PM: Corporate-Citizenship-Aktivitäten von DHL Group mit der höchsten Stufe „integriert“ bewertet / PR: The corporate citizenship activities of DHL Group have been rated with the highest level “integrated”

Bestnoten für gesellschaftliches Engagement: Corporate-Citizenship-Aktivitäten von DHL Group mit der höchsten Stufe „integriert“ bewertet

• Neue Studie untersucht unternehmerisches Bürgerengagement von DAX-40-Unternehmen
  • DHL Group ist eines von drei Unternehmen, die die höchste Bewertung erhalten
  • Mit den Programmen GoHelp, GoTeach, GoTrade und GoGreen ist der Logistikkonzern seit Jahren Vorreiter im Bereich Corporate Citizenship

Bonn, 20. März 2024: DHL Group hat für sein Corporate-Citizenship-Engagement als eines von nur drei DAX-40-Unternehmen die höchste Bewertung „integriert“ erhalten. Die Bewertung erfolgte im Rahmen der Studie „Corporate Citizenship: Vom philanthropischen Außenseiter zum Kompetenzzentrum in nachhaltigen Unternehmen“ des Beratungsunternehmens Wider Sense. Die Autor:innen der Studie untersuchen darin das gesellschaftliche Engagement der DAX-Unternehmen und beurteilen unter anderem dessen Umfang, Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Wirkung.

Die Studie, die im März in Frankfurt am Main vorgestellt wurde, erscheint 2024 bereits zum dritten Mal. In den Jahren 2017 und 2021 wurde DHL Group mit der zweithöchsten Bewertung „strategisch“ eingestuft. 2024 stieg das Unternehmen nun gemeinsam mit zwei weiteren DAX-Unternehmen in die höchste Bewertungsstufe „integriert“ auf. DHL Group „integriert Corporate Citizenship ins Kerngeschäft und generiert dadurch nachweisbare Win-Win-Situationen für die Gesellschaft und das Unternehmen“, so die Verfasser:innen der Studie. Es ist das erste Mal, dass diese Bewertung vergeben wird.

Globales Engagement für soziale und ökologische Zwecke

DHL Group investiert jährlich ein Prozent des Nettogewinns in Maßnahmen, die einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten und das Leben von Menschen weltweit verbessern. Eine zentrale Säule sind dabei die vier GO-Programme: GoHelp, GoTeach, GoTrade und GoGreen. Mit GoHelp leisten Beschäftigte von DHL Group in sogenannten Disaster Response Teams in enger Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen und lokalen NGOs seit mehr als 20 Jahren weltweite Katastrophenhilfe. Im Fall einer Naturkatastrophe stellen die Mitglieder der Disaster Response Teams ihre Logistikexpertise vor Ort zur Verfügung. Zudem ist DHL in der Katastrophenvorsorge aktiv. Die Initiative GoTeach unterstützt junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf und arbeitet dafür in über 70 Ländern eng mit SOS-Kinderdorf und dem Bildungsnetzwerk Teach For All zusammen. In unserem Programm GoTrade öffnen wir kleinen und mittleren Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern die Türen zum globalen Markt unter anderem durch den Abbau von globalen Handelsbarrieren und Bürokratie. Unter GoGreen fasst DHL Group schließlich seine Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen zusammen, mit denen das Unternehmen auch sein Klimaschutzziel, null Emissionen bis 2050, erreichen will. Bei dieser Aufgabe baut DHL Group etwa auf die Zertifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu GoGreen-Expert:innen.

Christoph Selig, Vice President Sustainability Communications and Programs bei DHL Group: „Die Bestnote bestätigt uns in unserem langjährigen Engagement, gemeinsam mit unseren Partnern wirkungsvolle Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Sie ist zugleich eine großartige Auszeichnung für die hunderttausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich bei uns ehrenamtlich für unterschiedlichste gesellschaftliche Zwecke einsetzen. Unser Unternehmensziel ist es, Menschen zu verbinden und Leben zu verbessern.“

Über die GO-Programme hinaus kommt freiwilligem Engagement bei DHL Group ein hoher Stellenwert zu. So engagieren sich seit vielen Jahren zahlreiche Mitarbeitende in der Integration von Geflüchteten. Seit 2015 konnten wir ca. 20.000 Arbeitsverträge anbieten. Seit 2008 werden zudem jedes Jahr im Rahmen unseres Angebots Global Volunteer Day tausende ehrenamtliche soziale und ökologische Aktionen durchgeführt, bei denen allein im letzten Jahr ca. 100.000 Freiwillige knapp 300.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft geleistet haben. Viele der Projekte erhalten dabei finanzielle Unterstützung durch den unternehmenseigenen „Improving Lives Fund“. Mitarbeitende, die sich gemeinsam mit einer gemeinnützigen Partnerorganisation für gesellschaftliche oder ökologische Belange einsetzen, können unabhängig vom Global Volunteer Day Mittel aus dem Fund beantragen.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Jessica Balleer

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet umfangreiche Lösungen in den Bereichen Paketversand, Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 594.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 81,8 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

__________________________________________________

Top marks for social commitment: The corporate citizenship activities of DHL Group have been rated with the highest level “integrated”

• A new study examines the corporate citizenship involvement of DAX-40 companies
  • DHL Group is one of three companies to receive the highest rating
  • For years, the logistics company has been a pioneer in the field of corporate citizenship with its programs GoHelp, GoTeach, GoTrade and GoGreen

Bonn, March 20, 2024: DHL Group has received the highest “integrated” rating for its corporate citizenship engagement, making it one of only three DAX-40 companies to achieve this distinction. The evaluation was conducted as part of the study “Corporate Citizenship: From philanthropic outsider to competence center in sustainable businesses” by the consulting firm Wider Sense. The authors of the study examine the social engagement of DAX companies, assessing factors such as its scope, sustainability, credibility, and impact.

The study, which was presented in Frankfurt am Main in March, is already being published for the third time in 2024. In the years 2017 and 2021, DHL Group was classified with the second-highest rating of “strategic.” In 2024, the company now rose to the highest rating level of “integrated.” According to the authors of the study, DHL Group “integrates corporate citizenship into its core business, thereby generating tangible win-win situations for both society and the company.” This is the first time that this rating has been awarded.

Global commitment to social and environmental causes

DHL Group invests one percent of its net profit annually in initiatives that make a positive societal impact and improve the lives of people worldwide. A central pillar are the four Go Programs: GoHelp, GoTeach, GoTrade, and GoGreen. Through GoHelp, employees of DHL Group in so-called Disaster Response Teams have been providing global disaster relief for over 20 years, in close collaboration with the United Nations and local NGOs. In the event of a natural disaster, members of the Disaster Response Teams utilize their logistics expertise on-site. Additionally, DHL is active in disaster preparedness. The employability initiative GoTeach supports young people in transitioning from school to the workforce and works closely with SOS Children's Villages and the Teach For All education network in more than 70 countries. Our GoTrade program aims to open doors to global marketplaces for small and medium-sized enterprises in developing and emerging markets also by reducing global trade barriers and bureaucracy. Under GoGreen, DHL Group consolidates its environmental and climate protection measures, through which the company aims to achieve its climate protection goal of zero emissions by 2050. In this endeavor, DHL Group e.g. relies on the commitment of its employees for certifying them as GoGreen experts.

Christoph Selig, Vice President Sustainability Communications and Programs at DHL Group: “The top rating confirms our long-standing commitment to developing effective solutions for social challenges together with our partners. It is also a great recognition for the hundreds of thousands of employees who volunteer with us for a wide range of social purposes. Our corporate goal is to connect people and improve lives.”

In addition to the Go Programs, voluntary engagement holds a high value at DHL Group. For many years, numerous employees are actively involved in the integration of refugees. We have been able to offer around 20,000 employment contracts since 2015. And since 2008, thousands of voluntary social and environmental actions have been carried out every year through our Global Volunteer Day format, with 100.000 employees contributing in the past year, providing over 300.000 hours of volunteer work for society. Many of the projects receive financial support through the company's own “Improving Lives Fund.” Employees who, together with a non-profit partner organization, advocate for social or environmental causes can apply for funds from the fund regardless of the Global Volunteer Day.

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Media Contact

Jessica Balleer

E-Mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

These contact details are exclusively for media inquiries. For questions regarding individual shipments or services provided by Deutsche Post and DHL, the customer service can be reached at the telephone number +49 228 4333 112.

DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.

DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range parcel, express, freight transport and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 594,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of approximately 81.8 billion Euros in 2023.

The logistics company for the world.