Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL Global Forwarding und Hapag-Lloyd setzen mit modernem Biokraftstoff ein Zeichen für nachhaltigen Seetransport
PR: DHL Global Forwarding and Hapag-Lloyd set an example for sustainable ocean transport by using advanced biofuel

PM: DHL Global Forwarding und Hapag-Lloyd setzen mit modernem Biokraftstoff ein Zeichen für nachhaltigen Seetransport / PR: DHL Global Forwarding and Hapag-Lloyd set an example for sustainable  ocean transport by using advanced biofuel
  • Bild-Infos
  • Download

DHL Global Forwarding und Hapag-Lloyd setzen mit modernem Biokraftstoff ein Zeichen für nachhaltigen Seetransport

  • Hapag-Lloyd wird nachhaltige Schiffskraftstoffe für Transporte von DHL verwenden
  • Eine der aktuell bedeutendsten Vereinbarungen zwischen einer Reederei und einem Spediteur
  • Die Partnerschaft demonstriert Skalierbarkeit nachhaltiger Transportlösungen

Bonn und Hamburg, 7. Juli 2022: DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, hat eine Vereinbarung mit Hapag-Lloyd, einer der weltweit führenden Linienreedereien, über die Verwendung moderner Biokraftstoffe unterzeichnet. In einem ersten Schritt wird Hapag-Lloyd für 18.000 TEU des für DHL verschifften Seefrachtvolumens Biokraftstoffe verwenden und dadurch 14.000 Tonnen an CO2-Emissionen (Well-to-Wake) [1] einsparen. Die beiden Unternehmen teilen die Vision einer Dekarbonisierung der Containerschifffahrt und Logistik. Mit ihrer Zusammenarbeit demonstrieren sie die Skalierbarkeit nachhaltiger Transportlösungen und die Relevanz moderner Bioraftstoffe im heutigen Marktumfeld. Als Pioniere setzen sich sowohl DHL als auch Hapag-Lloyd für einheitliche Branchenstandards auf Basis des Carbon-Insetting-Ansatzes ein.

„Die Dekarbonisierung des Schwertransports ist eine wichtige Herausforderung, die von der gesamten Industrie ein Umdenken erfordert. Deshalb sind wir sehr stolz, mit Hapag-Lloyd einen Partner gefunden zu haben, der genauso wie wir das im Pariser Klimaabkommen verankerte Ziel einer klimaneutralen Welt verfolgt. Wir wollen gemeinsam den Weg für Book & Claim- und Insetting-Mechanismen ebnen, um es einfacher für Reedereien zu machen, nachhaltige Kraftstoffe zu verwenden“, so Dominique von Orelli, Global Head of Ocean Freight bei DHL Global Forwarding.

Biokraftstoffe basieren auf biologischen Reststoffen wie Altspeiseöl und anderen Abfallprodukten. Aus diesen Rohstoffen wird ein Fettsäuremethylester (FAME) hergestellt, der dann mit unterschiedlichen Anteilen an schwefelarmem Heizöl gemischt wird. Im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen reduziert dieser reine Biokraftstoff die Treibhausgasemissionen um mehr als 80 Prozent.

„Wir freuen uns sehr, diese Vereinbarung mit DHL über die Verwendung einer bedeutenden Menge von Biokraftstoff abgeschlossen zu haben. Wir teilen die gleichen Werte und das gleiche Ziel: unsere Umwelt zu schützen und zu einer grüneren Zukunft beizutragen. Auf unserem Pfad zur Klimaneutralität bis 2045 werden Biokraftstoffe in den nächsten Jahren eine bedeutende Rolle spielen. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein nachhaltiges kommerzielles Transportprodukt auf der Basis von Biokraftstoff bieten und ihnen so helfen, ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Diese Kooperation wird uns diesem Ziel einen Schritt näherbringen,“ sagt Danny Smolders, Managing Director Global Sales bei Hapag-Lloyd.

Mit ihren Nachhaltigkeitsstrategien haben sich DHL und Hapag-Lloyd das Ziel gesetzt, ihre Emissionen bis 2050 beziehungsweise 2045 auf netto Null zu reduzieren. In diesem Zusammenhang haben sich beide Unternehmen dazu verpflichtet, nachhaltige Logistiklösungen und Zugang zu nachhaltigen Kraftstoffen für eine schnellere Dekarbonisierung der Logistikindustrie bereitzustellen.

Hapag-Lloyd testet seit 2020 moderne Biokraftstoffe und bietet eine CO2-reduzierte Transportlösung an, bei der Biokraftstoffmischungen anstelle von herkömmlichem Schweröl zum Einsatz kommen. Die dadurch erzielte Verringerung der emittierten CO2-Äquivalente (CO2e) kann als „Green Product“ auf TEU-Basis (20-Fuß-Containereinheit) angeboten und so an die Kunden weitergegeben werden, um deren Scope-3-Emissionen zu verringern.

Der GoGreen Plus Service von DHL erleichtert den Übergang zu einem sauberen und nachhaltigen Transport. Mit GoGreen Plus bietet DHL seinen Kunden verschiedene Optionen zur Minimierung logistikbezogener Emissionen und anderer Umweltauswirkungen entlang der gesamten Lieferkette. Auf diese Weise werden CO2-Emissionen in der Luft- und Seefracht verringert, und die übrige Lieferkette wird durch einen Emissionsausgleich über den gesamten Lebenszyklus klimaneutral gestaltet. Außerdem hilft die Emissionssenkung den Kunden von DHL, ihre Klimaziele zu erreichen. Mit dem „Book & Claim“-Mechanismus kann DHL die Vorteile geringerer Treibhausgasemissionen (Scope-3-Emissionen) an seine Kunden weiterreichen. Das Produktangebot GoGreen Plus ist Teil des Nachhaltigkeitsfahrplans des Unternehmens und unterstützt das Teilziel, mindestens 30 Prozent des Kraftstoffbedarfs durch nachhaltige Kraftstoffe zu decken. Zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Sinne des Pariser Klimaabkommens wird der Konzern bis zum Jahr 2030 sieben Milliarden Euro für nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien ausgeben.

[1] Well-to-Wake (WTW): alle direkten Emissionen aus dem Schiffsbetrieb einschließlich der vorgelagerten Emissionen aus der Produktion, dem Transport und dem Vertrieb von Kraftstoffen.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen und auf hapag-lloyd.de

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Hapag-Lloyd AG

Nils.Haupt@hlag.com +49 40 3001 - 2263

Nikolas.Fischer@hlag.com +49 40 3001 - 2093

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Über Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 248 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,8 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit circa 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 137 Ländern mit 418 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von rund 3,0 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 123 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern.

____________________________________________________________________________

DHL Global Forwarding and Hapag-Lloyd set an example for sustainable ocean transport by using advanced biofuel

  • Hapag-Lloyd will use advanced biofuels for the transport of DHL shipments
  • One of the most significant agreements to date between an ocean carrier and a freight forwarder
  • The agreement demonstrates scalability of sustainable transport solutions

Bonn and Hamburg July 7, 2022: DHL Global Forwarding, the air and ocean freight specialist of Deutsche Post DHL Group, has signed an agreement with Hapag-Lloyd, a leading worldwide liner shipping company, for the use of advanced biofuels. As an initial step, Hapag-Lloyd will ship 18,000 TEU of DHL’s volume using advanced biofuels, which is equivalent to a reduction of 14,000 tons of Well-to-Wake [1] CO2-emisisons. The two companies share the vision of decarbonizing container shipping and logistics. With their project, they demonstrate the scalability of sustainable transport solutions and the relevance of sustainable fuels in today's market. As pioneers, both DHL and Hapag-Lloyd are pledging for a uniform industry standard, following the insetting approach.

“The decarbonization of heavy transport is an important challenge that the entire industry needs to rethink. That is why we are very proud to have found a partner in Hapag-Lloyd that shares the same ambitions for a climate-neutral world as anchored in the Paris Agreement. Together we want to pave the way for Book & Claim and insetting mechanisms to make it easier for shippers to use sustainable fuels,” says Dominique von Orelli, Global Head of Ocean Freight at DHL Global Forwarding.

Advanced biofuels are based on raw biological materials, such as used cooking oil and other waste products. This material is used to manufacture a fatty acid methyl ester (FAME), which is then mixed with varying proportions of low sulphur fuel oil. Compared to standard fuels, this pure biofuel product lowers greenhouse gas emissions by more than 80 percent.

“We are very happy to have signed this contract on using a considerable amount of advanced biofuel with DHL, as we both share the values and ambition to protect our environment and move towards a greener future. Biofuel will play a significant role in the upcoming years on our path to becoming net-zero carbon by 2045. This project will bring us a step closer to offering our customers biofuel-powered transportation as a commercial product and thereby to supporting them in their efforts to reduce their carbon footprint,” says Danny Smolders, Managing Director Global Sales at Hapag-Lloyd.

In line with DHL's and Hapag-Lloyd’s sustainability strategy to achieve net-zero emissions by 2050 and 2045 respectively, both companies are committed to providing sustainable logistic solutions and access to sustainable fuels that will support decarbonizing the industry.

Hapag-Lloyd has been testing advanced biofuels since 2020 and offers a carbon reduced transport solution utilizing biofuel blends instead of traditional fossil marine fuel oil (MFO). The resulting reduction in carbon dioxide equivalent (CO2e) emissions can be offered as a “Green Product” on a Twenty-Foot Equivalent Unit (TEU) basis and thereby transferred to customers in order to help reduce their Scope 3 emissions.

DHL’s GoGreen Plus service paves the way to transition to clean and sustainable transportation. As part of GoGreen Plus, DHL’s customers are offered various solutions for minimizing logistics-related emissions and other environmental impacts along the entire supply chain. Therefore, CO2 emissions are reduced in both air and ocean freight, and additionally, the remaining part of the supply chain is made climate neutral by full lifecycle emission compensation. The emission reductions also help DHL's customers to achieve their climate targets. With the “Book & Claim” mechanism, DHL can pass on the benefits of lower greenhouse gas emissions (Scope 3 emissions) to its customers. The product offering GoGreen Plus is part of the Group's mid-term sustainability roadmap for 2030 and contributes to the sub-target of having at least 30 percent of fuel requirements covered by sustainable fuels. To reduce CO2 emissions in line with the Paris Climate Agreement, the Group will spend €7 billion in sustainable fuel and clean technologies by 2030.

[1] Well-to-Wake (WTW): all direct emissions from vessel operation including upstream emissions

-End-

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases and on hapag-lloyd.com

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.de/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

Hapag-Lloyd AG

Nils.Haupt@hlag.com +49 40 3001 - 2263

Nikolas.Fischer@hlag.com +49 40 3001 - 2093

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

About Hapag-Lloyd

With a fleet of 248 modern container ships and a total transport capacity of 1.8 million TEU, Hapag-Lloyd is one of the world’s leading liner shipping companies. The Company has around 14,000 employees and 418 offices in 137 countries. Hapag-Lloyd has a container capacity of approximately 3.0 million TEU – including one of the largest and most modern fleets of reefer containers. A total of 123 liner services worldwide ensure fast and reliable connections between more than 600 ports on all the continents. Hapag-Lloyd is one of the leading operators in the Transatlantic, Middle East, Latin America and Intra-America trades.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group