Einladung zur Ausstellungseröffnung "Die Unsichtbaren": Obdachlose im Porträt Termin: 8. Januar 2015, 10 Uhr Ort: Görlitz Hauptbahnhof (Bahnhofshalle)

Einladung zur Ausstellungseröffnung
"Die Unsichtbaren": Obdachlose im Porträt
Termin: 8. Januar 2015, 10 Uhr
Ort: Görlitz Hauptbahnhof (Bahnhofshalle)

Artur Stempel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Sachsen, wird am 8. Januar 2015 in Görlitz die Ausstellung "Die Unsichtbaren" mit großformatigen Fotografien Obdachloser feierlich eröffnen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Die Ausstellung "Die Unsichtbaren" Jeden Tag begegnen wir Menschen, die auf der Straße leben - doch meistens schauen wir vorbei. Wer sind sie, was ist ihre Geschichte? Was bedeutet es, obdachlos zu sein? Der Fotograf Reto Klar und die Autorin Uta Keseling führten im Februar 2014 Interviews mit den Gästen der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo in Berlin. Entstanden sind 52 Foto-Porträts von Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen kein Zuhause mehr haben.

Die Deutsche Bahn Stiftung stellt 25 der beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotografien vom 8. bis zum 16. Januar im Hauptbahnhof Görlitz aus. Im Anschluss daran ist die Ausstellung in Essen, Frankfurt, und Hamburg zu sehen. Im Berliner Hauptbahnhof, wo die Ausstellung vorab zu sehen war, zogen die Bilder tausende Menschen in den Bann.

Programm zur Eröffnung:

Es begrüßt: Heiko Klaffenbach Leiter Bahnhofsmanagement Es sprechen: Artur Stempel Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Sachsen Siegfried Deinege Oberbürgermeister der Stadt Görlitz Reto Klar & Uta Keseling Fotograf und Autorin "Die Unsichtbaren" Renate Tietz Leiterin Bahnhofsmission Görlitz

Die Deutsche Bahn Stiftung

In der Deutsche Bahn Stiftung bündelt die Deutsche Bahn ihr gemeinnütziges Engagement. Innerhalb ihres Programmschwerpunktes "Integration & Fürsorge" unterstützt sie auch die Arbeit der Bahnhofsmissionen. Mit Hilfe der Stiftung konnten zwei neue Hilfsprojekte für Obdachlose bei der Berliner Stadtmission entstehen: Seit April 2013 kümmern sich Straßensozialarbeiter als "Mobile Einzelfallhelfer" in ganz Berlin um Menschen, die aus eigener Kraft nicht mehr den Weg zu einem Hilfsangebot schaffen. Und im "Zentrum am Hauptbahnhof" ist eine Obdachlosenambulanz mit ganzjähriger ärztlicher Betreuung eingerichtet worden.

Hinweis für die Redaktionen:

Es steht ein Presseverteiler mit XLR-Ausgang für die Abnahme von O-Tönen zur Verfügung

Nicole Knapp
Sprecherin Deutsche Bahn Stiftung gGmbH