richtung weist, dürfte insbesondere durch den konjunkturell
begründeten Einbruch bei den Bauinvestitionen im Jahr 2001 begründet
sein, der sich auch im Jahr 2002 fortgesetzt hat.
"Siedlungs- und Verkehrsfläche" und "versiegelte Fläche" dürfen
nicht gleichgesetzt werden. Die Siedlungs- und Verkehrsfläche umfasst
auch einen erheblichen Anteil unbebauter und nicht versiegelter
Flächen. Dazu zählen auch solche, die zum Ausgleich für den Eingriff
in Natur und Landschaft durch Bebauung und Versiegelung
bereitgestellt wurden.
Die Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrszwecke hat
im Jahr 2001 um 1,0% gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Der Zuwachs
bei der Siedlungsfläche beträgt dabei 347 km² oder 1,3%, die Zunahme
bei der Verkehrsfläche 82 km² oder 0,5%. Gegenüber 1993, dem ersten
Jahr, in dem für Deutschland in seinen heutigen Grenzen Zahlen
vorliegen, hat die Siedlungs- und Verkehrsfläche um 4 062 km² (+
10,1%) zugenommen. Davon entfallen 3 304 km² auf die Siedlungsfläche
(+ 13,8%) und 759 km² auf die Verkehrsfläche (+ 4,6%).
Die gegenwärtige Struktur der Flächeninanspruchnahme für
Siedlungs- und Verkehrszwecke zeigt folgendes Bild: 44 367 km² oder
12,4% der Bodenfläche Deutschlands (357 033 km²) werden für
Siedlungs- und Verkehrszwecke in Anspruch genommen. Davon entfallen
27 168 km² oder 7,6% auf die Siedlungsfläche, 17 199 km² oder 4,8%
auf die Verkehrsfläche.
Der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Bodenfläche
liegt in den Stadtstaaten Berlin (69,2%), Hamburg (57,1%) und Bremen
(56,1%) am höchsten. In den anderen Bundesländern reicht die Spanne
des Siedlungs- und Verkehrsflächenanteils von 6,8% in
Mecklenburg-Vorpommern bis zu 21,1% in Nordrhein-Westfalen.
Betrachtet man lediglich den Verkehrsflächenanteil an der
Bodenfläche, so liegt auch dieser in den Stadtstaaten Berlin (15,2%),
Hamburg (11,8%) und Bremen (11,8%) am höchsten. In den anderen
Bundesländern bewegt sich der Anteil der Verkehrsfläche zwischen 2,7%
in Mecklenburg-Vorpommern und 6,7% in Nordrhein-Westfalen.
Die rückwirkend für das Jahr 2001 durchgeführte Erhebung der
Siedlungs- und Verkehrsfläche erfolgt künftig jährlich. Sie ergänzt
die vierjährlich durchgeführte umfassende Erhebung der Bodenflächen
nach Art ihrer Nutzung.
Detailliertere Ergebnisse der Erhebung der Siedlungs- und
Verkehrsfläche für 2001 bietet das Internetangebot des Statistischen
Bundesamtes unter www.destatis.de, Pfad: Umwelt -
Online-Publikationen - Erhebung der Siedlungs- und Verkehrsfläche
nach Art der tatsächlichen Nutzung.
Weitere Auskünfte erteilt: Michael Deggau,
Telefon: (0611) 75-2730,
E-Mail:  flaechenstatistik@destatis.de
ots-Originaltext
Statistisches Bundesamt

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon:(0611) 75-3444
Email:presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

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