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ARD bereitet erste interaktive Sendungen für das Digitalfernsehen im MHP-Standard vor

Berlin/Köln (ots) Die ARD bereitet die ersten 
interaktiven Sendungen im offenen Digitalfernsehstandard MHP 
(Multimedia Home Platform) vor. Die ARD-Intendanten beauftragten in 
Berlin eine MHP-Arbeitsgruppe, drei erstmals präsentierte 
interaktive Prototypen rasch weiter zu entwickeln, damit sie noch in 
diesem Jahr auf Sendung gehen können. "Wir wollen sehr schnell 
interaktive Programme auf MHP-Basis anbieten, um die 
Leistungsfähigkeit und Offenheit dieses Standards unter Beweis zu 
stellen", erklärte ARD-Intendant Fritz Pleitgen vor Journalisten. Es 
sei der einzige Standard, der allen Zuschauern einen 
diskriminierungsfreien Zugang zum digitalen Fernsehen garantiere.
Die MHP-Arbeitsgruppe unter Führung des Auslandskoordinators 
Andreas Weiss präsentierte den Intendanten interaktive Prototypen der 
ARD-Sendungen "Das Quiz mit Jörg Pilawa", "Christiansen" und 
"Ratgeber Bauen & Wohnen". Zuschauer in digitalen Fernsehhaushalten 
sollen künftig bei Jörg Pilawa vom Sofa aus mitraten, Punkte sammeln 
und einen Preis gewinnen können. Bei der digitalen Version von 
"Christiansen" erhalten Digitalfernsehnutzer während der Sendung 
Informationen zu den Gesprächsteilnehmern und Erklärungen zu 
Fachbegriffen. Die Kernaussagen der Diskutanten werden den 
Zuschauern künftig laufend zur Abstimmung übermittelt und das 
Befragungsergebnis umgehend eingeblendet. Der "Ratgeber Bauen & 
Wohnen" kann den Digital-Zuschauern künftig während der Sendung 
unter anderem individualisierte Finanzierungsbeispiele für 
Bauvorhaben übermitteln. An der Umsetzung dieser interaktiven 
Projekte wirken das ARD-Playout Center in Potsdam, das Institut für 
Rundfunktechnik (IRT), renommierte Programmentwickler aus ganz 
Europa und die Geräteindustrie mit.
Seit August bietet die ARD in ihrem Digitalbouquet mit dem 
"TV-Portal" und dem "Online-Kanal" bereits zwei interaktive Dienste 
im MHP-Standard an. Das "TV Portal" führt den Nutzer interaktiv 
durch das digitale ARD-Angebot und bietet zahlreiche Funktionen, die 
das Auffinden von Sendungen und Zusatzinformationen erleichtern. Der 
"Online Kanal" ist ein multimediales Informationsangebot, das im 
digitalen Fernsehzeitalter den Videotext ablösen wird. Des weiteren 
werden ein interaktiver Nachrichtenticker sowie personalisierte 
Wetterberichte vorbereitet. Diese Zusatz-Angebote können von 
Zuschauern genutzt werden, die über einen MHP-fähigen 
Digital-Decoder verfügen.
Die ARD hatte sich vor einem Jahr mit ZDF, RTL und der Kirch-Gruppe 
darauf verständigt, gemeinsam auf die Durchsetzung des offenen 
Digitalfernsehstandards MHP hinzuwirken. Dazu hatten sich die Sender 
verpflichtet, ab Sommer 2002 entsprechende interaktive Dienste und 
Sendungen zu starten, die die Möglichkeiten des systemunabhägigen 
Standards aufzeigen. Auch die übrigen beteiligten Sender arbeiten an 
entsprechenden Angeboten.
Rückfragen:	Rüdiger Oppers, ARD-Sprecher, Tel. 0221/220 - 1867
ots-Originaltext: ARD Radio & TV

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