Alle Storys
Folgen
Keine Story von ImmoScout24 mehr verpassen.

ImmoScout24

Miet-Map Hamburg: Überseequartier ist die teuerste U-Bahn-Station

Miet-Map Hamburg: Überseequartier ist die teuerste U-Bahn-Station
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Miet-Map Hamburg : Überseequartier ist die teuerste U-Bahn-Station

Die neue ImmoScout24 Miet-Map für Hamburg zeigt, wie stark sich die Angebotsmieten für eine Zwei-Zimmer-Wohnung entlang der Hamburger U- und S-Bahn-Stationen unterscheiden:

  • Das Überseequartier (U4) in der HafenCity ist mit Abstand die teuerste Station Hamburgs. Die Angebotsmiete für eine Zwei-Zimmer-Wohnung liegt hier bei 1.607 Euro im Monat.
  • Die zehn Stationen mit den höchsten Angebotsmieten liegen überwiegend an den Linien U3 und U4.
  • Die günstigsten Mieten finden sich überwiegend im Umland entlang der S-Bahn-Linien.

Hamburg gehört zu den teuersten Miet-Städten Deutschlands. Doch wo ist Mieten in der Stadt an der Elbe besonders teuer und wo noch erschwinglich? Das zeigt die neue ImmoScout24 Miet-Map für Hamburg, die die Angebotsmieten für eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit einer Wohnfläche von 70 Quadratmetern entlang der Hamburger U- und S-Bahn-Linien abbildet.

Überseequartier führt das Preisranking an

Am höchsten ist die Miete rund um das Überseequartier (1.607 Euro) an der U4 in der HafenCity. Auch die benachbarten Elbbrücken (1.490 Euro) gehören zu den besonders teuren Standorten der Hansestadt. Beide Stationen gehören zur Linie U4 und liegen in einem der jüngsten und am stärksten nachgefragten Stadtentwicklungsgebiete Hamburgs. Neben der zentralen Lage treiben moderne Neubauten und eine sehr gute Anbindung die Preise nach oben.

Etablierte innerstädtische Lagen sind ebenfalls teuer

Neben der HafenCity zählen auch die etablierten Wohnlagen zu den teuersten Stationen Hamburgs. Dazu gehören an der U3 die Umgebung der Sierichstraße (1.479 Euro) an der U3 in Winterhude und der Klosterstern (1.460 Euro) an der U1 sowie der Eppendorfer Baum (1.448 Euro) an der U3 – beide in Harvestehude. Diese Stationen liegen in beliebten Stadtteilen mit hoher Wohnqualität, dichter Infrastruktur und schneller Erreichbarkeit der Innenstadt.

Günstigere Mieten an den äußeren Stationen und im Umland

Die günstigsten Angebotsmieten im Hamburger Stadtgebiet finden sich an der S-Bahn-Station Neuwiedenthal (675 Euro). Innerhalb Hamburgs zählen außerdem der Mittlere Landweg (759 Euro) an der S2/S21, Farmsen (784 Euro) an der U1 sowie Mümmelmannsberg (787 Euro) und Steinfurther Allee (798 Euro) an der U2 zu den günstigsten Standorten. Bereits außerhalb der Stadtgrenze in Schleswig-Holstein ist es preiswert rund um Schmalenbeck (658 Euro) an der U1. Im niedersächsischen Umland ist es preiswert entlang der S3 an den Stationen Dollern (697 Euro), Agathenburg (732 Euro), Neu Wulmstorf (742 Euro) und Stade (767 Euro).

Eine Auflistung der zehn teuersten und zehn günstigsten Stationen in und um Hamburg finden Sie in der PDF-Datei anbei und im Medienbereich von ImmoScout24 .

Methodik

Für die Miet-Map Hamburg hat ImmoScout24 Angebotsmieten von Wohnungen mit einer Wohnfläche von 70 Quadratmetern ausgewertet, die sich in der Nähe von U- und S-Bahn-Stationen befinden. Berücksichtigt wurden Stationen im Hamburger Stadtgebiet sowie im angrenzenden Umland. Grundlage der Analyse sind Angebotsdaten des Automated Valutation Models (AVM) von Sprengnetter.

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit 25 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt. Jeden Monat suchen rund 19 Millionen Nutzer:innen auf unserem Online-Marktplatz oder in unserer App ein neues Zuhause oder die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen rund 90 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Immobiliensuchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende.

Medienkontakt

Johanna Fitschen

PR-Managerin

Telefon: +49 30 24301 1633

E-Mail: pr@immoscout24.de

www.immobilienscout24.de

-----------------------------------------------------------------
Immobilien Scout GmbH, Invalidenstraße 65, 10557 Berlin
Geschäftsführung: Dr. Gesa Crockford, Daniel Hendel
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Ralf Weitz
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 69108
Sitz der Gesellschaft: Berlin | USt-IdNr. DE 200269419
-----------------------------------------------------------------
ImmoScout24. Einfach Zuhause.
http://www.immoscout24.de