Ein Pionier hat Geburtstag: ProSieben feiert 20 Jahre "Galileo"

Happy Birthday, "Galileo"! Das ProSieben-Wissens-Magazin feiert am 30. November 2018 seinen 20. Geburtstag - und kann dabei auf eine bewegte Geschichte voller Innovation, Neugier und Pionierarbeit zurückblicken. Mit 68 Minuten Sendezeit bildet es heute das Herzstück der Access-Prime-Time und ist längst zum Trendsetter geworden: Als erstes Magazin setzte "Galileo" eine Woche lang on Air auf zwei der vielversprechendsten Zukunftstechnologien Virtual Reality und Augmented Reality. Um Augmented Reality in die deutschen Wohnzimmer zu bringen, kam eine weltweit noch nie dagewesene Technik zum Einsatz. Bei den Mitmach-Dokus der "Du bist..."-Reihe gibt das ProSieben-Magazin den Zuschauern die Möglichkeit, vor politischen oder sportlichen Großereignissen selbst per App und Mehrheitsentscheid über den Ausgang eines Szenarios zu bestimmen. 2017 krönte der Deutsche Fernsehpreis den Pioniergeist und die Neugier von "Galileo" in der Kategorie "Bestes Infotainment".

Kein Wissens-Magazin läuft länger täglich im deutschen TV. Von der ersten Sekunde an mit dabei: Moderator Aiman Abdallah. "'Galileo' hat nie die Lust am Unbekannten verloren und daran, Antworten auf Fragen zu finden. Ich muss immer wieder lächeln, wenn ich an die Phase der Geschichten über Wurstherstellung denke und ich bin nach wie vor stolz, dass wir als erster TV-Sender weltweit die Augmented-Reality-Technologie eingesetzt haben. Egal, was wir bei 'Galileo' als nächstes in Angriff nehmen werden - ich freue mich darauf, noch viele Jahre unsere Zuschauer mit mehr Wissen zu inspirieren!"

"Galileo"-Moderator Stefan Gödde: "Ich bin zwar quasi erst zur Halbzeit bei "Galileo" eingestiegen, aber ich kann mir keine schönere Arbeit vorstellen. Und ich würde sehr gerne noch mein eigenes 20-jähriges Jubiläum hier feiern - deshalb: Auf die Zukunft und noch viele weitere Ausgaben von 'Galileo' voller Wissensdurst und Innovation!"

"Galileo"-Moderatorin Funda Vanroy: "20 Jahre 'Galileo' ... und seit 10 Jahren bin ich ein Teil davon! Ob ich als Reporterin unterwegs bin oder aus dem Studio moderiere, immer gibt es was zu lernen, zu entdecken und zu staunen - ich habe sicher einen der coolsten Jobs der Welt. Ein Hoch auf die nächsten 20 Jahre!"

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann: "Wer sich nur oberflächlich mit ProSieben beschäftigt, nimmt uns ausschließlich als Entertainment-Sender wahr. Doch 'Galileo' gehört zu unserer DNA. ProSieben ohne 'Galileo' wäre wie ein Auto ohne Räder. Herzlichen Glückwunsch Aiman Abdallah, Stefan Gödde, Funda Vanroy und an das gesamte 'Galileo'-Team!"

Aus dem Wissens-Pionier "Galileo" entwickelte ProSieben neue erfolgreiche Wissensmarken: die Primetime-Ranking-Show "Galileo Big Pictures", das Reportage-Magazin "Uncovered", "Galileo Spezial", "Galileo Mystery", "Galileo Extra", "Inside mit Stefan Gödde", "10 Fakten" ... Das ist der neue Factual-Dienstag ab November auf ProSieben: Wissens-TV bestimmt den ganzen Abend lang das Programm mit "Galileo Big Pictures" mit Aiman Abdallah (20:15 Uhr), einer neuen Staffel der Reportage-Reihe "Uncovered" mit Thilo Mischke (22:15 Uhr) und dem Magazin "10 Fakten" mit Aiman Abdallah (23:15 Uhr).

Kommunikation / PR - Factual & Sports
Eva Gradl