Cyborgs, Roboter und Künstliche Intelligenz auf der Leipziger Buchmesse

Buchmesse Leipzig, 21.3.2019 / 14.00 - 15.00 Uhr / Halle 3 Stand B500

Hans Georg Näder: Futuring Human Mobility

Cyborgs, Roboter und Künstliche Intelligenz auf der Leipziger Buchmesse

In einem internationalen Buchprojekt widmet sich Entrepreneur und Global Citizen Hans Georg Näder gemeinsam mit herausragenden Vordenkern unserer Zeit dem Spannungsfeld zwischen Mensch, Maschine und Mobilität. Futuring Human Mobility, das im Göttinger Steidl Verlag erscheint, feiert am kommenden Donnerstag mit einer Fotoausstellung auf der Leipziger Buchmesse Premiere.

Auf 90 überdimensionalen Bannern inszeniert Gerhard Steidl, die Bilder des Buchs vom renommierten Berliner Fotografen Christoph Neumann. Der Verleger eröffnet die Ausstellung am 21. März um 14 Uhr. Der mehrfache Weltmeister und Paralympics Champion Heinrich Popow, der selbst Teil des Buchs ist, wird seine Vision für die Zukunft des Sports schildern.

Neue Technologien durchdringen alle Bereiche des menschlichen Lebens. Künstliche Intelligenz lernt von uns Menschen und die dauerhafte Nutzung von Smartphones und Wearables ist ein erster Vorbote für die konstante Verschmelzung von Mensch und Maschine. "Wir brauchen einen sozialen und politischen Diskurs über die ethischen Grenzen dieser neuen Technologien," fordert Näder. "Dieses Buch ist auch ein Aufruf zur Phantasie, sich die künftige Welt vorzustellen, in der sich unser Leben und unsere Arbeit radikal verändern werden."

Um mit Designern, Forschern und Philosophen über die Zukunft der Menschheit zu sprechen, bereiste das Produktionsteam Amerika, Europa und Asien. Einer von ihnen ist Kevin Warwick, der sich 1998 als erster Mensch einen RFID-Chip implantieren ließ. Im Buch erzählt er von der Wechselwirkung zwischen Wissenschaft und Science Fiction. Die Amerikanerin Martine Rothblatt geht weiter. Sie spricht über unsere Verpflichtung zum technologischen Fortschritt. Um ein Heilmittel für ihre Tochter zu finden, steckte sie ihre Rücklagen in die Forschung.

"Ich bin sehr froh, dass in diesem Buch weit nach vorn geschaut wird. Denn über die Zukunft denken wir alle nach," sagt Gerhard Steidl. "Gibt es im Zeitalter der Digitalisierung etwas Rückwärtsgewandteres als gedruckte Bücher? Zukunft radikal zu denken, kann und muss vielleicht sogar auch Beharren und Bewahren bedeuten."

Futuring Human Mobility ist anlässlich des 100. Jubiläums von Ottobock entstanden. Das deutsche Unternehmen aus Südniedersachsen ist Weltmarktführer in der Prothetik. Näder und Steidl überreichten das erste Buch Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem historischen Festakt in Duderstadt.

Das Buch, konzipiert und realisiert von Thomas Huber, enthält Texte von: Mariacarla Gadebusch Bondio, Heike Fuhlbrügge, Peter Glaser, Yuval Noah Harari, Eckart von Hirschhausen, Thomas Huber, Hans Georg Näder, Julia Näder, Helga Nowotny, Wolfgang Schäuble, Mark C. Schneider, Gerhard Steidl und Stefan Thurner; Interviews mit Sonia Blandford, Dorothee Blessing, David Chipperfield, Philip Craven, Hans Dietl, Axel Ekkernkamp, EVA & ADELE, Jenny Lay-Flurrie, Dietrich Grönemeyer, Stefan W. Hell, Hugh Herr, Hiroshi Ishiguro, Peter Kägi, Catrin Misselhorn, Georgia Näder, Chandran Nair, Carsten Nicolai, Sophie de Oliveira Barata, Heinrich Popow, Neo Rauch, Martine Rothblatt, Doug Saunders, Michael Schäfer, Philipp Thesen, Gorden Wagener, Kevin Warwick und Ranga Yogeshwar; Fotos von Christoph Neumann.

Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung 14.00 - 15.00 Uhr

Gerhard Steidl gibt eine Einführung in das Buch und erläutert das Ausstellungskonzept

"Eine Reise in die Zukunft der menschlichen Mobilität": Thomas Huber, Christoph Neumann und Gerhard Steidl sprechen über Konzeption und Entstehung des Buchs und ihre Reise in die Möglichkeitsräume der Mobilität (Moderation: Mark C. Schneider)

Heinrich Popow spricht über die Zukunft des Paralympischen Sports