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Essen in Deutschland: einsam und bequem, aber nachhaltig

Essen in Deutschland: einsam und bequem, aber nachhaltig
92 Prozent der wichtigsten Gemüse- und Kräutersorten für Knorr-Produkte stammen bereits aus nachhaltigem Anbau, bis 2020 sollen es 100 Prozent sein. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/24435 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Unilever/Knorr"

Hamburg (ots) - Auch wenn die nach wie vor hohe Anzahl an Kochshows im deutschen TV anders vermuten ließe, zeigt eine aktuelle Studie: Deutsche bereiten unter der Woche durchschnittlich nur 0,9 Mahlzeiten am Tag frisch zu. Dafür nehmen sie sich selten mehr als 30 Minuten Zeit. Nur eine von im Durchschnitt zwei bis drei Mahlzeiten ist eine warme Speise. Das sind die niedrigsten Werte im europäischen Vergleich. Zudem geht es hierzulande beim Essen relativ einsam zu: An Wochentagen sitzt der Deutsche nur bei 1,22 Mahlzeiten gemeinsam mit anderen am Esstisch. Das Überraschende: Auch an Wochenenden sehen die Zahlen nicht bedeutend besser aus - dann werden aber immerhin 1,14 Mahlzeiten frisch zubereitet.

Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die unter 12.000 Verbrauchern in sechs europäischen Ländern durchgeführt und von Knorr in Auftrag gegeben wurde.

Deutsche schmecken den Unterschied

Mehr als zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) die in der Studie befragt wurden, glauben, dass ein Unterschied zwischen nachhaltig und konventionell angebautem Gemüse besteht. 57 Prozent finden, dass der Geschmack den Unterschied macht. Deshalb würden auch 53 Prozent der Befragten aus Deutschland ein Produkt eher kaufen, wenn es nachhaltig angebaute Zutaten enthält.

Gleichzeitig sind die Deutschen in Europa am skeptischsten, wenn es um Nachhaltigkeitsversprechen auf Verpackungen geht. Lediglich 24 Prozent der Deutschen wissen, wie sie Nachhaltigkeitslabels erkennen - und 83 Prozent sind sich nicht sicher, ob sie den Versprechen auf der Packung trauen können. Trotz all ihrer Zweifel kaufen Deutsche laut der Studie jedoch häufiger nachhaltige Produkte als Verbraucher in anderen europäischen Ländern.

Für Knorr ist nachhaltige Landwirtschaft der Schlüssel zur globalen Nahrungsmittelversorgung. 92 Prozent der wichtigsten Gemüse- und Kräutersorten für Knorr-Produkte stammen bereits aus nachhaltigem Anbau, bis 2020 sollen es 100 Prozent sein. Die Studienergebnisse bestätigen die Bedeutung von nachhaltiger Landwirtschaft - auch für Verbraucher - und sind daher ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Lebensmittelindustrie.

Über die Studie

Die repräsentative Studie wurde vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos zwischen Dezember 2015 und Januar 2016 mit 12.000 Verbrauchern in sechs europäischen Ländern (Frankreich, Polen, Deutschland, Spanien, Großbritannien und Niederlande) durchgeführt. Diese wurden zu den Themen Kochen, Essen und Nachhaltigkeit befragt.

Über Unilever

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt werden. Unilever beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry's.

Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt,

   - bis 2020 mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen,
     ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
   - den Umwelteinfluss unserer Produkte bis 2030 zu halbieren und
   - die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen bis 2020 zu 
     steigern. 

Unilever belegt auch 2015 wieder die Spitzenposition als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones Sustainability Index. Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am meisten nachgefragten Arbeitgeber. Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden Sie hier: www.unilever.de/nachhaltigkeit

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.unilever.com und unter www.unilever.de

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Konstantin Bark
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