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Universität Mannheim

Digitale Tagung „Bildung und Corona“ an der Universität Mannheim

Digitale Tagung „Bildung und Corona“ an der Universität Mannheim

Im Rahmen des digitalen Konferenzjahres der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21) richtet die Universität Mannheim die digitale Thementagung „Bildung und Corona – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung“ aus. Am 22. und 23. April beschäftigen sich Forschende mit der Bedeutung von Bildung in Zeiten der Pandemie. Interessierte sind zu den Hauptvorträgen der Konferenz herzlich eingeladen.

In der aktuellen Debatte zur Bewältigung der Coronakrise wird die Wichtigkeit von Bildung – und insbesondere die wiederholte Öffnung und Schließung von Bildungseinrichtungen – regelmäßig und mitunter hitzig diskutiert. Wie können Lehrende Schülerinnen und Schüler trotz Schulschließungen zum Lernen motivieren? Welche Auswirkungen hat die Coronakrise auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern? Und tragen Online-Videos zum erfolgreichen Lernen bei? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich Bildungsforscherinnen und -forscher bei der Online-Tagung „Bildung und Corona – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung“ und stellen dazu aktuellste empirische Studien vor. „Gesichertes Wissen um die Bedeutung von Bildung für die Bewältigung der Pandemie und über die Auswirkungen von Maßnahmen der Pandemiebegrenzung auf Bildungsergebnisse sind von sehr großer Bedeutung für die aktuell anstehenden politischen und bildungspraktischen Entscheidungen“, erläutert Prof. Dr. Oliver Dickhäuser, der für die Universität Mannheim die Tagung ausrichtet.

Die beiden Hauptvorträge sind öffentlich zugänglich: Am 22. April um 16 Uhr referiert Prof. Dr. Ludger Wössmann von der Ludwigs-Maximilians-Universität München online zu „Corona und die Folgen: Eine (nicht nur) bildungsökonomische Perspektive“. Den zweiten Hauptvortrag hält Prof. Dr. Nina Jude von der Universität Heidelberg am 23. April um 12 Uhr. In „Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen – Challenge accepted?“ setzt sie sich empirisch mit den Herausforderungen von Schulentwicklung in Zeiten der Krise auseinander.

Bei der Tagung wird aktuelle Forschung aus allen Disziplinen der empirischen Bildungsforschung vorgestellt, darunter der empirischen Erziehungswissenschaft, Bildungs- und Familiensoziologie sowie Fachdidaktik, Bildungsökonomie, Wirtschaftspädagogik und verwandten Forschungsfeldern mit bildungswissenschaftlicher Relevanz.

Eine Anmeldung für die Hauptvorträge ist möglich per E-Mail an: BildungundCorona@uni-mannheim.de.

Zum Programm der Tagung: https://www.digigebf21.de/frontend/index.php?page_id=17722

Kontakt:
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie 
Universität Mannheim
Tel: +49 621 181–2206
E-Mail:  oliver.dickhaeuser@uni-mannheim.de
Luisa Gebhardt
Volontärin
Universität Mannheim
Tel: +49 621 181–3266
E-Mail:  luisa.gebhardt@uni-mannheim.de
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