PM: Privatkunden können beim Versand ihrer DHL-Pakete und Päckchen in die USA sowie nach Australien und Israel ab sofort aktiv Treibhausgasemissionen vermeiden / PR: Private customers sending small packages and parcels from Germany to Australia, Isra

• Durch die Online-Buchung des kostenpflichtigen Service „GoGreen Plus International“ setzt DHL vermehrt nachhaltigen Flugkraftstoff für Transportflüge im Flugnetz der DHL Group ein
  • DHL will Marktakzeptanz testen; Ausweitung auf andere Länder denkbar
  • Mit GoGreen Plus werden die durch den Transport entstehenden Treibhausgasemissionen direkt im DHL-Netzwerk vermieden
  • Seit 1. Juli ist GoGreen Plus auch automatisch bei allen nationalen Einschreiben und Prio-Briefen bei der Deutschen Post inkludiert

Bonn, 28. Juli 2023: Ab sofort können Privatkunden ihre DHL-Pakete und Päckchen in die USA sowie nach Australien und Israel noch klimafreundlicher versenden. Sie müssen dazu lediglich in der DHL Onlinefrankierung die Zusatzoption „GoGreen Plus International“ buchen. Indem sie diesen kostenpflichtigen Service beauftragen, sorgen sie dafür, dass die durchschnittliche Menge an Emissionen, die durch die jeweilige Sendung entsteht, durch den Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen auf Flügen im Logistiknetz der DHL Group vermieden wird. Vorerst ist diese Option nur für diese drei Länder verfügbar, eine Ausweitung auf andere Flugdestinationen ist bei entsprechender Kundennachfrage und -akzeptanz möglich.

Benjamin Rasch, Marketingchef (Chief Marketing Officer) im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland, sagt: „Es bleibt unser vordringliches Ziel, angesichts des fortschreitenden Klimawandels kontinuierlich unser Logistiknetzwerk und unser Produktangebot umweltfreundlicher zu gestalten. Mit GoGreen Plus bieten wir unseren privaten Versendern nun auch bei internationalen Paketen und Päckchen in ausgewählte Länder als erster Logistikdienstleister die Möglichkeit, aktiv, schneller und unmittelbarer an der Vermeidung von Treibhausgasemissionen mitzuwirken.“

Während beim Basis-Service GoGreen die Emissionen, die durch den Versand entstehen, durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden (sog. „Offsetting“), wird bei GoGreen Plus der Aufpreis, den die Kundinnen und Kunden zahlen, dafür verwendet, Treibhausgasemissionen direkt in der Logistikkette zu vermeiden (sog. „Insetting“). Konkret stellt DHL mit „GoGreen Plus“ für internationale Pakete und Päckchen sicher, dass der Aufpreis zu 100 Prozent in emissionsmindernde Maßnahmen, insbesondere in den Kauf von nachhaltigen Flugkraftstoffen, fließt.

Der Ausstoß von Treibhausgasemissionen für den Transport eines Pakets hängt von seinem Gewicht und der Flugstrecke ab. DHL beschafft und verwendet die zum Ausgleich erforderliche Menge an nachhaltigem Flugkraftstoff für die jeweilige Sendung. So kostet der Aufpreis zur Vermeidung der Treibhausgasemissionen für ein Päckchen nach Israel derzeit beispielsweise nur 0,87 Euro, während er für ein Paket bis 5 kg nach Australien 15,99 Euro beträgt. Aktuell sind die Kosten für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff noch drei bis vier Mal so hoch wie bei herkömmlichem Kerosin, was sich in diesen Preisen niederschlägt.

Unterdessen ist GoGreen Plus seit dem 1. Juli 2023 auch automatisch und zuschlagsfrei bei allen nationalen Einschreiben und Prio-Briefen bei der Deutschen Post inkludiert. Die Treibhausgasemissionen dieser Briefe werden seither ebenfalls durch Insetting-Maßnahmen im Logistiknetz von DHL Group vermieden.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Private customers sending small packages and parcels from Germany to Australia, Israel and the US can now actively avoid greenhouse gas emissions when shipping with DHL

• Booking the chargeable GoGreen Plus International service means DHL uses sustainable aviation fuel for a growing number of air freight flights in the DHL Group network
  • DHL aims to test market acceptance – expansion to other countries could follow
  • With GoGreen Plus, the greenhouse gas emissions generated in transporting shipments are actively avoided within the DHL network at source
  • As of July 1, GoGreen Plus is now automatically included for all domestic registered and priority mail sent with Deutsche Post

Bonn, July 28, 2023: Effective immediately, private customers can send their DHL packages and parcels from Germany to Australia, Israel and the US using an even more climate-friendly transport service. All they have to do is book the GoGreen Plus International option in the DHL Online Franking portal. By booking this chargeable service, they ensure that the average emissions generated by their shipment are avoided through the use of sustainable aviation fuel in freight aircraft operated in the DHL Group logistics network. While the service is currently only available for these three countries, it could be expanded to other air freight destinations with sufficient customer acceptance and demand.

Explains Benjamin Rasch, Chief Marketing Officer, Post & Parcel Germany: “Making our logistics network and our product portfolio more environmentally friendly remains our overarching goal in view of advancing climate change. With GoGreen Plus, we are the first logistics services provider to offer private customers shipping international packages and parcels the chance to play a more active role in avoiding greenhouse gas emissions.”

With the basic GoGreen service, the emissions generated in transporting a shipment are compensated for (offset) through investments in climate protection projects in countries worldwide. With GoGreen Plus, the additional amount customers pay when booking the service is used to avoid greenhouse gas emissions from the outset through insetting measures. This means that with its GoGreen Plus service for shipments of international packages and parcels, DHL ensures that the amount charged to customers is fully invested in emission reduction measures, and especially in purchasing sustainable aviation fuel.

The greenhouse gas emissions generated in shipping a parcel depend on its weight and the distance flown. DHL purchases and uses the quantity of sustainable aviation fuel needed to avoid the emissions caused by the customer’s shipment. For example, avoiding the emissions generated in shipping a small package to Israel would cost just EUR 0.87, while avoiding (insetting) the emissions for a 5 kg parcel shipped to Australia would cost EUR 15.99. Currently, the costs for sustainable aviation fuel are three to four times higher than those for conventional aviation fuel. That difference is reflected in the prices shown.

As of July 1, 2023, furthermore, GoGreen Plus is now automatically included free of charge for all domestic registered and priority mail sent with Deutsche Post. This means that the greenhouse gas emissions for these mail items are avoided at source through insetting measures implemented in the DHL Group logistics network.

This press release as well as further information is available for download at: group.dhl.com/pressreleases

Media Contact

Phone: +49 (0)228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

These contact details apply solely for media requests. For issues concerning specific shipments or services offered by Deutsche Post and DHL, please contact Customer Services by calling: +49 (0)228 4333112.

Post & Parcel Germany is a business division of DHL Group and has some 190,000 employees. Its core business involves shipping domestic mail and parcels – in other words, transporting, sorting and delivering mail and parcels in Germany. The division is an industry pioneer in environmental and social sustainability, and in Germany it is represented by two strong brands:

Deutsche Post is the biggest mail service provider in Europe and the market leader in the German mail services sector. Its business area largely covers the product segments Mail Communication, Dialogue Marketing and Press Services. The Deutsche Post range of products and services takes in processing and delivery of physical documents, as well as a broad digital portfolio covering its product segments.

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Its core business comprises parcel logistics, and DHL Parcel is the market leader in the German parcel services sector. The division is the Provider of Choice for both sender and recipient customers in online retail. A diverse range of flexible services makes it easy for customers to both ship and receive parcels. DHL Parcel also operates the biggest parcel vending machine (Packstation) network in Germany.

Post& Parcel Germany is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than EUR 94 billion in 2022. With investments in green technologies as well as activities surrounding environmental and social engagement, DHL Group makes a positive and significant contribution to the world. DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by the year 2050.