Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: Frachtplattform Saloodo! ist jetzt vierfach ISO-zertifiziert
PR: Freight platform Saloodo! is now four times ISO-certified

PM: Frachtplattform Saloodo! ist jetzt vierfach ISO-zertifiziert / PR: Freight platform Saloodo! is now four times ISO-certified
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Frachtplattform Saloodo! ist jetzt vierfach ISO-zertifiziert

  • Dekra zeichnet das Startup nach intensivem Audit aus
  • Saloodo! erfüllt ISO-Norm in Nachhaltigkeit, Sicherheit und Qualitätsmanagement
  • Saloodo! in mehr als 50 Ländern auf 4 Kontinenten aktiv

Das Logistik-Startup Saloodo! ist von der Dekra in gleich vier Kategorien mit ISO-Zertifikaten ausgezeichnet worden. Kunden und Geschäftspartner der digitalen Frachtplattform bekommen so den unabhängigen Nachweis, dass Saloodo! höchste Ansprüche im Geschäftsprozess erfüllt.

Nach einem intensiven und mehrwöchigen Audit durch die branchenerfahrenen Experten der Dekra hat Saloodo!, die digitale Frachtplattform, Auszeichnungen nach dem ISO-Standard für verschiedene Geschäftsbereiche bekommen.

So erfüllt Saloodo! die ISO-Normen 14001 und 50001. Diese beiden von der International Standard Organisation anerkannten Normen werden an Unternehmen vergeben, die sich in besonderer Weise der Nachhaltigkeit verpflichtet haben.

Die ISO 14001 ist der weltweit akzeptierte und angewendete Standard für Umweltmanagement. Sie legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, mit dem Unternehmen ihre Umweltleistung verbessern sowie rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen können.

Ziel eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 ist die kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung („energy performance“). Der Standard beschreibt die Anforderungen an ein Unternehmen, um ein Energiemanagementsystem einzuführen, zu betreiben und kontinuierlich zu optimieren.

Qualität und Kundenzufriedenheit sowie Effizienz und Reaktionsschnelligkeit gehören zu den entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens im Wettbewerb. Durch die Einführung eines zuverlässigen Qualitätsmanagementsystems kann Saloodo! die notwendigen Prozesse und Abläufe besser optimieren und die Anforderungen an die Organisation und das Management effizienter zu gestalten. Genau dafür wurde Saloodo! mit ISO 9001 zertifiziert. Die Zertifizierung zeigt, dass Saloodo! Managementsysteme entwickelt hat, um seine Produkte und Dienstleistungen einem stetigen Verbesserungsprozess zu unterziehen. Und das ist vor allem eine gute Bestätigung für Kunden, dass sie sich genau der richtigen Frachtplattform angeschlossen haben.

Mit dem Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beschäftigt sich die ISO-Norm 45001, für die Saloodo! ebenfalls zertifiziert wurde. Sie bestätigt, dass Saloodo! seiner sozialen Verantwortung gerecht wird, und alles daran setzt, das Risiko von Verletzungen, Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen der Beschäftigten nachweislich zu reduzieren.

„Besonders stolz bin ich auf die ISO-Zertifikate im Bereich der Nachhaltigkeit, da mir dieses Thema persönlich sehr am Herzen liegt. Als Logistik-Startup für gutes Energie- und Umweltmanagement ausgezeichnet zu werden, ist eine Herausforderung. Gleichzeitig bestätigt es offiziell das, was ich tagtäglich im Büro in puncto Umweltbewusstsein durch unsere Mitarbeiter erlebe und was wir mit vielen Themen wie beispielsweise der Green Carrier Certification bereits umsetzen“, sagt Dr. Antje Huber, CEO Saloodo!.

Frisch ausgezeichnet mit vier ISO-Zertifikaten, geht Saloodo! also künftig auf weiteren Expansionskurs. Fünf Jahre nach Unternehmensgründung wird Saloodo! bereits von mehr als 30.000 Versendern und über 12.000 Transportunternehmen genutzt. Das Startup ist aktuell in mehr als 50 Ländern auf 4 Kontinenten aktiv und bietet inzwischen auch die Möglichkeit, Transporte in zollrelevante Länder wie der Schweiz über Saloodo! abzuwickeln. Zuletzt hatte das Unternehmen seine digitale Frachtplattform um ein „Closed Shop“-Feature erweitert, durch das Unternehmen ihre Transportaufträge auf Wunsch nur einer geschlossenen Benutzergruppe von vorausgewählten Transportdienstleistern anbieten können.

Ansprechpartner:

Daniel Mahnken, +49 (0)173 4681891, daniel.mahnken@saloodo.com

Über Saloodo!

Saloodo! verbindet das Beste aus zwei Welten: Die 2016 von Deutsche Post DHL Group gegründete digitale Frachtplattform vereint Logistik-Know-how und Infrastruktur eines Global Players mit der Flexibilität und digitalen Kompetenz eines Start-ups. Saloodo! vereinfacht die täglichen Prozesse von Verladern und Transportunternehmen durch eine leistungsfähige digitale End-to-End-Komplettlösung für die Beauftragung und Abwicklung von Transporten. So werden die Transparenz und Effizienz des gesamten Transportprozesses maximiert.

Mit den freien Wahlmöglichkeiten eines neutralen Online-Marktplatzes sowie der Sicherheit und dem Komfort eines digitalen Spediteurs, ist Saloodo! die Antwort auf die fortschreitende Digitalisierung im stark fragmentierten Transportmarkt.

Bildunterschrift:

v.l.n.r.: Dr. Antje Huber, CEO Saloodo! und Dr. Rolf Krökel, Geschäftsführer der DEKRA Certification GmbH

_____________________________________

Freight platform Saloodo! is now four times ISO-certified

  • Dekra awards the start-up after intensive audit
  • Saloodo! meets ISO standard in sustainability, safety and quality management
  • Saloodo! active in more than 50 countries on 4 continents

The logistics start-up Saloodo! has been awarded ISO certificates in no less than four categories by Dekra. Customers and business partners of the digital freight platform thus receive independent proof that Saloodo! meets the highest standards in the business process.

After an intensive audit lasting several weeks by the experienced experts of Dekra, Saloodo!, the digital freight platform, has received awards according to the ISO standard for various business areas.

Thus, Saloodo! complies with ISO 14001 and 50001, two standards recognised by the International Standard Organisation and awarded to companies that have made a special commitment to sustainability.

ISO 14001 is the globally accepted and applied standard for environmental management. It sets requirements for an environmental management system that enables companies to improve their environmental performance, meet legal and other obligations and achieve environmental goals.

The goal of an energy management system according to ISO 50001 is the continuous improvement of energy performance. The standard describes the requirements for a company to introduce, operate and continuously optimise an energy management system.

Quality and customer satisfaction as well as efficiency and responsiveness are among the decisive factors for a company's competitive success. By introducing a reliable quality management system, Saloodo! can better optimise the necessary processes and procedures and make the demands on the organisation and management more efficient. This is exactly why Saloodo! has been certified with ISO 9001. The certification shows that Saloodo! has developed management systems to subject its products and services to a continuous improvement process. And above all, it is a good confirmation for customers that they have joined exactly the right freight platform.

Occupational health and safety is covered by the ISO 45001 standard, for which Saloodo! has also been certified. It confirms that Saloodo! lives up to its social responsibility and does everything in its power to demonstrably reduce the risk of injuries, accidents and work-related illnesses among its employees.

“I am particularly proud of the ISO certificates in the area of sustainability, as this topic is very close to my personal heart. Being awarded for good energy and environmental management as a logistics start-up is a challenge. At the same time, it officially confirms what I experience every day in the office in terms of environmental awareness by our employees and what we are already implementing with many topics such as Green Carrier Certification,” says Dr Antje Huber, CEO Saloodo!.

Freshly awarded four ISO certificates, Saloodo! will thus continue on its expansion course in the future. Five years after the company was founded, Saloodo! is already used by more than 30,000 shippers and over 12,000 transport companies. The start-up is currently active in more than 50 countries on 4 continents and now also offers the possibility of processing shipments to customs-relevant countries such as Switzerland via Saloodo! Most recently, the company expanded its digital freight platform with a "closed shop" feature, which allows companies to offer their transport orders only to a closed user group of pre-selected transport service providers.

Point of contact:

Daniel Mahnken, +49 (0)173 4681891, daniel.mahnken@saloodo.com

About Saloodo!

Saloodo! combines the best of two worlds: Founded in 2016 by Deutsche Post DHL Group, the digital road freight platform combines the logistics know-how and infrastructure of a global player with the flexibility and digital expertise of a start-up. Saloodo! simplifies the daily processes of shippers and transport companies by providing a powerful end-to-end digital solution for ordering and processing shipments. This maximises the transparency and efficiency of the entire transport process.

With the freedom of choice of a neutral online marketplace and the security and convenience of a digital forwarder, Saloodo! is the answer to the ongoing digitalisation in the highly fragmented transport market.

from left to right: Dr. Antje Huber, CEO Saloodo! and Dr. Rolf Kroekel, Managing Director DEKRA Certification GmbH

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group