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Ors0600: "Nachhaltige Mobilität"

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Berlin (ors) -

Anmod.:
"Nachhaltige Mobilität". Hinter diesem Begriff verbirgt sich der
Anspruch, das Thema Mobilität möglichst umwelt- und
ressourcenschonend weiter zu entwickeln.
   In der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz veranstaltete die
"Allianz pro Schiene" einen Kongress, der sich mit dem Thema
beschäftigt. Und der war hochkarätig besetzt: Hartmut Mehdorn für die
Bahn und Jürgen Trittin für das Bundesumweltministerium. Außerdem
folgten rund 100 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien der
Einladung.
Text
Nachhaltige Mobilität: ein aktuelles Thema. Die Statistik zeigt:
Das Verkehrsaufkommen wird weiter steigen. Der Flugverkehr bis zu
100%, der Pkw-Verkehr um ein Drittel. Bis 2015 wird der LKW-Verkehr
um über 60 % wachsen. Die Atmosphäre müsste also pro Jahr rund 17
Millionen Tonnen CO2 mehr verkraften, wenn die Verkehrsleistung der
Bahn von anderen Verkehrsträgern übernommen würde. Fazit: ohne die
Bahn würde die Klimabilanz noch schlechter aussehen. Bahnchef Hartmut
Mehdorn fordert deshalb einen Bonus für sein Unternehmen:
O-Ton (ors06001) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche
Bahn AG
Mit unserer Verbesserung des CO-2 Ausstoßes liegen wir gegenüber
den anderen Mobilitätsanbietern, der Straße, dem Luftverkehr weit
vorne. Im Vergleich zum Straßenverkehr konnte der spezifische CO-2
Ausstoß zwischen 1990 und 2002 erheblich verbessert werden. Während
wir um fast 30 Prozent besser geworden sind, hat sich dort die
Verbesserung nur um ein Zehntel ausgemacht. Es ist eben schon eine
Überschrift für uns, dass der eine Verkehrsträger, der hier gute
Bilanzen hat, dafür einen Bonus bekommen sollte und der andere einen
Malus haben sollte.
Text
Doch die Bahn will die nächsten 5 Jahre noch energiefreundlicher
arbeiten und den Energieverbrauch deutlich senken. Rund 2,5 Mill Euro
investiert das Unternehmen deshalb in den Fuhrpark,
Kommunikationsysteme und die Infrastruktur. Das soll helfen noch mehr
Energie einzusparen. Die Voraussetzung dafür: ein fairer Wettbewerb
für die Bahn mit den entsprechenden Rahmenbedingungen.
O-Ton (ors06002) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche
Bahn AG
Wenn man sich vorstellt, dass ein LKW in jedem Land ein anderes
Benzin tanken müsste, in jedem Land einen anderen Führerschein
bräuchte, und diesen Führerschein nur erreichen könnte, wenn er die
Landessprache perfekt spricht. In jedem Land eine andere
Straßenverkehrsordnung hätte, und andere Gesetzeslagen hätte, dann
wäre auch ein LKW auf langen Strecken nicht erfolgreich. Wir brauchen
hier die Harmonisierung in Europa. Gleiche Rahmenbedingungen für
alle. Die Öffnung des europäischen Schienennetzes für alle. Und ich
sage hier auch ganz kritisch dazu, nicht nur die anderen alle bei
uns, so wie sie wollen, sondern Europa alle für alle.
Text
Bis 2015 soll sich der Personen- und Güterverkehr, so Prognosen,
verdoppeln. Und auch ins europäische Ausland will die Bahn weiter
expandieren. Doch dafür benötigt man die Schützenhilfe der Politik.
Die kam jetzt vom Bundesumweltminister.
O-Ton (ors06003) Jürgen Trittin, Bundesumweltminister
Aus meiner Sicht kann ich mir durchaus vorstellen, auch im
Fernverkehr ab einer Entfernung von 50 Kilometer künftig nur noch den
ermäßigten Mehrwertsteuersatz zu erheben. Das würde uns zwar als
Bundesregierung einen zwischen 250 und 300 Mio Euro Einnahmeverlust
bescheren.
Text
   Gut für die Bahn: Die Forderung nach "mehr Verkehr auf die
Schiene" scheint inzwischen unumstritten zu sein. Dem Ruf als
umweltfreundliches Verkehrsmittel will die Bahn auch in Zukunft
gerecht werden: mit weiteren Investitionen.
***************
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