PM: Briefmarke würdigt internationale Postkarten-Plattform „Postcrossing“

Briefmarke würdigt internationale Postkarten-Plattform „Postcrossing“

• Seit 2005 haben rund 803.000 Nutzer:innen weltweit über 68 Millionen internationale Postkarten geschrieben
  • Deutsche versenden die meisten Postkarten über Postcrossing
  • Briefmarke im Wert von 95 Cent ab 6. Oktober in Filialen und online erhältlich

Bonn, 4. Oktober 2022: Eine neue Briefmarke würdigt die kostenlose Internetplattform „Postcrossing“, die es ermöglicht, Postkarten aus aller Welt zu empfangen und global zu versenden. Mittlerweile gibt es rund 803.000 „Postcrosser“ in 208 Ländern, davon rund 59.000 Mitglieder allein in Deutschland, die in den 15 Jahren seit Gründung der Plattform im Jahre 2005 rund 68 Millionen internationale Postkarten verschickt haben. Ab dem 6. Oktober ist die Briefmarke mit dem Portowert 95 Cent, mit dem passenderweise eine Postkarte ins Ausland frankiert werden kann, in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961 – 3818 – 3818). Die Auflage beträgt rund 2,9 Millionen Stück. In den Philatelieshops, im Online-Shop oder beim Bestellservice können zudem Produkte rund um die Briefmarke erworben werden.

Die Teilnahme im „Postcrossing-Club“ ist denkbar einfach: Um eine Karte zu schreiben, meldet man sich auf postcrossing.com an und bekommt per Zufall die Adresse eines anderen, registrierten Mitglieds zugelost. Auf die versendete Karte schreibt man einen Identifikationscode, der bei Ankunft durch die Empfangenden bestätigt wird. Nun kann man auch selbst Karten von anderen Mitgliedern erhalten.

Deutschland ist im Ranking der Länder der meistversendeten Postcrossing-Karten auf der Spitzenposition mit über 16 Prozent. Hier sind im letzten Jahr 1.153.495 Millionen Postkarten versendet worden und damit mehr als im Vorjahr (2020: 1.065.305). Mit rund 59.000 Mitgliedern ist die deutsche Postcrossing-Community die fünftgrößte weltweit.

Weitere Informationen unter: www.postcrossing.com

Hinweise an die Redaktionen: Die Briefmarke kann in hochauflösender Form auf der Website des Bundesfinanzministeriums heruntergeladen werden:

Hinweise zum Urheberrecht:

Bestellung im Deutsche Post Online-Shop :

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.