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Deutsche Bahn AG

Ors0584: Offensive Bahn

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Berlin (ors) -

Anmod.
Die Bahn ist im Umbruch. Der Konzern hat in den vergangenen Jahren
große Veränderungen durchgemacht, denn das Unternehmen soll fit
gemacht werden für den Kapitalmarkt und den zunehmenden Wettbewerb.
Unter dem Namen "Offensive Bahn" läuft das strategische Konzept seit
einem Jahr. Zeit für eine erste Bilanz.
Text
   Das Konzept der "Offensive Bahn" vor einem Jahr ins Leben gerufen,
basiert auf den drei Säulen Sanieren, Leisten, Wachsen. Ein
ehrgeiziges Programm. Doch die Ergebnisse des vergangenen Jahres
geben dem Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn Anlaß zur Hoffnung,
die Strategie im Unternehmen durchzusetzen.
O-Ton (ors05841) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche
Bahn AG (Länge: 28 sec.)
Wir glauben, dass wir mit den Maßnahmen, die wir eingeleitet
haben, auf dem richtigen Weg sind, wenn wir wirklich die Dinge
realisieren, die wir uns in unserer Strategie vorgenommen haben, dann
denke ich, dann werden wir unser Klassenziel im Jahr 2004/2005 eine
kapitalmarktfähige, also eine wirtschaftliche Bahn, das heißt es ja
eigentlich, zu werden erreichen.
Text
   Im Güterverkehr brachte vor allem das Sanierungsprojekt MORA C
einschneidende Änderungen. Der Fahrplan wurde komplett umgestellt und
über 600 der unrentabelsten Güterverkehrsstellen geschlossen. Eine
unvermeindliche Maßnahme, denn der Einzelwagenverkehr entwickelte
sich zum Zuschussgeschäft. Pünktlichkeit soll jetzt den Weg aus der
Verlustzone weisen.
Um das Netz leistungsfähig zu halten investiert die Bahn bis 2006
28 Milliarden Euro in den Neubau, die Modernisierung und die
Instandhaltung der Fahrwege.
Alle der zur Zeit 500 Bautätigkeiten finden dabei unter dem
rollenden Rad statt, denn der reguläre Verkehr muss weiterlaufen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umbau der Bahnhöfe in moderne
Dienstleistungszentren. In den kommenden 10 Jahren werden weitere 5
Milliarden Euro in die Sanierung der Bahnhöfe fließen.
All diese Maßnahmen müssen jedoch von den Bahnmitarbeitern
mitgetragen werden, wenn das Strategiekonzept gelingen soll.
O-Töne (ors05842) Mitarbeiter Deutsche Bahn AG, (Länge: 0:29 sec.)
(Gerhard Preis, Leiter Reiseberatung:)
Der Markt wird sich öffnen, auch für eventuell private
Unternehmen. Und da muss jeder Top werden.
(Klaus Berger, Fahrdienstleiter DB Netz:)
Die Bahn ist für mich immer noch ein Dienstleistungsunternehmen
und sollte mehr die Kunden fragen, was die Kunden von der Eisenbahn
erwarten.
(Ralf Dwenger, Lokführer DB Cargo:)
Die Konkurrenz schläft ja auch nicht. Also man ist nie gut genug.
(Uwe Hübe, Leistungsplaner DB Cargo:)
Ich hoffe natürlich, dass diese Entwicklung insgesamt dazu
beiträgt, dass die Bahn mittelfristig sich am Markt behaupten kann
und dadurch letztendlich auch Arbeitsplätze gesichert werden.
Text
   Großes Entwicklungspotential bietet aus Sicht der Bahn auch der
Eintritt in den Stadtverkehrsmarkt. Durch neue Allianzen soll die
Wettbewerbsfähigkeit im Nahverkehr gesichert werden.
Im Vertrieb setzt die Bahn auf Technik. Der Fahrkartenverkauf
verlagert sich vom Schalter hin zu den Fahrkartenautomaten. Die
Buchung erfolgt zunehmend über das Internet.
Doch Technik kann und soll nicht alles leisten. Das weiß auch
Bahnchef Hartmut Mehdorn:
O-Ton (ors05843) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche
Bahn AG (Länge: 0:27 sec.)
Bahn ist ein großes Teamwork. Es sind über zweihunderttausend
Mitarbeiter, die insgesamt an der Kundenfreundlichkeit, an der
Zuverlässigkeit, an der Sauberkeit, an der Leistung der Bahn als
Mobilität für die Menschen im Lande arbeiten. Also wir sind das alle
zusammen. Und einer, oder eine Gruppe oder ein paar werden das nicht
schaffen. Wenn nicht alle es schaffen wollen, dann wird es nicht
gehen.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0584, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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