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ARD/ZDF-Online Studie 2004: Über 55 Prozent der Deutschen im Netz - Trend zu den Informationsspezialisten

Hamburg (ots)

Seit 2000 hat sich die Zahl der Internet-Nutzer in
Deutschland verdoppelt: 35,7 Millionen Er-wachsene, das sind 55,3
Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, sind online. Besonders hohe
Zuwachsraten sind in den neuen Bundesländern festzustellen. Mit einer
Internetverbreitung von 52,3 Prozent hat sich die Nutzung dort nahezu
an das Niveau der alten Bundesländer (56,1 %) angeglichen. Nach wie
vor wird das Internet am häufigsten von 14- bis 19-Jährigen (94,7 %)
und Berufstätigen ( 73,4 %) genutzt, am wenigsten von Über-
60-Jährigen (14,5 %) und Nicht-Berufstätigen (22,9 %). Dies ermittelt
die ARD/ZDF-Online-Studie 2004, über die die neueste Ausgabe der
Fachzeitschrift “Media Perspektiven” berichtet.
Der Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission und Intendant des
Hessischen Rund-funks, Dr. Helmut Reitze, sieht in den Ergebnissen
der Studie die Online-Strategie der ARD bestätigt: “Die Online-
Angebote der ARD sind zentrale Koordinaten im Internet. So selbst-
verständlich die Menschen heute mit dem Internet umgehen, so
selbstverständlich übertragen sie die Kompetenz und Glaubwürdigkeit
der ARD auf deren Internet-Angebote. Die hohe Nachfrage nach unseren
Angeboten bestätigt dies. Und diese Angebote sind kostenfrei. In
einer Zeit, in der kaum noch Archivmaterialien kostenfrei zu
recherchieren sind, stellen ARD und ZDF einen breiten Fundus an
Information frei zur Verfügung.“
ZDF-Intendant Markus Schächter, stellvertretender Vorsitzender der
ARD/ZDF-Medienkommission: "Das Internet ist das zentrale
Komplementär-Medium zum Fernsehen. Die ZDF-Zuschauer erwarten von uns
ein eigenständiges, begleitendes Onlineangebot, das unabhängig von
Zeit und Ort verfügbar ist. Das gilt insbesondere für unsere
Nachrichten-Marke ‚heute‘. Diese Erwartung erfüllen wir mit
umfangreichen Informations- und Serviceangeboten auf
unterschiedlichen technischen Plattformen, die für die jüngere,
mobile Generation von Mediennutzern noch an Bedeutung gewinnen
werden".
Die Zeit, die die Deutschen dem Netz widmen, ist in 2004 erstmals
gesunken. Im Schnitt verbringt jeder Erwachsene täglich 43 Minuten
(2003: 45 Minuten) im Internet. Umgekehrt steigt der Fernsehkonsum
weiter an (von 221 Minuten im ersten Halbjahr 2003 auf 230 Minuten im
ersten Halbjahr 2004), die Radionutzung bleibt mit 196 Minuten
täglich stabil. Eine Verdrängung der klassischen Medien durch das
Internet findet also nicht statt.
Für den größten Teil der Internetnutzer steht die Kommunikation
und die Informationsbe-schaffung im Vordergrund. Deutlich zugelegt
hat in den letzten Jahren der Zugang zu Märkten und Produkten sowie
zu internetspezifischen Serviceleistungen. Unterhaltungsangebote
spielen weiterhin eine geringe Rolle. Insgesamt sind die Nutzer heute
weniger bereit für On-line-Angebote zu zahlen. Die
Zahlungsbereitschaft für kostenpflichtige Angebote sank von 27
Prozent (2001) auf 18 Prozent (2004).
Der Trend geht eindeutig zu den Spezialisten für bestimmte
Themenbereiche. Dies gilt ins-besondere für Nachrichtenanbieter und
Ratgeber-/Verbrauchersites. Hier werden vor allem jene Angebote
nachgefragt, die in den originären Medien Print, Fernsehen und
Hörfunk hohe Akzeptanz aufweisen. Für ARD und ZDF bedeutet dieser
Markentransfer, dass die Nutzer die mit den Marken ARD und ZDF
verbundene Kompetenz und Seriosität auf deren Internet-Angebote
übertragen.
Die meisten Nutzer steuern gezielt ihre Lieblingsadressen an.
Entsprechend ist die Anzahl der je Sitzung aufgerufenen Seiten in den
letzten Jahren kontinuierlich gesunken (2000: 7,1 Seiten; 2004: 5,5
Seiten). Dies resultiert auch aus der Struktur der heutigen
Internet-Klientel: Über die Hälfte der Online-Nutzer weist nur
geringe Erfahrung mit den Web-Angeboten auf.
Auftraggeber der ARD/ZDF-Online-Studie 2004 ist die ARD/ZDF-
Medienkommission. Die Untersuchung zur Verbreitung und Nutzung des
Internet in Deutschland wird seit 1997 vom Institut ENIGMA GfK für
Medien- und Marktforschung, Wiesbaden, durchgeführt. Die Reprä-
sentativerhebung erfasst das Verhalten von Online-Nutzern ab 14
Jahren in Deutschland. Eine ausführliche Darstellung der wichtigsten
Ergebnisse der ARD-/ZDF-Online-Studie 2004 ist in Ausgabe 8/2004 der
Zeitschrift “Media Perspektiven” erschienen, zu beziehen über Fax-
Nr. 069/155-2857. Außerdem steht die Studie unter www.br-
online.de/medienforschung sowie unter www.zdf.de zum Abruf bereit.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Birgit van
Eimeren, BR (Tel. 089/5900-2044), oder Beate Frees, ZDF
(06131/705257).
Hessischer Rundfunk				
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit				
Tel. 069/155 2482
Zweites Deutsches Fernsehen
Pressestelle
Tel.: 06131/702120
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

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