ARD online künftig mit Angeboten für Börse und Sport - stärkere Koordination und Abstimmung der ARD-Internet-Angebote
München/Köln (ots)
Die ARD will das Zusammenspiel ihrer Internet-Angebote weiter optimieren und so zusätzliche Synergie-Effekte erzielen. Bei ihrer Arbeitssitzung in München beschlossen die ARD-Intendanten eine intensivere Koordination und Abstimmung der Internet-Aktivitäten der ARD-Gemeinschaftseinrichtungen und Landesrundfunkanstalten, um vermehrt journalistische Angebote auszutauschen und Kosten zu sparen. "Die Internetredaktionen in der ARD", so der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen, "sollen sich zukünftig besser ergänzen und verstärkt möglicher Doppelarbeit vorbeugen. Leitlinie bleibt für uns, vorwiegend programmbezogene Internetangebote zu schaffen."
In diesem Zusammenhang entschieden sich die ARD-Intendanten für eine Weiterentwicklung des integrativen ARD-Internet-Angebots. Das Dachportal ARD.de soll die attraktiven Programm-Marken der ARD - wie tagesschau.de und das-erste.de - künftig stärker hervorheben und die unterschiedlichen Internet-Angebote der Landesrundfunkanstalten durch eine neue Navigation gezielter bündeln und nachhaltiger erschließen. Dem entsprechend beschlossen die Intendanten die Einrichtung von zwei Internet-Subportalen unter der Dachmarke ARD.de, um bisherige Aktivitäten effektiver zusammenzufassen und allen Landesrundfunkanstalten zur Verfügung zu stellen. Vom Hessischen Rundfunk soll ein verbraucherorientiertes Börsen-Angebot, vom Westdeutschen Rundfunk ein Sport-Angebot realisiert werden.
Rückfragen: ARD-Sprecher Rüdiger Oppers Tel. 0221/220-1867
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