Alle Storys
Folgen
Keine Story von DHL Group mehr verpassen.

DHL Group

PM: Neue Briefmarken feiern die Vielfalt und die Liebe

PM: Neue Briefmarken feiern die Vielfalt und die Liebe
  • Bild-Infos
  • Download

Neue Briefmarken feiern die Vielfalt und die Liebe

  • Deutsche Post gibt limitierte Sonderedition #deliveredwithpride 2025 heraus
  • Postvorständin Nikola Hagleitner: „Wir sehen Vielfalt als Stärke - in der Wirtschaft, aber auch in der Gesellschaft“
  • Briefmarken ab 1. Juni online erhältlich

Bonn, 30. Mai 2025: Die Deutsche Post gibt anlässlich des „Pride Month“ Juni eine limitierte Briefmarken-Sonderedition unter dem Namen „#deliveredwithpride 2025“ heraus. Auf vier Marken mit unterschiedlichen Motiven feiert das Unternehmen die Vielfalt der LGBTQI+ -Gemeinschaft. Dazu Nikola Hagleitner, Vorständin Post & Paket Deutschland der DHL Group: „Wir sehen Vielfalt als Stärke – in der Wirtschaft, aber auch in der Gesellschaft. Daher freuen wir uns, mit unseren neuen Briefmarken ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Aus der täglichen Praxis in unserem Unternehmen wissen wir, wie wichtig und sinnvoll es ist, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven auf allen Ebenen einer Organisation zusammenzubringen.“ Die Pride-Marken in einer Auflage von zusammen 500.000 Stück sind ab dem 1. Juni online bei der Deutschen Post erhältlich. Vorbestellungen sind bereits ab sofort möglich. Alle Marken haben den Portowert 95 Cent, mit dem z. B. ein Standardbrief oder eine Postkarte innerhalb Deutschlands versendet werden kann, und sind jeweils als 10er-Bogen erhältlich.

Vier verschiedene Pride-Motive

Auf dem Motiv „Love is Love Regenbogen“ erstrahlt die Briefmarke in allen bunten Pride-Farben. Ergänzend dazu bringt der bunte Schriftzug "Love is Love" die Liebe innerhalb der LGBTQ-Community und das Lebensgefühl zur Geltung.

Die Briefmarke „Love Wins Regenbogenflagge“ bildet die Inter*-inklusive Progress-Pride-Flagge ab. Sie zeigt die Flagge, geschwungen von einer Hand – ein kraftvolles Symbol für Sichtbarkeit, Akzeptanz und den gemeinsamen Einsatz für eine bunte Gesellschaft. Farbenfrohe Elemente wie Herzen, Sterne und Regenbögen begleiten den Schriftzug „Love Wins“ – eine klare Botschaft für Liebe und Menschlichkeit.

Das Motiv „Progressive Pride-Flagge“ zeigt die SOGIESC-Inclusive-Flagge. SOGIESC steht für "Sexuelle Orientierung, Geschlechtliche Identität und Geschlechtsmerkmale, und Geschlechtsausdruck". Mit dieser Flagge möchte die Designerin Valentino Vecchietti auf Personen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und -ausdrücken sowie Personen mit verschiedenen Geschlechtsmerkmalen aufmerksam machen.

Das vierte Motiv nennt sich „Love is Love Herz“ und präsentiert ein buntes Regenbogen-Herz. Über und unter dem Motiv erscheint in weiß der Schriftzug "Love is Love". Das Herz wird links und rechts durch die progressive Pride-Flagge ergänzt, um an das Design von Valentino Vecchietti anzuknüpfen und alle vier Sondereditionen miteinander in Einklang zu bringen.

Die limitierte Sonderedition #deliveredwithpride 2025 ist bestellbar unter: deutschepost.de/pride. Für Briefmarkensammlerinnen und Briefmarkensammler bietet diese Edition auch ein kleines Highlight: Beginnend mit dieser Sonderedition wird zu jedem Motiv ein Erstverwendungsstempel erscheinen. Stempelungen können an die Sonderstempelstelle in Weiden (Deutsche Post AG) gerichtet werden.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Alexander Edenhofer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit rund 187.000 Beschäftigten. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Sein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen und Produkten vertreibt Post & Paket Deutschland unter den beiden starken Marken Deutsche Post und DHL.

Mit seinen beiden Marken Deutsche Post und DHL ist Post & Paket Deutschland der größte Postdienstleister Europas, Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt, Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden sowie Betreiber des größten Paketautomaten-Netzes (Packstationen und Poststationen) in Deutschland. In seiner Branche ist Post & Paket Deutschland Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit.

DHL Group erzielte als Konzern 2024 einen Umsatz von rund 84,2 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group