POL-GS: Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "Sicher durch den Harz" im Landkreis Goslar
Ein Dokument
Goslar (ots) -
Am Sonntag, 18. Mai 2025, wurden durch Mitarbeitende der Polizeiinspektion Goslar im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "Sicher durch den Harz" u.a. Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern (u.a. dem Landkreis Goslar & der Stadt Goslar) und mit Unterstützung der Autobahnpolizei Braunschweig wurden hierzu an Unfallhäufungsstrecken Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
An der B4 zwischen Braunlage und Hohegeiß fand im Bereich des "Kesselberg" zudem neben Geschwindigkeitskontrollen auch eine technische Überprüfung der genutzten Kraftfahrzeuge statt.
Ebenfalls klärte hier das Präventionsteam der Polizei Goslar mit Unterstützung einer Mitarbeiterin der Motorradstaffel der Johanniter Unfallhilfe die Zielgruppe über die Gefahren des Motorradfahrens im Harz auf und informierte über die gegebene Verkehrsunfalllage. Interessierten wurde hierbei im Gespräch der aktuelle Flyer der Präventionsaktion ausgehändigt (siehe Anhang).
Ein Mitarbeiter des TÜV Nord stand zudem direkt an der Kontrollstelle für alle technischen Fragen rund um das Motorrad zur Verfügung und machte bei entsprechenden Feststellungen den Gesprächspartnern auf die Gefahren im Zusammenhang mit nicht genehmigten Umbauten am Krad aufmerksam.
Insgesamt wurden im Kontrollzeitraum über 300 Tempoüberschreitungen registriert. Davon entfielen 44 Verstöße auf Motorradfahrende. Bemängelt werden mussten zudem mehrere Bauartveränderungen und die Bereifung.
Bei dem Projekt "Sicher durch den Harz" arbeiten die Polizeien der Bundesländer Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gemeinsam mit den zuständigen Landes- und Ortsverkehrswachten sowie zahlreichen Netzwerkpartnern an dem Ziel, die Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrenden und deren oft dramatische Folgen im Harz und Kyffhäuser zu senken.
Rückfragen bitte an:
PHK Schulze
Polizeikommissariat Oberharz
Polizeistation Braunlage
Telefon: 05520-9326-0
Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell