PM: KI-gestützte Computer Vision ist laut neuestem DHL Trend Report branchenprägende Technologie / PR: AI-driven computer vision has become an industry-shaping technology, finds latest DHL’s Trend Report

• DHL Trend Report „AI-Driven Computer Vision“ bestätigt, dass die visuelle KI-Technologie in den nächsten fünf Jahren zum Standard in der Logistik wird.
  • Visuelle Signale in Kombination mit KI ermöglichen gewinnbringende Anwendungen in Bereichen Gesundheit und Sicherheit, operativer Betrieb, Anlagenmanagement und Versandabwicklung.
  • Verbindung von menschlicher Expertise und KI-Augmentation sind herausfordernd und bedürfen durchdachter Koordination und Zusammenarbeit.

Bonn, 5. Oktober 2023: Der Markt für Computer Vision wächst und laut Expertenschätzung vervierfacht sich der Umsatz von 8,8 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 38,76 Milliarden Euro im Jahr 2030 [1]. Computer Vision kann die Effizienz verbessern, Zeit sparen, die Nachhaltigkeit erhöhen und die Kosten senken. DHL veröffentlicht heute seinen neuesten Trendbericht „AI-Driven Computer Vision“, in dem Computer Vision als Trend identifiziert und in den nächsten fünf Jahren zu einem festen Bestandteil der Standardabläufe in der Logistik werden wird. Die Studie veranschaulicht, wie Computer Vision in verschiedenen Bereichen, wie dem Einzelhandel, dem Gesundheitswesen, der Produktion und der Katastrophenhilfe genutzt wird, und zeigt darüber hinaus deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Logistikbranche auf. Diese Technologie deckt viele verschiedene Gebiete ab, vom Arbeits- und Gesundheitsschutz bis hin zum operativen Betrieb, vom Anlagenmanagement bis hin zum Sendungstransport.

„Computer Vision hat rasante Entwicklungen erlebt, und alles deutet darauf hin, dass sie entlang der gesamten Lieferkette zu einer branchenprägenden vielversprechenden Technologie wird – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter:innen, unsere Partner und natürlich auch für die Umwelt“, sagt Katja Busch, Chief Commercial Officer bei DHL und Leiterin von DHL Customer Solutions and Innovation (CSI). „Die Industrie und die Logistik befinden sich in einer spannenden Zeit. Sie können das Potenzial von Computer Vision nutzen, um Prozesse effizienter und operative Abläufe sicherer und nachhaltiger zu gestalten.“

Computer Vision ist ein Feld der künstlichen Intelligenz (KI), das es Computern und Systemen ermöglicht, aussagefähige Informationen aus digitalen Bildern, Videos und anderen visuellen Daten zu gewinnen. Diese Systeme können dementsprechend Maßnahmen ergreifen oder Empfehlungen aussprechen, indem sie mithilfe von Algorithmen visuelle Daten erfassen und sammeln.

Klaus Dohrmann, Vice President, Head of Innovation and Trend Research bei DHL CSI, fügt hinzu: „In der Logistikbranche sehen wir die ersten Anwendungsfälle, die den Wert von Computer Vision demonstrieren. Dazu zählen verschiedene Gesundheits- und Sicherheitsanwendungen sowie die Dimensionierung von Sendungen. Mit den technologischen Fortschritten bei der Tiefenwahrnehmung, der 3D-Rekonstruktion und der Interpretation von dunklen und unscharfen Bildern wird Computer Vision bald viele weitere Möglichkeiten eröffnen und den Logistikunternehmen zusätzliche Vorteile bringen.“

Anwendungen in der Logistikbranche

Für die Logistikbranche bietet Computer Vision verschiedene Anwendungsmöglichkeiten in vier Hauptbereichen:

Arbeits- und Gesundheitsschutz: Computer Vision kann potenzielle Gefahren in Lagerhäusern, Depots und anderen Logistikeinrichtungen identifizieren, dadurch Risiken minimieren und Unfälle verhindern und somit auch die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern. Computer Vision kann auch die Gesundheit von Beschäftigten positiv beeinflussen: Die Technologie erkennt Fehlhaltungen und -bewegungen, stellt frühe Anzeichen von Müdigkeit fest und verfolgt, ob die Beschäftigten die richtige Schutzausrüstung tragen und die Vorschriften eingehalten werden.

Operativer Betrieb: Computer Vision erstellt Heatmaps, um Arbeitsabläufe in einer Anlage oder auf dem Freigelände zu analysieren und so Engpässe und andere Ineffizienzen zu vermeiden. Sie kann sogar Werkschutzfunktionen übernehmen, indem sie unbefugtes Betreten oder Einbrüche sofort erkennt.

Anlagenmanagement: Computer Vision hilft dabei, Logistikanlagen konsequent zu überwachen und Wartungsteams zu alarmieren, bevor Probleme auftreten. Selbst wenn bereits Störungen aufgetreten sind, kann Computer Vision wahrscheinliche Fehler und Anomalien automatisch erkennen und die Schadensidentifizierung vereinfachen.

Sendungsbearbeitung: Computer Vision kann den Prozess der Dimensionierung in der Schifffahrt automatisieren und vereinfachen, wo präzise Messungen von Objektflächen oder -volumina für die Berechnung von Lagerkapazitäten, die Ladeplanung, die Transportlogistik und die Fakturierung von Sendungen erforderlich sind. Die Technologie kann auch prüfen, ob die Sendungen den Vorschriften entsprechen und für die Sortierung richtig kategorisiert sind. Außerdem kann sie Inventurzyklen automatisieren.

Herausforderungen und Bedenken für die Zukunft

Computer Vision ist eine vielversprechende Technologie, die aber auch Herausforderungen mit sich bringt und Bedenken aufwirft. Dazu gehört zum Beispiel die Akzeptanz in der Öffentlichkeit, vor allem bei Menschen, die eine ständige Überwachung befürchten. Cybersicherheit ist in diesem Zusammenhang auch von entscheidender Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die Datenhandhabung und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze. Die Überwindung solcher Hindernisse erfordert eine durchdachte Planung und die Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien.

Vorreiter in Sachen Innovation

Nicht zuletzt der aktuelle Trendreport belegt, dass DHL kundenorientierte Innovationen auf der ganzen Welt vorantreibt. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit Kunden und Partnern zusammen und erforscht die Entwicklung aktueller und neuer Trends, die in der Logistik und der gesamten Lieferkette umgesetzt werden können. Für eine noch engere Kooperation lädt DHL daher Start-ups, Forscher:innen und Investor:innen ein, über die neu eingerichtete Plattform „DHL Warehouse of Innovation“ gemeinsam zukunftsweisende Innovationen zu entwickeln.

[1] https://www.alliedmarketresearch.com/computer-vision-market-A12701

Hinweise an die Medien:

Den Trendbericht „AI-Driven Computer Vision“ können Sie unter https://www.dhl.com/pf-en/microsites/csi/computer-vision/understanding-computer-vision.html herunterladen.

Besuchen Sie https://www.dhl.com/global-en/microsites/csi/innovation-warehouse.html um mehr über das „DHL Warehouse of Innovation“ zu erfahren.

„Image 1“ Bildunterschrift: Computer Vision ermöglicht es, vorhandene CCTV-Systeme zu nutzen, um Gesundheit und Sicherheit zu optimieren.

„Image 2“ Bildunterschrift: Computer Vision automatisiert den Prozess der Bestandserfassung oder Paketzählung und erhöht die Geschwindigkeit und Genauigkeit in der Lieferkette.

Joanna Kruszewski

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

• DHL Trend Report “AI-Driven Computer Vision” confirms visual AI technology becoming a standard way of operating in logistics within the next five years.
  • Visual inputs combined with AI brings forth profitable applications in health and safety, operations, asset management, and shipments processing.
  • The convergence of human expertise and AI augmentation comes with challenges and requires thoughtful orchestration and collaboration.

Bonn, October 5, 2023: The computer vision market is proliferating, with experts projecting sales to increase more than fourfold, from $9.4 billion in 2020 to as much as $41.11 billion in 2030 [1]. Computer vision can improve efficiency, save time, increase sustainability, and reduce costs. Today, DHL publishes its newest Trend Report, “AI-Driven Computer Vision”, identifying computer vision as a trend that will become an integral part of standard operations in logistics over the next five years. This report illustrates how computer vision is applied across diverse sectors like retail, healthcare, manufacturing, and disaster response and recovery, and highlights its versatility within the logistics industry. This technology covers areas from health and safety to operations, and from assets to shipments.

“Computer vision has seen rapid developments, and all indications show that it is becoming an industry-shaping technology with promise along the entire supply chain – for our customers, employees, partners, and certainly the environment,” says Katja Busch, Chief Commercial Officer DHL and Head of DHL Customer Solutions and Innovation (CSI). “It's an exciting time for industries and logisticians to harness the potential of computer vision, helping to achieve more efficient processes as well as safer and sustainable operations.”

Computer vision is a field within artificial intelligence (AI) that enables computers and systems to extract meaningful information from digital images, videos, and other visual inputs. These systems can act accordingly or make recommendations by collecting and gathering visual data using algorithms.

Klaus Dohrmann, Vice President, Head of Innovation and Trend Research, DHL CSI, adds: “In the logistics industry, we are seeing the first use cases that demonstrate the value of computer, including various health and safety applications as well as shipments dimensioning. As computer vision evolves thanks to technology advances in depth perception, 3D reconstruction, and interpretation of dark and blurred images, it will soon unlock many more opportunities and bring additional benefits to logistics companies."

Applications in the logistics industry

For the logistics industry, computer vision brings forth several applications in four main areas:

Health and Safety: Amongst others, computer vision can improve workplace safety by identifying potential hazards in warehouses, depots, and other logistics facilities, thus minimizing risks, and preventing accidents. Computer vision can also improve employee health by recognizing bad posture and movement, detecting early signs of fatigue, and tracking whether workers are wearing the right protective equipment to ensure compliance.

Operations: To detect bottlenecks and other inefficiencies, computer vision can create heatmaps to analyze workflow patterns within a facility or outside in the yard, and even function as a security guard by promptly identifying unauthorised entry or intrusion.

Asset management. Computer vision technology can help monitor logistics assets consistently and alert maintenance teams before any issues arise. Even if defects have already occurred, computer vision can help to automatically identify probable asset flaws, mistakes and anomalies and simplify defect detection.

Shipment processing. Computer vision offers the advantage of automating and simplifying the dimensioning process in shipping, where precise measurements of object areas or volumes are essential for calculating storage capacities, load planning, transportation logistics, and shipment billing. It also can check that shipments are compliant and properly classified for sorting, as well as automate inventory counting cycles.

Challenges and concerns for the future

While computer vision holds promise as a technology, it presents several challenges and concerns. These include, for example, gaining public acceptance, particularly among those who fear constant monitoring. Cybersecurity is also crucial in this context, addressing data handling, compliance with GDPR (General Data Protection Regulation), and other data privacy and protection laws. Tackling these challenges requires thoughtful orchestration and collaboration of all parties involved.

At the forefront of innovation

As part of its ongoing activities in the world of innovation, DHL not only produces thought leadership content like The Trend Report but also actively drives customer-centric innovation worldwide. DHL collaborates closely with customers and partners, exploring the development of both current and emerging trends for potential implementation across logistics operations and throughout the supply chain. To foster even greater collaboration, DHL also invites start-ups, researchers, and investors to partner with the company through their newly launched platform, the “DHL Warehouse of Innovation”.

[1] https://www.alliedmarketresearch.com/computer-vision-market-A12701

Notes to Editor:

To download the latest DHL Trend Radar “AI-Powered Computer Vision”, please visit: https://www.dhl.com/pf-en/microsites/csi/computer-vision/understanding-computer-vision.html

To learn more about the “DHL Warehouse of Innovation”, please visit: https://www.dhl.com/global-en/microsites/csi/innovation-warehouse.html

Image 1 caption: Computer vision enables existing CCTV to ensure health and safety is optimized.

Image 2 caption: Computer vision automates the process of counting inventory or parcels, increasing the speed and accuracy of supply chains.

Joanna Kruszewski

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.