Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Bade-Biotop im eigenen Garten

Nürnberg (ots)

Ein eigener und pflegeleichter Schwimmteich als Alternative zum Pool - an dieser Idee finden immer mehr Hauseigentümer Gefallen. Ein bisschen Pflege ist aber hierbei nötig, damit der Natur-Traum nicht zum Alptraum wird.

Einen natürlichen Badeteich im eigenen Garten, statt eines chlorhaltigen Swimmingpools - die Idee ist ebenso verlockend wie raumgreifend. Als Minimum benötigt ein solcher Teich eine Fläche von rund 50 Quadratmetern, wie das Immobilienportal Immowelt.de berichtet. Diese werden in zwei Zonen aufgeteilt: Der etwas kleinere Teil wird zur 1,80 bis zwei Meter tiefen Schwimmfläche ausgebaut, der andere ist als Flachwasserbereich und Regenerationszone für die Klärung des Wassers zuständig.

Durch diesen Aufbau des Teichs kann auf Chemikalien verzichtet werden. Stattdessen erfolgt eine biologische Selbstreinigung durch die Bepflanzung mit geeigneten Gewächsen wie Sumpfdotter, Wasserpest, Ranunculus und Schilfgras. Die Wartungs- und Pflegearbeiten halten sich so in Grenzen. Doch ab und zu sollte verdunstetes Wasser nachgefüllt und Blätter oder andere Fremdkörper von der Oberfläche entfernt werden, rät Immowelt.de.

Außerdem sollte der Teich im Frühjahr grundgereinigt werden. Denn mit der Zeit sammeln sich Pflanzenreste und Ablagerungen auf dem Teichgrund an, die das Algenwachstum verstärken, berichtet Immowelt.de. Für die Reinigung gibt es Schlammsauger, die ohne allzu großen Kraftaufwand auch größere Mengen Schlamm absaugen können. Wer noch weniger Arbeit haben möchte, kann eine kleine Kläranlage installieren, die es mittlerweile auch für den heimischen Schwimmteich gibt.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts: http://www.immowelt.de/ImmoweltAG/Pressedienst/index.aspx

Über Immowelt.de:

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 230 Millionen Page Impressions, 50 Millionen Exposé-Aufrufen und über 700.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Pressekontakt:

Presse-Kontakt:
Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de,
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462, Fax:
0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 24.04.2008 – 09:46

    München: Biergutscheine für Hausmeister sind Wohn-Nebenkosten

    Nürnberg (ots) - Urteil: Münchner Vermieter können Bier-Gutscheine für den Hauswart ihren Mietern als Nebenkosten in Rechnung stellen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Schenkt der Vermieter dem Hausmeister eines Mietshauses zum Oktoberfest Gutscheine für eine Maß Bier und ein halbes Wiesnhähnchen, so kann er diese Kosten in der Nebenkostenabrechnung auf seine Mieter umlegen. Dieses vermieterfreundliche ...

  • 22.04.2008 – 09:47

    99 Prozent der Deutschen sparen Energie - allen voran die Generation 50 plus

    Nürnberg (ots) - Fast alle Deutschen denken inzwischen um und drosseln bewusst ihren Strom-, Öl- und Gasverbrauch. Menschen ab 50 sparen dabei am meisten. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Verbraucherumfrage von Immowelt.de, einem führenden Immobilienportal. Umwelt-Diskussion und Kostendruck zeigen Wirkung: 99 Prozent der Deutschen versuchen inzwischen bewusst, ...

  • 17.04.2008 – 11:35

    Mietwohnung: Kleintierhaltung erlaubt

    Nürnberg (ots) - Ziervogel: ja, Schildkröte: nein? Eine Mietvertragsklausel, die solche Einschränkungen macht, ist ungültig, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de . Kleintierhaltung in der Mietwohnung ist generell erlaubt. Eine Klausel, die die Erlaubnis zur Tierhaltung auf nur wenige Kleintierarten beschränkt, ist ungültig, entschied nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de der Bundesgerichtshof (Az.: ...