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PM: Deutsche Post, GMX und WEB.DE starten Briefankündigung
PR: Deutsche Post, GMX and WEB.DE launch postal mail notification service

PM: Deutsche Post, GMX und WEB.DE starten Briefankündigung / PR: Deutsche Post, GMX and WEB.DE launch postal mail notification service
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Deutsche Post, GMX und WEB.DE starten Briefankündigung

  • Ab 27. Juli verfügbar für alle 34 Millionen Nutzer von GMX und WEB.DE
  • Höchste Sicherheitsstandards nach deutschem Datenschutz
  • Digitale Kopie der Briefinhalte ab 2021

Bonn/Karlsruhe, 27. Juli 2020. Morgens schon wissen, was später im Briefkasten liegt: Mit der Briefankündigung starten Deutschlands meistgenutzte E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE einen neuen Service in Kooperation mit der Deutschen Post. Registrierte Nutzer können sich vorab bequem per E-Mail über eingehende Briefpost informieren lassen. Im Anhang der Benachrichtigungs-E-Mail wird ein Foto des Briefumschlags mitgesendet. So sind die Nutzer jederzeit im Web und in den Smartphone-Apps von WEB.DE und GMX darüber informiert, welche Post sie erhalten. Der Service ist kostenfrei und kann ab dem 27. Juli 2020 auf Wunsch von allen 34 Millionen GMX und WEB.DE Nutzern direkt in den Einstellungen des eigenen E-Mail-Kontos aktiviert werden. Die Briefankündigung steht damit jedem zweiten deutschen Internetnutzer zur Verfügung.

"Mit dem neuen, weltweit einmaligen Service der Briefankündigung gestalten wir den Briefempfang für unsere Kunden noch bequemer und flexibler. So haben die bei GMX und WEB.DE registrierten Kunden künftig die Möglichkeit, sich jederzeit und überall über eingehende Briefe zu informieren und nun auch ihre Offline-Korrespondenz digital zu archivieren. Zudem erhalten sie damit mehr Transparenz über die Zustellqualität der Deutschen Post", sagt Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group.

"Mit der Briefankündigung führen wir E-Mail- und Brief-Verkehr in einem Postfach zusammen, was vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Kommunikation ein wegweisender Schritt ist. Das E-Mail-Postfach ist bereits heute die zentrale Schaltstelle für die Online-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Hier gehen neben privater Korrespondenz Bestell- und Versandbestätigungen, Rechnungen oder Vertragsunterlagen ein. Künftig wird der Nutzer die Möglichkeit haben, alle relevanten Informationen von Unternehmen und auch Behörden übersichtlich an einem Ort zu organisieren und zu archivieren", sagt Jan Oetjen, Geschäftsführer der E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE.

Einfache Anmeldung in zwei Schritten

Voraussetzung für die Nutzung der Briefankündigung ist die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers, die ganz bequem in zwei Schritten in den Einstellungen der E-Mail-Konten von GMX und WEB.DE erfolgt. Eingeloggte Nutzer klicken auf den Menüpunkt "Briefankündigung" und geben im ersten Schritt ihre Postadresse an. Zur Verifizierung versendet die Deutsche Post anschließend einen Brief mit einem Bestätigungscode an diese Adresse. Durch Scannen des darin enthaltenen QR-Codes oder manuelle Eingabe des zwölfstelligen Bestätigungscodes im E-Mail-Postfach kann der Nutzer im zweiten Schritt seine Adresse bestätigen und den Registrierungsprozess so abschließen. Der neue Service ist Teil des Intelligenten Postfachs von WEB.DE und GMX, das viele automatisierte Funktionen bietet. Damit werden in der nächsten Ausbaustufe auch das schnelle Auffinden wichtiger Mails und Briefe, eine Termin-Erinnerung sowie Sortier-, Archivierungs- und Antwortfunktionen möglich sein.

Sichere Datenübertragung und -verarbeitung

Die Fotos der Briefpost entstehen automatisiert unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in den hochmodernen Sortierzentren der Deutschen Post. Eine Verzögerung findet durch das Anfertigen der Aufnahmen nicht statt, die Briefe bleiben im Sortierprozess und werden wie gewohnt an die Hausanschrift des Empfängers zugestellt. Einmal erstellte Briefumschlagfotos werden nach dem Versand an die Empfänger aus den Systemen der Deutschen Post gelöscht.

Alle Briefankündigungen werden von der Deutschen Post elektronisch signiert. WEB.DE und GMX prüfen diese Signatur und stellen so sicher, dass die E-Mails wirklich von der Deutschen Post versandt werden. Für den Nutzer sind Briefankündigungen an der Einblendung des E-Mail-Siegels von WEB.DE bzw. GMX sowie am Marken-Logo der Deutschen Post eindeutig erkennbar.

Die elektronische Übertragung der Daten zwischen Deutscher Post und den E-Mail-Postfächern der Nutzer von GMX und WEB.DE ist mit einer durchgehenden Transportverschlüsselung geschützt. Die Erhebung und Verarbeitung aller Daten erfolgt in abgesicherten IT-Systemen und deutschen Rechenzentren. Für ein zusätzliches Maß an Sicherheit können GMX und WEB.DE Nutzer ihr Postfach kostenfrei mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen. Die gesamte Datenverarbeitungskette erfüllt die Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung.

Digitale Kopie der Briefinhalte ab 2021

Im kommenden Jahr sollen GMX und WEB.DE Nutzer zusätzlich die Möglichkeit erhalten, digitale Kopien auch der Briefinhalte per sicherer E-Mail zu empfangen. So lassen sich eingehende Briefe schon am PC oder auf dem Smartphone lesen, bevor sie physisch im Briefkasten zugestellt werden. Für diesen Service ist die Teilnahme der jeweiligen Briefversender sowie die explizite Einwilligung des Nutzers Voraussetzung. Zusätzlich werden die Partner im Nachgang zur Markteinführung dieses Service auch eine Option zur sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der digitalen Zustellung anbieten. Nutzer können die digitale Kopie der Briefpost dann auf Wunsch mit dem international anerkannten und bewährten Verschlüsselungsstandard PGP zusätzlich schützen. PGP ist optional bereits heute kostenfrei und einfach in alle Postfächer von WEB.DE und GMX integrierbar.

Weitere Informationen zur Briefankündigung erhalten Nutzer auf folgenden Produktseiten:

Deutsche Post: www.deutschepost.de/briefankuendigung

WEB.DE: https://www.web.de/email/briefankuendigung

GMX: https://www.gmx.net/mail/briefankuendigung

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Sie finden die Pressemitteilung zum Download unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group WEB.DE und GMX

Media Relation Pressestelle

Alexander Edenhofer Jörg Fries-Lammers

Tel.: +49 228 182-9944 Tel. +49 2602 96-1238

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com E-Mail: presse@gmxnet.de

Deutsche Post - Die Post für Deutschland

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt. Mit der starken Marke Deutsche Post und rund 150.000 Mitarbeiter*innen, die höchsten Servicestandards und nachhaltigem Handeln verpflichtet sind, ist das Unternehmen "Die Post für Deutschland". Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Brief- und Paketzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskunden. Dabei ist das Unternehmen ein Vorreiter für neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand und Logistiklösungen für den Online-Handel.

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2019 einen Umsatz von mehr als 63 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

WEB.DE und GMX sind mit 34 Millionen aktiven Nutzern die beiden führenden deutschen E-Mail-Anbieter. Gemeinsam verfügen sie über einen Marktanteil von rund 50 Prozent der deutschen E-Mail-Postfächer. WEB.DE und GMX bieten privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke, innovative Mail- und Cloud-Lösungen für die digitale Kommunikation. Mit De-Mail und konform mit der EU-Regelung eIDAS ermöglichen sie rechtssichere Kommunikation im Internet. Als netID-Account-Anbieter stellen sie einen sicheren und universellen Login für zahlreiche Internet-Angebote bereit. Die beiden Marken stehen als Gründungsmitglieder der Initiativen "Internet made in Germany" und "E-Mail made in Germany" für hohe Produktqualität mit deutschen Sicherheits- und Datenschutz-Standards.

WEB.DE und GMX gehören zur United Internet AG, die mit rund 63 Mio. Kunden-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist ist.

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Deutsche Post, GMX and WEB.DE launch postal mail notification service

  • Service available to all 34 million users of GMX and WEB.DE from July 27
  • Highest security standards in line with German privacy laws
  • Digital copy of postal mail contents to start in 2021

Bonn/Karlsruhe, July 27, 2020. Imagine finding out which letters will be arriving later in the day: A new postal mail notification service in Germany will do just that, with the help of the country's two most widely used e-mail providers, GMX and WEB.DE, and Deutsche Post. Registered users can take advantage of the convenient new heads-up service and receive e-mail notification of the physical letters and correspondence en route to their mailboxes. Attached to the notification e-mail is a photo of the envelope. As a result, individuals who use the online e-mail service or WEB.DE and GMX smartphone apps can stay informed at all times of the postal mail they are about to receive. The service is free of charge and can be activated starting on July 27, 2020, by all 34 million GMX and WEB.DE users via the settings section of their individual e-mail accounts. This means that once launched, the notification service will be available to every second German internet user.

"By introducing this new, globally unique notification service, we are making it possible for our customers to receive their postal mail even more conveniently and flexibly," said Tobias Meyer, Deutsche Post DHL Group Board Member for Post & Parcel Germany. "Registered GMX and WEB.DE users will now have the option of finding out about the postal mail they are about to receive - whenever and wherever they want - and digitally archiving their offline correspondence. They will also gain more transparency about the delivery quality provided by Deutsche Post."

Jan Oetjen, Managing Director of the e-mail providers GMX and WEB.DE, added: "Our postal mail notification service will integrate e-mail and postal correspondence into one inbox. This is a ground-breaking step, particularly when you consider just how rapidly the digitalization of communications is expanding. The e-mail inbox has already become the main hub for online communication between companies and customers. Order and delivery confirmations, invoices and contract documents are already being sent here along with private correspondence. In the future, users will be able to clearly organize and archive all relevant information from companies as well as government agencies in one place."

Simple, two-step registration process

Use of the postal mail notification service will require the express permission of users, a process that can be completed in two easy steps in the settings section of GMX and WEB.DE e-mail accounts. After logging in, users must first click the menu point "Postal mail notification" and then enter their postal address. Deutsche Post will then send a letter containing a confirmation code to this address for verification purposes. In the second step, users can confirm their address and complete the registration process by scanning the QR code in the letter or manually entering a 12-digit confirmation code. The new service is part of the smart mailbox offered by WEB.DE and GMX, and offers a number of automated functions. The next phase of the process will also introduce an appointment reminder function as well as sorting, archiving and response functionalities, while making it easier to quickly locate important e-mails and letters.

Secure data transfer and processing

The photos of postal mail will be taken as part of an automated process at Deutsche Post's state-of-the-art sorting centers, in full compliance with German data privacy and security standards. The process of photographing the envelopes will cause no delays as the letters will remain in the sorting system before being delivered, as usual, to the recipient's residential address. The photos of the envelopes will be erased from Deutsche Post's systems after they are sent to the recipient.

All postal mail notifications will be electronically signed by Deutsche Post. WEB.DE and GMX will then check the signature to ensure that the e-mails were in fact sent by Deutsche Post. Users will be able to clearly identify the postal mail notifications with the help of the superimposed WEB.DE or GMX e-mail seal as well as the Deutsche Post brand logo.

The electronic transmission of data between Deutsche Post and the e-mail inboxes of GMX and WEB.DE users will be protected by end-to-end transport encryption. All data will be collected and processed in secure IT systems and German computing centers. To further enhance security, GMX and WEB.DE users can add two-factor authentication to their account free of charge. The entire data-processing chain will meet the requirements of the European General Data Protection Regulation.

Digital copy of postal mail contents to start in 2021

Next year, GMX and WEB.DE users will have the option of receiving digital copies of the contents of their postal mail by secure e-mail. Users will then be able to read incoming letters on their PCs or smartphones before the physical versions are delivered to their home mailboxes. This service will require the participation of the respective sender of the mail and the explicit consent of the user. Following the market launch of this service, the partners will offer an option for secure end-to-end encryption of digital delivery. Users will then be able to add an additional security level to the digital copy of their correspondence by means of the internationally recognized and proven encryption standard PGP. PGP is already optionally available free of charge and can be easily integrated into all WEB.DE and GMX inboxes.

Users can find out more about the postal mail notification service on the following product pages:

Deutsche Post: www.deutschepost.de/briefankuendigung

WEB.DE: https://www.web.de/email/briefankuendigung

GMX: https://www.gmx.net/mail/briefankuendigung .

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You can find the press release for download on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

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Alexander Edenhofer Jörg Fries-Lammers

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Deutsche Post - Die Post für Deutschland

Deutsche Post is Europe's largest mail services operator, and market leader in the German mail and parcel market. With its powerful Deutsche Post brand and a workforce of about 150,000 employees committed to service excellence, the company is recognized both as "Die Post für Deutschland". The Deutsche Post portfolio combines the present and future of postal and communications services, ranging from mail and parcel delivery to secure electronic communication and dialog marketing for private and business customers. The company has been a pioneer in new postal technologies, carbon neutral shipping and e-commerce logistics solutions.

Deutsche Post is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 63 billion euros in 2019. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

About 1&1 Mail & Media GmbH

With its brands GMX and WEB.DE, 1&1 Mail & Media GmbH offers an extensive portfolio of communication solutions in the areas of e-mail, cloud and internet. With over 34 million active users, the company is the leader in the DACH market. The processing of all user data takes place exclusively in German data centers and is thus subject to the requirements of strict German data protection in accordance with the European GDPR. The brands of 1&1 Mail & Media GmbH are part of the initiative "E-Mail made in Germany", which stands for secure e-mail communication and encrypted data transport among German e-mail providers. 1&1 Mail & Media GmbH belongs to United Internet AG, Europe's leading Internet specialist.

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