PM: „Green Postal Day“: Postunternehmen weltweit werden immer umweltfreundlicher / PR: Green Postal Day: Postal companies worldwide becoming increasingly environmentally friendly

„Green Postal Day“: Postunternehmen weltweit werden immer umweltfreundlicher

• Der Postsektor verursacht heute 35 Prozent weniger CO2-Emissionen als 2008
  • Anteil der Postfahrzeuge mit alternativen Antrieben von 12 auf 26 Prozent innerhalb von 10 Jahren mehr als verdoppelt
  • DHL Group CEO Tobias Meyer: “Der Green Postal Day’ zeigt eindrucksvoll, wie verantwortungsvoll eine Branche weltweit zusammenarbeiten kann, um Treibhausgasemissionen zu senken“

Bonn/Brüssel, 21. September 2023: Anlässlich des heute begangenen „Green Postal Day“ haben die in der „International Post Corporation“ (IPC) organisierten Postunternehmen ihre Fortschritte beim Klimaschutz veröffentlicht. Als wichtige Akteure im Transport- und Logistiksektor haben die Postgesellschaften erhebliche Investitionen getätigt, um ihre Flotten zu erneuern und immer mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben einzusetzen. Zwischen 2012 und 2022 haben die Unternehmen den Anteil dieser umweltfreundlicheren Fahrzeuge mehr als verdoppelt, nämlich von 12 auf 26 Prozent. Bei der Deutschen Post liegt allein der Anteil von E-Fahrzeugen an der deutschen Zustellflotte sogar deutlich höher, nämlich bei 41 Prozent. Darüber hinaus stammten im Jahr 2022 38 Prozent des Stroms, den die Postunternehmen für ihre Einrichtungen verbrauchten, aus erneuerbaren Quellen. In Deutschland liegt dieser Wert bei 97 Prozent.

Tobias Meyer, Vorstandsvorsitzender der DHL Group, sagt: „Der ‘Green Postal Day’ zeigt eindrucksvoll, wie verantwortungsvoll eine Branche weltweit zusammenarbeiten kann, um Treibhausgasemissionen zu senken. Gerade der Paketdienst ist ein wesentlicher Motor des Welthandels, des Wirtschaftswachstums und des individuellen Wohlstands, hat aber auch große Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb bleibt es unser gemeinsames Ziel den Brief- und Paketdienst, unsere Fahrzeugflotten, die Infrastruktur und auch die internationale Luftfracht noch nachhaltiger zu gestalten. Allerdings müssen die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich die Postunternehmen bewegen, auch weitere Investitionen in die Nachhaltigkeit ermöglichen.”

Während die E-Mobilität immer mehr an Bedeutung auf der sog. “letzten Meile” gewinnt, bleibt die Dekarbonisierung des Langstreckenverkehrs international herausfordernd. Noch sind elektrifizierte Lkw nur sehr begrenzt verfügbar und zudem noch sehr teuer. Auch die Hochleistungsladetechnik befindet sich noch in der Entwicklung und Standardisierung. Wasserstoff entwickelt sich nur langsam zu einer brauchbaren Kraftstoffalternative. Postunternehmen weltweit machen sich daher für eine beschleunigte Einführung von alternativen Kraftstoffoptionen und Lademöglichkeiten stark, um die Entwicklung praktikabler emissionsarmer Transportalternativen im Fernverkehr zu unterstützen. Zudem setzen sie auf weitere Innovationen bei nachhaltigen Kraftstoffoptionen für die Luftfracht.

Klimaschutz bei Deutsche Post und DHL in Deutschland

In Deutschland setzen Deutsche Post und DHL bereits 13 E-Lkw und bundesweit 110 Biogas-Lkw im Regionalverkehr ein. Bis Ende 2023 werden es rund 350 dieser Lkw sein. Hinzu kommen mittlerweile mehr als 25.000 Elektrotransporter für die Zustellung von Briefen und Paketen. Damit betreibt das Unternehmen die mit Abstand größte Flotte mit alternativen Antrieben im Straßenverkehr in Deutschland.

Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms investierten Deutsche Post und DHL in allein im Jahr 2022 etwa 700 Millionen Euro in Elektromobilität und grüne Infrastruktur – weit mehr als der Rest der Brief- und Paketbranche in Deutschland. Investiert wurde nicht nur in den Fuhrpark, sondern auch in den Umbau und Neubau von CO2-freien Zustellstützpunkten mit Photovoltaik, Wärmepumpen und Gebäudeautomation.

Über den Green Postal Day

Der Green Postal Day wurde 2019 von den CEOs der Postunternehmen ins Leben gerufen, die am IPC Sustainability Measurement and Management System (SMMS) Programm teilnehmen. Ziel dieser gemeinsamen Kampagne ist es, die Umwelt- und Geschäftsvorteile hervorzuheben, die die Postbranche durch die Zusammenarbeit als Sektor in den letzten zehn Jahren zur Reduzierung der CO2-Emissionen erzielt hat. 22 Postunternehmen weltweit sind Teil dieser Initiative – von Australia Post über DHL Group bis United States Postal Service. In diesem Jahr fällt der Green Postal Day mit dem „Global Zero Emissions Day“ zusammen.

Weitere Informationen zum Green Postal Day: https://www.ipc.be/greenpostalday

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 600.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

• Today's postal sector produces 35% fewer carbon emissions than in 2008
  • Share of postal vehicles with alternative drives more than doubled from 12% to 26% within ten years
  • DHL Group CEO Tobias Meyer: “Green Postal Day impressively demonstrates how responsibly an industry can cooperate worldwide to lower greenhouse gas emissions”

Bonn/Brussels, September 21, 2023: To mark “Green Postal Day,” postal companies organized within the International Post Corporation (IPC) have published details of their progress in climate protection. As key players in the transport and logistics sectors, these companies have made significant capital expenditures to renew their fleets and deploy increasing numbers of vehicles with alternative drives. Between 2012 and 2022, postal operators more than doubled the share of these more environmentally friendly vehicles from 12% to 26%. At Deutsche Post, e-vehicles alone account for an even higher proportion of the German delivery fleet, at 41%. Furthermore, 38% of the electricity consumed by postal companies for their facilities in 2022 originated from renewable sources. In Germany this figure was 97%.

Explains DHL Group CEO Tobias Meyer: “Green Postal Day impressively demonstrates how responsibly an industry can cooperate worldwide to lower greenhouse gas emissions. Parcel services in particular are an essential engine of global trade, economic growth and individual prosperity; however, they also have a major impact on the environment. That’s why it remains our common goal to make our letter mail and parcel services, vehicle fleets, infrastructure and international air freight even more sustainable. However, the political and regulatory framework within which postal companies operate must also enable further investment in sustainability.”

While e-mobility is becoming increasingly important on the last mile, the decarbonization of long-distance traffic remains internationally challenging. Electric trucks are still available in only limited numbers and are also very expensive. Furthermore, high-performance charging technology is still in the development and standardization phase. Hydrogen is developing only slowly into a viable fuel alternative. In response, postal companies worldwide are advocating the accelerated introduction of alternative fuel options and charging solutions to support the development of practical, low-emission transport alternatives in long-distance traffic. They are also relying on further innovations in sustainable fuel options for air freight.

Climate protection at Deutsche Post and DHL in Germany

In Germany, Deutsche Post and DHL already deploy 13 e-trucks and 110 biogas trucks throughout the country on regional transport routes. By the end of 2023, there will be some 350 of these trucks. In addition, the Group has more than 25,000 electric transport vans in service for the delivery of letter mail and parcels, making it the company with the largest fleet of alternative drive vehicles in road transport by far nationwide.

Within the context of their sustainability program, Deutsche Post and DHL invested some EUR 700 million in electromobility and green infrastructure in 2022 alone – far more than the rest of the mail and parcel industry in Germany. The Group invested not just in its vehicle fleet, but also in the renovation and new construction of carbon-free delivery bases with photovoltaic systems, heat pumps and building automation.

About Green Postal Day

Green Postal Day was established in 2019 by the CEOs of the postal companies participating in the IPC Sustainability Measurement and Management System (SMMS). The aim of this joint campaign is to highlight the environmental and business advantages achieved by the postal industry over the past ten years by cooperating as a sector to reduce CO2 emissions. A total of 22 postal companies around the world are participants in this initiative – from Australia Post to DHL Group to the United States Postal Service. This year Green Postal Day is coinciding with Global Zero Emissions Day.

For more on Green Postal Day, go to https://www.ipc.be/greenpostalday

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Media Contact

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the Internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.

DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range of parcel and international express service, freight transport, and supply chain management services, as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 600,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 94 billion Euros in 2022.

The logistics company for the world.