Emotionen im kühlen Norden: Sechs SKODA Raritäten am Start der "Hamburg-Berlin-Klassik" (FOTO)

- Faszinierende SKODA Klassiker bereichern die schönste
     Oldtimer-Rallye Norddeutschlands
   - Die ganze Vielfalt historischer SKODA Modelle: vom Luxusauto der
     1930er Jahre bis zum legendären Rallye-Flitzer SKODA 130 RS
   - Reisen statt Rasen: 733 Kilometer, 180 Fahrzeuge, sechs Etappen,
     drei Tage

Von wegen kühler Norden: Bei der diesjährigen Hamburg-Berlin-Klassik präsentiert SKODA gleich sechs besonders emotionale Vertreter seiner 119-jährigen Unternehmensgeschichte. Die rollenden Raritäten aus Mladá Boleslav zeigen die Vielfalt der SKODA Modellgeschichte und reichen von der luxuriösen Limousine SKODA 645 aus dem Jahr 1931 bis hin zum rasanten Rallye-Coupé SKODA 130 RS aus den 1970er Jahren.

Die 7. Hamburg-Berlin-Klassik führt die fast 180 Teilnehmer vom 28. bis 30. August drei Tage lang auf traumhaften Routen quer durch Norddeutschland vom Hamburger Hafen bis ins Herz der deutschen Hauptstadt. Nicht ohne Grund gilt die Hamburg-Berlin-Klassik als die schönste Oldtimer-Rallye des Nordens. Unter dem Motto 'Reisen statt Rasen' verläuft die 733 Kilometer lange Strecke vornehmlich über besonders reizvolle, kleinere Landstraßen - wie geschaffen für die automobilen Legenden. Erstmals gibt es in diesem Jahr einen Abstecher über die deutsch-polnische Grenze nach Stettin (Szczecin).

"Die Hamburg-Berlin-Klassik ist mittlerweile eine echte Kult-Rallye", sagt Michal Velebný, Leiter der Restaurierungswerkstatt des SKODA Museums. "Unsere Fahrzeuge zeigen einen emotionalen Querschnitt durch die traditionsreiche Historie der Marke", so Velebný.

Den hohen Stellenwert von SKODA in der automobilen Oberklasse der 1920er und -30er Jahre repräsentiert bei der Hamburg-Berlin-Klassik der 1931 gebaute SKODA 645. Die über fünf Meter lange Limousine wurde 1929 auf dem Prager Automobilsalon als ein weiteres Luxusmodell der Marke präsentiert. Die Modellbezeichnung ergab sich aus Zylinderzahl und Leistung: Der 2,5 Liter große Sechszylinder-Reihenmotor bringt es auf 45 PS (33 kW). Bemerkenswert ist die Mischkonstruktion aus einem Stahlchassis und der mittragenden Holzkarosserie. 758 Exemplare dieses Typs wurden seinerzeit gebaut, heute existiert nicht einmal mehr ein halbes Dutzend dieser repräsentativen Limousinen.

Ein äußerst selten zu bestaunendes Highlight der SKODA Sammlung ist das SKODA Popular Sport Coupé ,Kleine Entente'. Der Name ,Kleine Entente' geht auf einen besonderen Einsatz des Fahrzeugs im Jahr 1937 zurück. Seinerzeit gewann das sportliche Coupé eine 2.400 Kilometer lange Rallye durch die Länder Tschechoslowakei, Jugoslawien und Rumänien, die damals das Bündnissystem 'Kleine Entente' bildeten. Seit 1968 ist das Fahrzeug Eigentum des SKODA Museums in Mladá Boleslav. Bei der Hamburg-Berlin-Klassik sitzt die norwegische Rallye-Legende John Haugland - über viele Jahre SKODA Werksfahrer - hinter dem Steuer.

Ein wichtiger SKODA Repräsentant der automobilen Ära nach dem Zweiten Weltkrieg ist der SKODA 1101 Cabrio aus dem Jahr 1948. Unter der Haube des als Tudor bekannten Fahrzeugs arbeitet ein 32 PS starker Vierzylinder-Motor mit 1.089 Kubikzentimetern Hubraum. Der Tudor nimmt regelmäßig an europäischen Oldtimer-Rallyes teil und gilt als besonders zuverlässig und robust.

Der originalgetreu restaurierte SKODA 440 ,Spartak' aus dem Jahr 1957 dürfte die Zuschauer der Hamburg-Berlin-Klassik ebenfalls in seinen Bann ziehen. Nach umfassender Restaurierung geht die markante Kompaktlimousine in dieser Klassik-Saison erstmals an den Start. Motorisiert ist der 'Spartak' mit einem 40-PS-Motor mit 1.089 Kubikzentimetern Hubraum. Zu seiner Zeit galt der 'Spartak' als preiswertes, volksnahes und modernes Automobil.

Sportlich abgerundet wird der SKODA Auftritt auf der Hamburg-Berlin-Klassik mit zwei rasanten Fahrzeugen aus den 1970er Jahren. Ein herausragender Vertreter der 113-jährigen SKODA Motorsportgeschichte ist der SKODA 130 RS. Der siebenfache deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle steuert im Norden ein Modell aus dem Jahr 1978. Der Platz für Kahles Copiloten wurde übrigens im Vorfeld für einen karitativen Zweck meistbietend versteigert. Dabei kamen exakt 4.355 Euro zugunsten der Aktion 'Ein Herz für Kinder' zusammen. Das Sport-Coupé SKODA 110 R aus dem Jahr 1978 - das die technische Basis für den 130 RS bildete - begeistert mit seinem sportlich-emotionalen Design.

Die Hamburg-Berlin Klassik startet am Donnerstag, den 28. August an der Hamburger Fischauktionshalle. Es handelt sich um eine sportliche Wertungsfahrt als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsveranstaltung. Das heißt, es kommt nicht auf das Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten an. Über insgesamt sechs reizvolle Etappen geht es bis nach Berlin, wo am 30. August das Ziel erreicht wird. Insgesamt werden fast 180 Fahrzeuge die 733 Kilometer lange Tour unter die Räder nehmen. Zugelassen sind Automobile bis zum Baujahr 1994. Ausrichter der nun schon zum siebenten Mal ausgetragenen Klassik-Rallye ist die Zeitschrift Auto Bild Klassik.

Zeitplan der Hamburg-Berlin-Klassik:

Donnerstag, 28.08.2014
12:00 Uhr Start 1. Fahrzeug zur 1. Etappe: Hamburg - Boltenhagen
14:55 Uhr Etappenziel 1. Fahrzeug zur Kaffeepause im Boltenhagen
          (Iberotel)
16:00 Uhr Restart 1. Fahrzeug zur 2. Etappe: Boltenhagen
          Rostock-Warnemünde
18:00 Uhr Etappenziel 1. Fahrzeug in Rostock (Yachthafenresidenz Hohe
          Düne)
19:00 - 23:00 Uhr Begrüßungsabend (Yachthafenresidenz Hohe Düne)
23:00 Uhr Aushang der inoffiziellen Zwischenergebnisse
          (Yachthafenresidenz Hohe Düne)