Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe weiter im Aufwärtstrend
Sender erreichen im ersten Halbjahr einen Marktanteil von 29,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen

München (ots)

Der langfristige Aufwärtstrend der
ProSiebenSat.1-Gruppe bei den Marktanteilen ist ungebrochen. Nach
vorläufigen Zahlen erzielte die Senderfamilie im ersten Halbjahr
einen Marktanteil von 29,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das
ist ein Plus von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Größter Gewinner innerhalb der Gruppe ist der Sender Sat.1, der in
den ersten sechs Monaten 0,5 Prozentpunkte dazu gewann und das
Halbjahr mit 11,6 Prozent beendete. ProSieben konnte das Niveau von
12,2 Prozent halten. Auch Kabel 1 legte im Halbjahresvergleich 0,2
Prozentpunkte zu und kam auf 5,2 Prozent. N24 erzielte 0,5 Prozent
nach 0,6 Prozent.
Wie erwartet musste die ProSiebenSat.1-Gruppe wie alle anderen
Privatsender im Fußball-Monat Juni Marktanteile an die öffentlich-
rechtlichen Anstalten abgeben. Wegen der EM-Übertragungen steigerten
ARD und ZDF ihre Marktanteile um 3,9 Prozentpunkte (ARD) bzw. 3,6
Prozentpunkte (ZDF) und erreichten bei den 14- bis 49-Jährigen
Marktanteile von 13,0 Prozent (ARD) und 10,5 Prozent (ZDF). Trotz
dieser Fußball-TV- Dominanz konnten sich die Sender der
ProSiebenSat.1-Gruppe sehr gut behaupten. Sat.1, ProSieben, Kabel 1
und N24 erreichten einen gemeinsamen Marktanteil von 27,0 Prozent bei
den 14- bis 49-Jährigen. Damit musste die Senderfamilie im
Vormonatsvergleich 2,5 Prozentpunkte abgeben. Die von der IP
Deutschland vermarkteten Sendern RTL, Vox, Super RTL und n-tv kamen
auf einen gemeinsamen Marktanteil von 22,8 Prozent nach 25,7 Prozent.
Das ist ein Rückgang von 2,9 Prozentpunkten im gegenüber dem
Vormonat.
Im Vergleich der Einzelsender verlor RTL im Monat Juni mit 2,5
Prozentpunkten am stärksten und kam auf 14,7 Prozent. Dagegen schnitt
Sat.1 deutlich besser ab und verbuchte lediglich ein Minus von 0,6
Prozentpunkten (10,6 Prozent). ProSieben beendete den Monat mit 11,2
Prozent nach 12,3 Prozent (-1,1 Prozentpunkte), Kabel 1 kam auf 4,7
Prozent, N24 erzielte 0,5 Prozent. RTL II verlor gegenüber dem
Mai-Wert 0,5 Prozentpunkte und schloss den Monat mit einem
Marktanteil von 7,3 Prozent. Weitere Informationen senden wir Ihnen
auf Anfrage zu.
Ansprechpartner:
Katja Wirz
ProSiebenSat.1 Media AG
Unternehmenskommunikation
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.: +49 [89] 95 07-1150
Fax:  +49 [89] 95 07-91150
E-mail:  Katja.Wirz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE