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Statistisches Bundesamt

StBA: Seefrachtraten im August 2001

Wiesbaden (ots)

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lag der
Index der Frachtraten in der Linienfahrt im August 2001 um 8,1 % 
unter dem Vorjahresniveau; damit ist der Index erstmals seit August 
1999 (- 0,9 %) zurückgegangen. Im Juli 2001 und Juni 2001 hatte die 
Jahresveränderungsrate noch + 2,4 % bzw. + 3,0 % betragen. Der 
Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro sank von Juli auf 
August 2001 um 4,4 % und lag im August 2001 um 0,4 % über dem 
Vorjahresniveau.
Von Juli auf August 2001 ging der Index der Frachtraten in der 
Linienfahrt um 4,6 % zurück. In der Fahrtregion Asien/Australien 
schwächte sich das Ratenniveau um 6,9 % ab. Auch in der Amerika- und 
Afrikafahrt gaben die Frachtraten gegenüber den Vormonatswerten mit 
- 4,0 % bzw. - 3,1 % weiter nach. In der Europafahrt sanken die 
Raten um 0,5 %.
Im Vergleich zum August 2000 wurden für die Fahrtgebiete Europa (+ 
1,2 %), Afrika (+ 2,7 %) und Amerika (+ 4,9 %) höhere Frachtraten 
erzielt. Die Raten in der Fahrtregion Asien/Australien sanken 
dagegen binnen Jahresfrist um 23,6 %; für diese Fahrtregion wurde 
ein derart niedriges Ratenniveau zuletzt im ersten Quartal 2000 
ermittelt.
Für den Index der Charterraten in der Tramp-Trockenfahrt wurde im 
August 2001 im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Minus von 36,5 % 
ermittelt. Von Juli auf August 2001 sank der Index der Charterraten 
in der Tramp-Trockenfahrt um 22,7 %. Die durchschnittliche 
Worldscale-Meßzahl in der Tramp-Tankerfahrt ermäßigte sich im August 
2001 gegenüber Juli 2001 um 3,4 %.
Die vollständige Pressemitteilung, incl. Tabelle, ist im 
Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter 
www.statistik-bund.de zu finden.
Weitere Auskünfte erteilt: Andreas Martin,
Telefon: (0611) 75-2629,
E-Mail:  andreas.martin@statistik-bund.de
Rückfragen bitte an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

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