Erinnerung! Presse- und Fototermin ARD-Themenwoche Heimat am Mittwoch, 19. August 2015 in Hamburg

Hamburg (ots)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die diesjährige ARD-Themenwoche vom 4. bis 10. Oktober 2015 findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) statt und befasst sich mit den unterschiedlichsten Facetten von Heimat: mit aktuellen, politischen Aspekten; der vielfältigen, reichen Kultur, die Heimat ausmacht, aber auch mit der "modernen Heimat" - den aktuellen Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation. Als Paten für die diesjährige Themenwoche engagieren sich Natalia Wörner, Herbert Grönemeyer und Mesut Özil.

In Anwesenheit der Paten Natalia Wörner und Herbert Grönemeyer, der Sendervertreter sowie der Schauspieler der Fernsehfilme möchten wir Sie über Programmhöhepunkte und Aktionen im Rahmen der diesjährigen ARD-Themenwoche informieren und laden Sie herzlich ein:

am Mittwoch, 19. August 2015 um 10.30 Uhr zum Fototermin (Hintersetzer und Grundlicht werden aufgebaut) und um 11.30 Uhr zur Pressekonferenz mit anschließenden Interviews in den

Ballsaal Südtribüne des FC St. Pauli
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg

Für Fotos und Interviews stehen Ihnen Christoph Hauser, Fernsehdirektor des SWR, Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, und Joachim Knuth, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und NDR Programmdirektor Hörfunk, sowie die Patin Natalia Wörner zur Verfügung. Weiterhin die Schauspieler Karolina Lodyga und Jörg Schüttauf ("Heimat ist kein Ort"), Nadeshda Brennicke und Max Herbrechter ("Blütenträume") sowie Helen Woigk und Autorin Lale Akgün ("Leberkäseland"). Durch die Veranstaltung führt Moderator Michael Antwerpes.

Herbert Grönemeyer steht für Fotos zur Verfügung. Da er uns kurz nach der Pressekonferenz verlässt, stellen Sie Ihre Fragen an ihn bitte im Plenum.

Bitte lassen Sie uns bis Freitag, 14. August 2015, mit beigefügtem Antwortformular oder per E-Mail an ard-themenwoche@a-und-o.com wissen, ob wir Sie begrüßen dürfen.

Anja Görzel Leitung Presse, Südwestrundfunk

Anja Görzel