Media-Analyse: Hörfunkprogramme der ARD bauen Spitzenposition aus
Köln (ots)
Die Hörfunkprogramme der Landesrundfunkanstalten der ARD haben ihren Vorsprung in der Hörergunst vor den privaten Programmen vergrößert. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse (MA) 2001/I, die heute in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (52,4 %) der in Deutschland lebenden Menschen hört demnach an einem durchschnittlichen Werktag eines der 61 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme (Hörer gestern Montag bis Freitag). Im Vergleich zum Vorjahr haben sich 0,8 Prozentpunkte mehr Hörer für die Programme der ARD-Sender entschieden, die jetzt insgesamt von 33,48 Millionen Menschen werktäglich gehört werden. Die 174 rein werbefinanzierten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 47,7 %, das entspricht 30,44 Millionen Menschen.
Auch im gesamten Wochendurchschnitt (Hörer gestern Montag bis Sonntag) legten die Hörfunkprogramme in der ARD zu. In dieser Kategorie hörten 50,4 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen eines der 61 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich 0,7 Prozentpunkte mehr Hörer für die Programme der ARD-Sender entschieden, die jetzt insgesamt von 32,18 Millionen Menschen täglich gehört werden. Die 174 privaten Konkurrenten kamen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 45,5 %, das entspricht 29,04 Millionen Menschen. Damit fielen sie hinter ihr Vorjahresergebnis zurück.
Rückfragen: ARD-Pressestelle, Alexander Hack, Tel.: 0221/220-1867
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