Neurologische Herausforderungen gemeinsam meistern

Neurologische Herausforderungen gemeinsam meistern

Rehacare 2022:

Ottobock präsentiert ganzheitliche Versorgungslösungen

NeuroMobility ist das Fokusthema von Ottobock auf der Rehacare 2022 in Düsseldorf (Halle 6, Stand 6A29). Der neue, ganzheitliche Versorgungsansatz des Healthtech-Unternehmens vereint Lösungen für Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Dazu gehören ein neuer Anzug zur Minderung von Spastiken sowie eine neue Rollstuhl-Familie für Kinder und Jugendliche.

„Menschen mit neurologischen Indikationen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Zerebralparese und (inkomplettem) Querschnitt benötigen eine Vielzahl von Produkten und Leistungen während ihres gesamten Lebens“, sagt Phillip Hoefer, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing DACH der Ottobock HealthCare Deutschland GmbH. „Unter dem Dach NeuroMobility möchten wir gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen und dem multiprofessionellen Versorgungsnetzwerk die Herausforderungen meistern. Es geht darum, eine optimale Versorgung zu schaffen für mehr Mobilität, Lebensqualität und Teilhabe im Alltag.“

Anzug gegen Spastiken

Ein Produkt-Highlight auf der Rehacare 2022 ist der neue Exopulse Mollii Suit. Der weltweit erste Neuromodulationsanzug kann Menschen mit neurologischen Erkrankungen einen aktiveren Alltag ermöglichen. Dafür senden 58 im Anzug integrierte Elektroden elektrische Signale aus, die die Muskeln entspannen. So können Spastiken und Schmerzen gemindert und Muskelpartien aktiviert werden – bei nur einer Stunde Stimulationszeit am Tag.

„Die Rückmeldungen der ersten Nutzerinnen und Nutzer sind zum Teil überragend – je nach persönlichen Indikationen und Beschwerden. Ein Beispiel ist eine Anwenderin, die unter MS leidet und bereits mit 25 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen war. Aber dank des Exopulse Mollii Suit kann sie wieder gehen und ein aktiveres Leben führen“, erzählt Daniel Hublitz, Leiter Marktmanagement NeuroMobility der Ottobock HealthCare Deutschland GmbH. „Häufig sind es auch kleine Dinge, die sich durch den Anzug verändern, im Alltag aber einen großen Unterschied machen: besser schlafen, sitzen oder einen Stift halten.“

Der mitwachsende Rollstuhl für die Kleinen

Zur Markteinführung im Herbst 2022 präsentiert Ottobock auf der Rehacare erstmals die neue Kiddo Rollstuhl-Familie und das Sitzschalenuntergestell von Veldink4kids. Die mitwachsenden Starrrahmen-Rollstühle sind bereits ab einer Sitztiefe und -breite von 16 Zentimetern verfügbar und unterstützen damit die Mobilität der Jüngsten. Durch ihre Anpassbarkeit begleiten die Hilfsmittel von Veldink4kids sie zuverlässig über viele Jahre hinweg. Kinder bzw. Jugendliche können sich damit aktiv und eigenständig fortbewegen. Ergänzend gibt es eine große Auswahl an Zubehörteilen und cleveren Optionen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, wie eine kinderfreundliche Trommelbremse oder den Lenk- und Transferhilfen.

Mit den Kiddo Rollstühlen bietet Ottobock jetzt von klein auf eine Versorgung an mit einem idealen Übergang zwischen Reha-Kinderwagen und Erwachsenen-Rollstühlen. Neben den neuen Modellen zeigt Ottobock auf der Rehacare auch eine Auswahl an Aktivrollstühlen, etwa den Motus und Avantgarde, den Elektro-Rollstuhl Juvo und den Kimba Reha-Kinderwagen.

Weiter gehen – mit der Beinorthese C-Brace

Ein weiteres Highlight am Ottobock Stand ist das C-Brace. Die weltweit einzige stand- und schwungphasenkontrollierte Beinorthese kann Menschen ermöglichen, wieder zu gehen, deren kniestreckende Muskulatur ganz oder teilweise gelähmt ist. AnwenderInnen erleben mit dem C-Brace ein ganz neues Gefühl der Bewegungsfreiheit: Ob langsam oder schnell gehen, Treppen hinuntergehen, auf Schrägen oder in unebenem Gelände laufen. Die mikroprozessor-gesteuerte Orthese reagiert in Echtzeit auf die jeweiligen Anforderungen, was AnwenderInnen im Alltag mehr Sicherheit gibt.

Lösungen hautnah erleben

BesucherInnen der Rehacare können am Ottobock Stand in Halle 6 (6A29) erleben, wie eine ganzheitliche Versorgung von Menschen mit neurologischen Krankheitsbildern aussehen kann. Für den persönlichen Austausch stehen sowohl Demo-AnwenderInnen als auch Produkt-ExpertInnen bereit. Sie geben Impulse zu den unterschiedlichen Lösungen und Versorgungsmöglichkeiten.

Parallel dazu finden tägliche Themenshows auf der Ottobock Aktionsfläche statt:

• C-Brace um 10:30 und 15:30 Uhr
  • Exopulse Mollii Suit um 11:30 und 14:30 Uhr (nur Mittwoch, den 14.9., um 12:30 Uhr)
  • Kinderversorgungen mit Veldink4kids um 12:30 Uhr
  • Orthesen mit funktioneller Elektrostimulation (FES) um 16:30 Uhr