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Ors1024: 100 Jahre Bahnhof Hamburg-Dammtor

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Berlin (ors) -

Anmod.:
Am 7. Juni 2003 feiert der Bahnhof Hamburg-Dammtor sein
100-jähriges Jubiläum. Ein Bahnhofsbau mit einer bewegten Geschichte.
Deshalb lädt die Deutsche Bahn auch zu einem großen Fest von 12 bis
20 Uhr ein. Heute ist das Gebäude nach zahlreichen Umbau- und
Renovierungsarbeiten eine Visitenkarte der Stadt Hamburg.
Text
Messebahnhof heißt er heute, Kaiserbahnhof wurde er früher
genannt. Am 7. Juni 1903 wurde der preußische Bahnhof Hamburg-Dammtor
auf der Verbindungsstrecke zwischen Hamburg-Altona und dem
hanseatischen Hauptbahnhof eröffnet. Aber Dammtor sollte mehr sein
als nur ein Haltepunkt; er sollte repräsentieren. Und so hat er viele
Menschen kommen und gehen sehen, darunter auch jede Menge Prominenz,
wie Ute Plambeck, die Regionalleiterin im Bereich Nord der DB Station
und Service AG zu berichten weiß.
O-Ton (ors10241) Ute Plambeck, Leiterin des Regionalbereichs Nord,
DB Station&Service AG
100 Jahre, das ist Geschichte pur, das liest sich so ein bisschen
wie das Who-ist-who der europäischen Aristokratie. Das fing natürlich
mit dem deutschen Kaiser an. Er ist nicht genau am 7. hier gewesen,
aber er ist am 20. gekommen und hat gesagt: "Sieht ja ganz nett aus."
Aber dann hatten wir Queen Elisabeth, die Königin von Dänemark,
Margarete war da, der Schar von Persien, also wirklich jede Menge
gekrönte Häupter.
Text
In den vergangenen hundert Jahren hat die Bahn das Gebäude immer
wieder umgebaut. Die letzte Sanierung begann im Mai 1999 und dauerte
bis Januar 2002. Heute gilt der denkmalgeschützte Bau als einer der
attraktivsten Bahnhöfe in der Hansestadt. Viel Licht fällt durch die
Glasfronten in die Tonnengewölbe der Halle. Eine Atmosphäre aus
Transparenz und Großzügigkeit, kombiniert mit der Eleganz von alten
und nachgefertigten Holzfriesen. Noch einmal Ute Plambeck, die
Regionalleiterin Nord von DB Station&Service AG:
O-Ton (ors10242) Ute Plambeck, Leiterin des Regionalbereichs Nord,
DB Station&Service AG
Für uns ist es natürlich sehr wichtig, dass wir die Moderne, die
Funktionalität und die Ansprüche der modernen Gesellschaft an einen
modernen Bahnhof erfüllen. Und wir stehen natürlich auch zu unserer
Geschichte und das, denke ich, vereint sich in sehr guter Weise.
Also, wir sind in Dammtor jetzt auch nach dem Umbau, der im
vergangenen Jahr auch eingeweiht worden ist, absolut der Überzeugung,
dass wir hier also die Mobilität verbinden mit einem sehr angenehmen
äußeren Erscheinungsbild und mit einer vernünftigen Funktion.
Text
Behutsam und im Einklang mit dem Denkmalschutz erneuerte man
zunächst bis 1990 die Außenfassade. Ab 1999 kam der Innenausbau an
die Reihe - ein kostspieliges Unterfangen. Aber schon vor 100 Jahren
hat sich der Staat den repräsentativen Bahnhof einiges kosten lassen,
wie Ute Plambeck berichtet:
O-Ton (ors10243) Ute Plambeck, Leiterin des Regionalbereichs Nord,
DB Station&Service AG
Um ein paar Zahlen zu nennen: er hat mal in der ursprünglichen
Fassung eine Million 120.000 Reichsmark gekostet vor 100 Jahren. Dann
sind Anfang der 90er Jahre Renovierungsarbeiten am Dach vorgenommen
worden. Das war in heutigem Geld rund 10 Millionen Euro. Und wir
haben mit der Gesamtrenovierung des Empfangsgebäudes rund 20
Millionen Euro in die Hand genommen.
Text
310 Fern- und Nahverkehrszüge, über 500 S-Bahnen und rund 63.000
Reisende, Kunden, Gäste zählt der Messebahnhof heute jeden Tag. 3.300
Quadratmeter stehen für Läden zur Verfügung. Ein großes, modernes
Reisezentrum empfängt Bahnkunden an sechs Schaltern. So erstrahlt der
Bahnhof Hamburg-Dammtor zu seinem 100-jährigen Jubiläum heute wie
damals in neuem Glanz.
***************
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Konstanze Lueg
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