Keine Story von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Ohne Auto zu IKEA: Zwei Planungsstudios eröffnen im Münchner Stadtgebiet

Ohne Auto zu IKEA: Zwei Planungsstudios eröffnen im Münchner Stadtgebiet

• Erstmalig in der bayrischen Landeshauptstadt: IKEA wächst um zwei City-Formate, die das stationäre und digitale Angebot ergänzen und das Einkaufserlebnis noch flexibler machen.
  • Noch einfacher erreichbar: Ab dem 25. und 27. Oktober 2023 können sich IKEA Kund*innen in den Riem Arcaden und Pasing Arcaden beraten lassen.
  • Clevere Lösungen für mehr Platz: Studios bieten kostenlosen Planungsservice und Einrichtungsexpertise in 13 Sprachen.

München, 24. Oktober 2023. Die IKEA City-Formate feiern Premiere in Bayern: Bereits morgen, am 25. Oktober, eröffnet um 10 Uhr das erste IKEA Planungsstudio in den Münchner Riem Arcaden. Nur zwei Tage später, am 27. Oktober, folgt der zweite Neuzugang in den Pasing Arcaden. Mit den Studios unterstützt IKEA seine Kund*innen beim Planen und Bestellen von Einrichtungslösungen, wie beispielsweise Küchen oder Kleiderschränken.

„Mit gleich zwei Planungsstudios in zentralen Lagen von München erweitern wir unser Angebot und machen IKEA auch für Menschen ohne Auto erreichbar“, freut sich Walter Kadnar, Geschäftsführer und CSO (Chief Sustainability Officer) von IKEA Deutschland. „Unsere Kundinnen und Kunden treffen ihre Kaufentscheidungen schon lange nicht mehr nur über einen Kanal. Ob Web, App, Einrichtungshaus oder Planungsstudio: Wir wollen überall für sie da sein – so wie es am besten zu ihrem Leben passt. Durch unsere direkte Erreichbarkeit im Münchner Stadtgebiet und die Vielfalt an digitalen und physischen Formaten machen wir es ihnen von jetzt an noch einfacher, uns zu treffen.“

In München ist IKEA „dahoam“

Dass München nach Berlin die zweite deutsche Großstadt ist, in der kleinere City-Formate entstehen, hat für IKEA Deutschland eine ganz besondere Bedeutung: In München-Eching eröffnete im Jahr 1974 – vor fast 50 Jahren – das deutschlandweit erste IKEA Einrichtungshaus. „In München liegen unsere Wurzeln und wir freuen uns, nun auch ein Stück unserer Zukunft dort zu gestalten, wo alles begann“, so Kadnar. Und es gibt noch mehr Grund zu feiern, denn das zweite IKEA Einrichtungshaus in der Region, in München-Brunnthal, begeht diese Woche mit zahlreichen Aktionen sein 20. Jubiläum.

Klein, aber oho: Kostenloser Planungsservice in 13 Sprachen

Trotz der kompakten Ausstellungsfläche von 300 Quadratmetern präsentieren sich die beiden Planungsstudios in München so, wie man IKEA kennt: voller Inspiration und Einrichtungslösungen zum Anfassen, Testen und Ausprobieren. Der Fokus der Studios liegt auf Küche und Schlafzimmer, gleichzeitig können Kund*innen aber nahezu das gesamte Sortiment gemeinsam mit IKEA Mitarbeiter*innen planen und bestellen. Wer sein Zuhause (um)gestalten möchte, kann unter www.IKEA.de/standorte kostenlose Planungstermine bei den IKEA Einrichtungsexpert*innen buchen. Dank der divers besetzten Teams ist die Beratung vor Ort auf bis zu 13 verschiedenen Sprachen möglich.

Anders als in den Einrichtungshäusern nehmen Kund*innen die Ware nicht direkt mit, sondern können sich diese entweder bequem nach Hause liefern lassen oder in einem Einrichtungshaus ihrer Wahl abholen. Und es gibt noch eine Neuheit bei IKEA, die das Abholen der Bestellung einfacher macht: Seit kurzem gibt es vier IKEA Abholstationen, die über das Münchner Stadtgebiet verteilt sind und rund um die Uhr geöffnet haben.

Einfach erreichbar im Osten und Westen von München

Ein weiterer Vorteil der neuen Planungsstudios: Sie sind zentral gelegen und problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In den Riem Arcaden, dem größten Einkaufszentrum von München, ist das IKEA Planungsstudio im ersten Stockwerk zu finden. Die U-Bahn-Station liegt direkt am Eingang zum Shoppingcenter.

Im Münchner Westen befindet sich das IKEA Planungsstudio im Untergeschoss der Pasing Arcaden. Der Bahnhof in Pasing ist der viertgrößte Bahnhof Bayerns und mit direkter Anbindung an die S-Bahn-Stammstrecke München. Wer von den Planungsstudios zurück in die Münchner Innenstadt möchte, ist mit Bus und Bahn in 20 Minuten am Marienplatz.

Clevere Lösungen für mehr Platz zum Wohlfühlen

Die IKEA Planungsstudios unterstützen mit Ideen und Lösungen, die auf jedes Zuhause individuell zugeschnitten sind. Michael Vortkamp, Market Manager für die Metropolregion München, erklärt, wie wichtig das Angebot von IKEA auch in Innenstädten ist: „Gerade in München, mit hohen Mietpreisen und Wohnraummangel, leben viele Menschen auf kleinem Raum. Diesen optimal zu nutzen, ist nicht immer einfach. Mit unserem kostenlosen Planungsservice bieten wir unseren Kund*innen in der Region die Möglichkeit, mit cleveren Einrichtungslösungen das Beste aus ihrem Zuhause herauszuholen und so ihren Alltag besser zu machen.“

Auf einen Blick: Das IKEA Angebot in München

• IKEA Einrichtungshaus München-Eching | Heisenbergstraße 14, 85386 Eching | Öffnungszeiten: Mo-Sa, 10-20 Uhr
  • IKEA Einrichtungshaus München-Brunnthal | Brunnthaler Straße 1, 820024 Taufkirchen | Öffnungszeiten: Mo-Sa, 10-20 Uhr
  • IKEA Planungsstudio Riem (ab 25.10.2023) | Riem Arcaden, Willy-Brandt-Platz 5, 81829 München | Öffnungszeiten: Mo-Sa, 10-20 Uhr
  • IKEA Planungsstudio Pasing (ab 27.10.2023) | Pasing Arcaden, Pasinger Bahnhofsplatz 5, 81241 München | Öffnungszeiten: Mo-Sa, 09.30-20 Uhr
  • IKEA Abholstation München Giesing | Werinherstrasse 101, 81541 München
  • IKEA Abholstation München Alte Heide | Ungererstraße 175, 80805 München
  • IKEA Abholstation München Allach-Untermenzing | Nikolaus Rüdinger Str. 20, 80999 München
  • IKEA Abholstation München Donnersbergerbrücke | Erika-Mann-Str.62-66, 80636 München

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über IKEA Deutschland

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie acht IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Ansprechpartnerin:

Louisa Klink