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PM: Nach Rekordergebnis: Deutsche Post DHL Group hebt mittelfristige Ziele weiter an
PR: Deutsche Post DHL Group raises mid-term targets further after record earnings

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Nach Rekordergebnis: Deutsche Post DHL Group hebt mittelfristige Ziele weiter an

  • Strukturelles Wachstum im Onlinehandel und Anstieg der Sendungsmengen im nationalen und internationalen Paketgeschäft wird sich fortsetzen
  • Rückenwind durch Erholung des Welthandels und der Geschäftskundenaktivitäten erwartet
  • Operatives Ergebnis (EBIT) soll im laufenden Jahr auf mehr als 5,6 Milliarden Euro steigen, für 2023 Verbesserung auf mehr als 6,0 Milliarden Euro geplant
  • Anhebung der Dividende auf 1,35 Euro pro Aktie vorgeschlagen, Aktienrückkauf im Umfang von bis zu 1 Milliarde Euro initiiert
  • Mitarbeiterzahl steigt um 20.000 auf 570.000 Mitarbeiter*innen weltweit
  • CEO Frank Appel: „Dieser Erfolg ist uns nicht in den Schoß gefallen, er ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit unserer gesamten Organisation.“

Bonn, 9. März 2021: Der weltweit führende Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group hat im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz erheblicher Herausforderungen ein Rekordjahr verzeichnet. Mit Vorlage des Geschäftsberichts bestätigte der Konzern die im Januar veröffentlichten vorläufigen Jahreszahlen für 2020. Deutsche Post DHL Group konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent auf 66,8 Milliarden Euro steigern. Das um Portfolio- und Wechselkurseffekte bereinigte organische Umsatzwachstum lag sogar bei 8,5 Prozent. Hauptwachstumstreiber war der weltweite Boom im E-Commerce, der zu deutlich gestiegenen Sendungsmengen im Paket- und Expressgeschäft geführt hat. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 17,4 Prozent auf mehr als 4,8 Milliarden Euro. Damit hat der Konzern sein unterjährig angepasstes Ergebnisziel von 4,1 bis 4,4 Milliarden Euro deutlich übertroffen. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT betrug sogar mehr als 5,4 Milliarden Euro.

„2020 war für Deutsche Post DHL Group ein außergewöhnlich herausforderndes Jahr. Unsere Dienstleistungen waren mehr gefragt denn je: Wir haben nicht nur ein Rekordergebnis erzielt, sondern auch weltweit 20.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Dieser Erfolg ist uns nicht in den Schoß gefallen, er ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit unserer gesamten Organisation. Durch den bewährten Fokus auf unser profitables Logistik-Kerngeschäft mit konsequenter Ausrichtung auf E-Commerce und kontinuierlichen Investitionen in unser Logistiknetzwerk sowie in Digitalisierung stärken wir unsere Profitabilität und Resilienz gegenüber weltwirtschaftlichen Turbulenzen. Deutsche Post DHL Group ist damit hervorragend aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren weiter profitabel zu wachsen“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group.

Prognose 2021: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses erwartet

Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet der Konzern einen weiteren deutlichen Anstieg des EBIT auf mehr als 5,6 Milliarden Euro. Die Prognose basiert auf der Annahme, dass der Onlinehandel im laufenden Jahr von einer strukturell höheren Ausgangsbasis weiter wachsen wird, wenngleich sich die Zuwachsraten im Laufe des Jahres wieder normalisieren dürften. Auch sollte sich der Welthandel im Jahresverlauf 2021 weiter erholen – und damit die Volumina in den globalen Logistikaktivitäten. Zugleich wird erwartet, dass die interkontinentalen Transportkapazitäten aufgrund nur langsam zurückkehrender Beiladekapazitäten in Passagiermaschinen weiter eingeschränkt bleiben dürften.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr betrugen die Investitionen über alle Unternehmensbereiche hinweg 3,0 Milliarden Euro. Deutsche Post DHL Group erwirtschaftete in 2020 einen deutlich gesteigerten Free Cashflow von 2,5 Milliarden Euro (2019: 0,9 Milliarden Euro) und stärkte damit die Finanzkraft des Konzerns. Das Unternehmen prognostiziert für 2021 einen Free Cashflow von rund 2,3 Milliarden Euro und Brutto-Investitionen von rund 3,4 Milliarden Euro. Diese fokussieren auf die Modernisierung der Flugzeugflotte in Express, den Ausbau der nationalen und internationalen Paket-Infrastruktur zur effizienten Abwicklung steigender Sendungsmengen sowie die fortgesetzte digitale Transformation.

Rollierende Mittelfristziele angehoben: kräftiges EBIT-Wachstum bis 2023 prognostiziert

Wie bei der Vorstellung der Strategie 2025 angekündigt, schreibt Deutsche Post DHL Group seine mittelfristigen Finanzziele jährlich fort. Mit Vorlage des Geschäftsberichts hat der Konzern nun seine Prognose bis zum Jahr 2023 abgegeben, nachdem das Unternehmen im Januar die bislang kommunizierten Mittelfristziele bis 2022 vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung angehoben hatte.

Das EBIT soll auf mehr als 6,0 Milliarden Euro in 2023 steigen. Der Konzern plant, im Zeitraum von 2021 bis 2023 einen kumulierten Free Cashflow von 7,5 bis 8,5 Milliarden Euro zu generieren (bisherige Prognose 2020 bis 2022: mehr als 6 Milliarden Euro). Im Zeitraum von 2021 bis 2023 sollen die Investitionen (Capex) kumuliert 9,5 bis 10,5 Milliarden Euro betragen (bisherige Prognose 2020 bis 2022: rund 9,5 Milliarden Euro).

„Die strategischen Investitionen in unser Kerngeschäft und in die Digitalisierung von Deutsche Post DHL Group tragen Früchte. Unsere fundamental verbesserte Aufstellung spiegelt sich auch in den höheren Mittelfristzielen wider. Der strukturell verbesserte Cashflow stärkt unsere Investitionskraft und Ausschüttungsfähigkeit“, sagte Finanzvorstand Melanie Kreis.

Nach Rekordergebnis: Anhebung der Dividende auf 1,35 Euro je Aktie vorgeschlagen, Aktienrückkauf beschlossen

Das im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte Rekordergebnis spiegelt sich auch in einem verbesserten Jahresüberschuss wider. Der Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen konnte auf 3,0 Milliarden Euro gesteigert werden (2019: 2,6 Milliarden Euro). Damit betrug das unverwässerte Ergebnis je Aktie 2,41 Euro (2019: 2,13 Euro). Die Steuerquote lag mit 23,9 Prozent wie erwartet über dem Vorjahr.

Vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 6. Mai 2021 vor, die Dividende von 1,15 Euro je Aktie im Vorjahr auf 1,35 Euro je Aktie in diesem Jahr anzuheben. Damit würde der Konzern – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Anteilseigner – eine Gesamtsumme von rund 1,7 Milliarden Euro ausschütten. Die bereinigte Ausschüttungsquote läge auf Basis des Dividendenvorschlags bei 48,9 Prozent und damit im angestrebten Ausschüttungskorridor von 40 bis 60 Prozent.

Darüber hinaus haben Vorstand und Aufsichtsrat vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 1 Milliarde Euro sowie den Verwendungszweck der rückerworbenen Aktien beschlossen. Die Entscheidung, ein Aktienrückkaufprogramm einzuleiten, entspricht der Finanzpolitik des Konzerns und ist vor dem Hintergrund der starken Free Cash Flow Generierung von 2,5 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2020 und dem positiven weiteren Ausblick zu sehen.

Nachhaltigkeit: Engagement für Umwelt und Gesellschaft ausgebaut, CO2-Effizienz gesteigert

Nicht nur bei seinen finanziellen Ergebnissen, sondern auch beim Umweltschutz, der CO2-Effizienz sowie dem Engagement für soziale und gesellschaftliche Verantwortung hat Deutsche Post DHL Group im abgelaufenen Geschäftsjahr deutliche Fortschritte erzielt:

  • Umwelt: Seinem Ziel, den CO2-Effizienz-Index bis 2025 um 50 Prozent zu erhöhen, hat sich der Konzern vor allem durch die Modernisierung der interkontinentalen Flugzeugflotte bei DHL Express weiter angenähert. Gegenüber dem Basisjahr 2007 wurde die CO2-Effizienz um 37 Indexpunkte verbessert (2019: 35 Indexpunkte).
  • Soziales: Zum Jahresende 2020 waren rund 570.000 Mitarbeiter*innen bei Deutsche Post DHL Group beschäftigt. Indem sie Lieferketten sichern, Warenströme aufrechterhalten und Covid-19-Impfstoffe in alle Welt transportieren, füllen sie den Unternehmenszweck „Menschen verbinden, Leben verbessern“ tagtäglich mit Leben. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist im abgelaufenen Jahr in der Kategorie Mitarbeiterengagement auf 82 Prozent gestiegen (2019: 77 Prozent). Zum wiederholten Mal wurde das Unternehmen von „Top Employer“ und „Great Place to Work“ als bevorzugter Arbeitgeber ausgezeichnet.
  • Governance: Die Unternehmensführung stellt sicher, dass die Geschäfte in Einklang mit geltendem Gesetz, ethischen Standards und internationalen Leitlinien betrieben werden. Werte wie Integrität, Transparenz, Chancengleichheit und Verantwortungsbewusstsein sind im Verhaltenskodex verankert und im Lieferantenkodex des Konzerns präzisiert. Die Anwendung dieser verbindlichen Konzernrichtlinien bildet unverändert das Fundament für verantwortungsvolle Geschäftsaktivitäten.

Über Maßnahmen und Fortschritte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance berichtet der Konzern ausführlich im Rahmen einer zusammengefassten Berichterstattung im nicht-finanziellen Teil des heute veröffentlichten Geschäftsberichts. Einen detaillierten Ausblick über die künftige Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie und die geplanten Maßnahmen zur Erreichung der gesetzten Zwischenziele wird die Deutsche Post DHL Group am 22. März 2021 geben.

Positive Entwicklungen in allen Geschäftsbereichen: Weichen für E-Commerce-Wachstum gestellt

Express: Der Unternehmensbereich lieferte ein herausragendes EBIT von 2,75 Milliarden Euro (2019: 2,04 Milliarden Euro) ab. Basis für das Rekordergebnis ist das erzielte Wachstum bei den zeitdefinierten internationalen Express-Sendungen (TDI). Nachdem sich die TDI-Volumina im zweiten Halbjahr durchgängig in allen Regionen der Welt über dem Vorjahresniveau bewegten, betrug das Wachstum im Gesamtjahr 8,7 Prozent. Der Division gelang es, die Effizienz der Sendungsabwicklung weiter zu steigern sowie eine sehr gute Auslastung der Flugkapazitäten in seinem weltumspannenden Netzwerk zu erreichen. Beide Faktoren führten zu einer Rekord-EBIT-Marge von 14,4 Prozent (2019: 11,9 Prozent).

eCommerce Solutions: Im Jahr 2020 stiegen die Sendungsvolumina in allen Regionen deutlich stärker als erwartet, vor allem im B2C-E-Commerce. Bei regional zum Teil sehr unterschiedlichen Auswirkungen der Pandemie verzeichnete die Division ein besonders dynamisches Volumenwachstum in mehreren Ländern Europas und den USA. Die Neuausrichtung der internationalen Paketaktivitäten des Konzerns zahlt sich aus: Neben der sehr guten Umsatzentwicklung führten auch Verbesserungen im Kostenmanagement zu Effizienzsteigerungen. Die EBIT-Marge der jüngsten Division lag mit 3,3 Prozent (2019: -1,3 Prozent) erstmalig im positiven Bereich.

Post & Paket Deutschland: Für ein starkes Umsatz- und Ergebniswachstum sorgte das deutlich gesteigerte Paketaufkommen mit einer Rekordmenge von über 1,6 Milliarden Paketen [1] (2019: 1,4 Milliarden Pakete). Der langfristige Trend steigender Paketmengen hat sich mit einem Mengenwachstum von 15,3 Prozent in 2020 signifikant beschleunigt und wird sich ausgehend von dieser höheren Basis in Zukunft normalisieren. Kostenmaßnahmen und Netzwerkanpassungen im Briefgeschäft konnten die zögerliche Nachfrage von Geschäftskunden im Dialogmarketing abmildern. Insgesamt steigerte die Division ihre EBIT-Marge auf 9,7 Prozent (2019: 8,0 Prozent).

Global Forwarding, Freight: Der Unternehmensbereich sah sich im Jahresverlauf mit einem Rückgang der Nachfrage und einer Verknappung der am Markt befindlichen Transportkapazitäten konfrontiert. Diese zeigte sich zunächst bei Beiladekapazitäten in interkontinentalen Passagiermaschinen, zum Ende des Jahres zusätzlich auf einigen Seefrachtrouten. Das stark reduzierte Angebot führte zu einer entsprechenden Preis- und Margendynamik im Wettbewerb um verfügbare Transportkapazität. Das internationale Netzwerk sowie die marktführende Position in der Luft- und Seefracht ermöglichten den Frachttransport in einem engen Markt. Die daraus resultierende positive Margenentwicklung überkompensierte rückläufige Volumina und sorgte für ein verbessertes EBIT. Die EBIT-Marge stieg auf 3,7 Prozent (2019: 3,4 Prozent).

Supply Chain: Nachdem sich stark konjunkturabhängige Kundenaktivitäten unmittelbar nach Ausbruch der Pandemie deutlich reduzierten, haben die Kundenaktivitäten im vierten Quartal wieder an Dynamik gewonnen. Im zurückliegenden Jahr intensivierte die Division den Fokus auf Standardisierung und Kostendisziplin. Damit ist es Supply Chain trotz der erheblicher Belastungen aufgrund der Pandemie gelungen, eine EBIT-Marge von 3,4 Prozent (2019: 6,7 Prozent) zu erzielen, während das Vorjahresergebnis unter anderem von einem positiven Einmaleffekt aus dem Verkauf des Geschäfts in China profitieren konnte. Positiv beeinflusst von innovativen und flexiblen Lösungen konnte der Abschluss zusätzlicher Verträge mit Neu- und Bestandskunden auf rund 1,3 Milliarden Euro Umsatz auf Jahresbasis gesteigert werden (2019: 1,2 Milliarden Euro).

– Ende –

Hinweis an die Redaktionen: Unter www.dpdhl.com finden Sie ein Interview mit CEO Frank Appel. Den Investoren-Webcast können Sie ab 8.30 Uhr und die Bilanzpressekonferenz ab 10:30 Uhr über unsere Website verfolgen. Der Geschäftsbericht 2020 integriert ab sofort die nicht-finanzielle Berichterstattung zu den Themen Mitarbeiter*innen, Umwelt und Gesellschaft. Dieser kann unter www.dpdhl.com/ir abgerufen werden.

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Deutsche Post DHL Group

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Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 570.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

[1] Ohne internationale Sendungen (Umstellung der Berichterstattung auf neue Berichtsstruktur sowie Umgliederungen)

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Deutsche Post DHL Group raises mid-term targets further after record earnings

  • Structural growth in e-commerce and rise in shipment volumes in national and international parcel business to continue
  • Tailwind through gradual recovery in world trade and business customer activities expected
  • Operating profit (EBIT) projected to increase to more than EUR 5.6 billion in 2021, improvement to more than EUR 6.0 billion planned for 2023
  • Dividend increase to EUR 1.35 per share proposed, share buyback program of up to EUR 1.0 billion initiated
  • Number of employees rises by 20,000 to 570,000 worldwide
  • CEO Frank Appel: “This success didn’t come from nowhere. It is the result of years of hard work by our entire organization.”

Bonn, March 9, 2021: Deutsche Post DHL Group, the world’s leading logistics company, posted a record in the past financial year despite significant challenges. With the release of its annual report, the Group confirmed the 2020 preliminary figures announced in January. Deutsche Post DHL Group increased revenue by 5.5% year-on-year to EUR 66.8 billion in financial year 2020. After adjusting for portfolio and currency effects, organic revenue growth came in at an even more substantial 8.5%. This growth was primarily driven by the global e-commerce boom, which led to considerably higher shipment volumes in the parcel and express business. Operating profit (EBIT) improved by 17.4% in 2020 to more than EUR 4.8 billion. The Group thus significantly exceeded its previously adjusted earnings target of EUR 4.1 to EUR 4.4 billion. Adjusted for one-off effects, the underlying EBIT was even more than EUR 5.4 billion.

“2020 was an exceptionally challenging year for Deutsche Post DHL Group. Our services were in demand more than ever. We not only posted record earnings, but also created 20,000 new jobs worldwide. This success didn’t come from nowhere. It is the result of years of hard work by our entire organization. We focused on our profitable core logistics businesses by consistently aligning our company towards e-commerce and investing in our logistics network and digitalization. This way we are strengthening our profitability and our resilience against global economic turbulence. Deutsche Post DHL Group is thus well positioned to continue growing profitably in the coming years”, said Frank Appel, CEO of Deutsche Post DHL Group.

Guidance for 2021: continuation of profitable growth trajectory expected

For the financial year 2021, the Group anticipates a further significant increase in EBIT to more than EUR 5.6 billion. This guidance is based on the assumption that e-commerce will continue to grow in the current year from a structurally higher starting point, while growth rates should normalize in the course of the year. World trade is also likely to recover further during 2021, leading to increased volumes in our global logistics activities. At the same time, intercontinental transport capacities are expected to remain limited due to the slow recovery of belly space cargo capacities in passenger aircraft.

Capital expenditure across all divisions totaled EUR 3.0 billion in the past financial year. Deutsche Post DHL Group generated a significantly improved free cash flow of EUR 2.5 billion in 2020 (2019: EUR 0.9 billion), thus enhancing the Group’s financial strength. For 2021 the company is forecasting a free cash flow of around EUR 2.3 billion and gross capital expenditure of around EUR 3.4 billion. These investments focus on modernizing the aircraft fleet at Express and expanding the national and international parcel infrastructure to efficiently handle rising shipment volumes as well as on the continued digital transformation.

Rolling medium-term targets raised: strong EBIT growth anticipated through 2023

As announced at the presentation of Strategy 2025, Deutsche Post DHL Group updates its medium-term financial targets each year. With the presentation of the annual report, the Group has now extended its guidance to 2023; in January the company had raised its previously announced medium-term targets for the period through 2022 in light of its positive business performance.

EBIT is targeted to increase to more than EUR 6.0 billion in 2023. The Group plans to generate cumulative free cash flow of EUR 7.5 to 8.5 billion between 2021 and 2023 (previous forecast for 2020 to 2022: more than EUR 6 billion). Cumulative capital expenditure (capex) in the period from 2021 to 2023 is expected to be between EUR 9.5 and 10.5 billion (previous forecast for 2020 to 2022: around EUR 9.5 billion).

“The strategic investments in our core business and the digitalization of Deutsche Post DHL Group are paying off. Our fundamentally improved position is also reflected in the raised medium-term targets. The structural improvement in cash flow increases our investment power and dividend payment ability”, said CFO Melanie Kreis.

After record earnings: dividend increase to EUR 1.35 per share proposed, share buyback decided

The record earnings in the past financial year are also reflected in improved net profit for 2020. Consolidated net profit for the period after deduction of non-controlling interests increased to EUR 3.0 billion (2019: EUR 2.6 billion). Basic earnings per share thus amounted to EUR 2.41 (2019: EUR 2.13). As expected, the tax rate increased over the previous year, to 23.9%.

In light of the Group's good earnings performance, the Board of Management and the Supervisory Board plan to propose to the Annual General Meeting, conducted on 6 May 2021 that the dividend should be increased from last year’s EUR 1.15 per share to EUR 1.35 per share this year. If approved by the shareholders, the total payout would be approximately EUR 1.7 billion, reflecting an adjusted payout ratio of 48.9% – within the payout target corridor of 40 to 60%.

Furthermore, the management board and the supervisory board decided on a share buyback program of up to EUR 1 billion and on the use of repurchased shares in light of the positive business. The decision to initiate a share buyback program is in line with the group's corporate finance policy and is to be seen against the background of the strong free cash flow generation amounting to EUR 2.5 billion for FY 2020 and the positive further outlook.

Sustainability: commitment to the environment and society expanded, CO2 efficiency increased

Deutsche Post DHL Group made significant progress in 2020 not just with its financial results, but also in terms of environmental protection, CO2 efficiency and social responsibility.

  • Environment: The Group made progress toward its goal of increasing CO2 efficiency by 50% till 2025, particularly by modernizing the intercontinental aircraft fleet at DHL Express. The carbon efficiency index was up 37 index points in 2020 (2019: 35 index points) compared with 2007, the base year.
  • Social: Deutsche Post DHL Group had around 570,000 employees as of year-end 2020. By securing supply chains, maintaining the flow of goods and transporting COVID-19 vaccines throughout the world, they bring the Group’s purpose, “Connecting people, improving lives,” to life each and every day. Employee satisfaction in the category employee engagement increased last year to 82% (2019: 77%). The company was once again recognized as a preferred employer by “Top Employer” and “Great Place to Work”.
  • Governance: The Group’s management ensures that business activities adhere to national laws and regulations, ethical standards and international guidelines. Values such as integrity, transparency, equal opportunity and responsibility are anchored in the Group’s Code of Conduct and specified in the Supplier Code of Conduct. The application of these binding company policies continues to form the foundation for responsible business activities.

The integrated reporting in the non-financial section of the annual report published today describes the Group’s initiatives and progress with regard to environment, social and governance. Deutsche Post DHL Group will give a detailed outlook on the future alignment of the sustainability strategy and the planned measures to achieve the established medium-term targets on March 22, 2021.

Positive performance in all divisions: course set for growth in e-commerce

Express: The division delivered an outstanding EBIT of EUR 2.75 billion (2019: EUR 2.04 billion). The basis for the record result is the growth achieved in time-definite international express shipments (TDI). After TDI volumes in the second half of the year were consistently above the previous year's level in all regions of the world, growth for the full year amounted to 8.7% in time-definite international express shipments. The division succeeded in further increasing the efficiency of shipment handling and achieving very good utilization of flight capacities in its worldwide network. Both factors led to a record margin of 14.4% (2019: 11.9%).

eCommerce Solutions: In 2020, shipment volumes grew significantly faster than expected in all regions, especially in B2C e-commerce. With the impact of the pandemic varying considerably in some regions, the division recorded particularly dynamic volume growth in multiple countries in Europe and the United States. The realignment of the Group’s international parcel activities is paying off: in addition to the very good revenue trend, improvements in cost management led to efficiency increases. The EBIT margin of the Group’s youngest division finished with 3.3% (2019: -1.3%) in positive territory for the first time.

Post & Parcel Germany: Strong growth in revenue and earnings was driven by a substantial increase in parcel volumes, with a record volume of more than 1.6 billion parcels [1] (2019: 1.4 billion parcels). The long-term trend toward rising parcel volumes accelerated significantly with volume growth of 15.3% in 2020 and will normalize in the future from this elevated base. Cost measures and network adjustments in the letter mail business partly offset reluctant demand from business customers in dialogue marketing. Overall the division increased its EBIT margin to 9.7% (2019: 8.0%).

Global Forwarding, Freight: Over the course of the year, this division was faced with declining demand and a shortage of transport capacities in the market. This manifested itself initially in belly space cargo capacities on intercontinental passenger aircraft and additionally on certain ocean freight routes toward the end of the year. The massive reduction in capacity led to a corresponding price and margin trend in the competition for available transport capacity. The international network and the market leading position in air- and ocean-freight made freight transport possible in a tight market. The resulting positive margin trend has more than offset the decline in volumes and enabled an improvement in operating profit. The EBIT margin increased to 3.7% (2019: 3.4%).

Supply Chain: Following a significant reduction in highly cyclical customer activities immediately after the outbreak of the pandemic, customer activity regained momentum in the fourth quarter. The division intensified its focus on standardization and cost discipline in the last year. Thus Supply Chain managed to achieve an EBIT margin of 3.4% (2019: 6.7%) despite significant burdens caused by the pandemic, while the prior-year figure benefited from a positive one-time effect from the divestment of the activities in China, among other factors. Positively influenced by innovative and flexible solutions, the conclusion of additional contracts with new and existing customers increased to around EUR 1.3 billion in annualized revenues (2019: EUR 1.2 billion).

– End –

Note to editors: An interview with CEO Frank Appel can be found at www.dpdhl.com. The Group’s investor webcast can be viewed on our website starting at 8:30 a.m. and the annual results press conference starting at 10:30 a.m. The Annual Report 2020 now integrates the non-financial report covering the topics of employees, the environment and society. This can be accessed at www.dpdhl.com/ir.

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Deutsche Post DHL Group Deutsche Post DHL Group is the world’s leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practice, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics.

Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe’s leading postal service. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 570,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 66 billion Euros in 2020.

THE logistics company for the world.

[1] Without international shipments (reported figures adjusted to reflect new product structure and reclassifications).

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

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