Alle Storys
Folgen
Keine Story von B&B Hotels mehr verpassen.

B&B Hotels

Mehr Umsatz, größeres Portfolio: B&B HOTELS erneut mit Erfolgsbilanz

Mehr Umsatz, größeres Portfolio: B&B HOTELS erneut mit Erfolgsbilanz
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Mehr Umsatz, größeres Portfolio: B&B HOTELS erneut mit Erfolgsbilanz

Der Hotelbetreiber legt 2025 sowohl in Deutschland als auch in der Region Central and Northern Europe deutlich zu

  • Umsatz + 10 % auf 553 Mio. Euro in Region Central and Northern Europe (CNE)
  • Umsatz + 8 % auf 484 Millionen Euro (Deutschland)
  • Erweiterung des Portfolios um 21 Neueröffnungen auf 276 Häuser in CNE
  • Abschluss neuer Verträge über 1.500 Zimmer (signed leases)
  • Anstieg bei Kundenzufriedenheit, Markenbekanntheit und Zuwachs beim Loyalty-Programm

Hochheim am Main, 02. April 2026 – Wachstum und Transformation bleiben die zentralen Treiber bei Deutschlands größter Hotelmarke. „Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, unseren Umsatz wiederholt signifikant zu steigern. Das gilt für die Region CNE ebenso wie für den uns so wichtigen deutschen Markt“, erklärt Arno Schwalie, Chief Executive Officer B&B HOTELS Central and Northern Europe (CNE). In CNE stieg der Umsatz um 10 Prozent auf 553 Millionen Euro, in Deutschland um 8 Prozent auf 484 Millionen Euro.

Gleichzeitig setzte das Unternehmen seinen Expansionskurs konsequent fort: Das Portfolio wurde um 21 Neueröffnungen erweitert und umfasst nun 276 Standorte in der Region. Zudem ist B&B HOTELS erstmals in der Unternehmensgeschichte in Liechtenstein vertreten. Darüber hinaus hat die Hotelkette Verträge über 1.500 weitere neue Zimmer (signed leases) unterzeichnet. Arno Schwalie: „Wir schließen weiße Flecken, verdichten unsere Präsenz an wichtigen Destinationen und bauen gleichzeitig unser Angebot in Feriendestinationen aus. Das zeigt, dass wir unsere Expansion konsequent vorantreiben und gleichzeitig unseren Anspruch umsetzen, Wachstum und Qualität in Einklang zu bringen.“

Investitionen in den Bestand und in die Weiterentwicklung des Portfolios

Um Design und Ausstattung der Häuser auf ein konsistentes Niveau anzuheben und den Wiedererkennungswert zu erhöhen, hat B&B HOTELS 2025 umfänglich in Renovierungen des Bestands investiert. So wurden 42 laufende Renovierungsprojekte abgeschlossen und 40 neue gestartet. Zudem gelang es, die Dauer der Maßnahmen deutlich zu reduzieren.

„Was die Eröffnung weiterer Hotels angeht, ist unsere Pipeline gut gefüllt. Damit ist ein weiterer Meilenstein in greifbarer Nähe: das Überschreiten der Schwelle von 300 Häusern“, sagt Arno Schwalie. „Um unsere Ziele im Bereich Development zu erreichen, gehen wir verschiedene Wege: Wir entwickeln neue Standorte, übernehmen bestehende Hotelbetriebe und schließen strategische Partnerschaften.“ Erst vor kurzem hatten B&B HOTELS und GARBE Commercial Living bekannt gegeben, gemeinsam 30 Hotelneubauten zu entwickeln.

Ausbau des Angebots – Verbesserung des Gästeerlebnisses

„B&B HOTELS schärft sein Profil und investiert konsequent in die Steigerung des Guest Value. Wir entwickeln unser Produkt mit klarem Fokus auf einen höheren Mehrwert für unsere Gäste weiter“, sagt Schwalie. Im Zentrum steht die Neugestaltung der Lobby-Bereiche, die durch eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität die Verweildauer verlängert. Das Angebot an Speisen und Getränken wird sukzessive weiter ausgebaut. Die Verbesserungen kommen an: Die Kundenzufriedenheit (Customer Satisfaction Score) stieg auf 82,9 Prozent, das Loyalty-Programm B&me um rund das Doppelte und hat nunmehr rund 533.000 Mitglieder.

Zur Steigerung der Guest Experience trägt auch die B&B HOTELS Academy bei, die in Kürze startet. Das Inhouse-Schulungszentrum dient der Qualitätssicherung sowie der Aus- und Weiterbildung insbesondere der Hoteliers und ihrer Teams. Die ersten Kurse beginnen zeitnah. „Die Academy wird ein einheitliches Gästeerlebnis sicherstellen und gewährleisten, dass jeder neue Hotelier vom ersten Tag an in der Lage ist, das Markenversprechen von B&B HOTELS zu erfüllen: Komfort und Qualität zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Schwalie.

B&B HOTELS: Auf dem Weg zur erlebbaren Hospitality-Marke

B&B HOTELS setzt gezielt auf Partnerschaften mit reichweitenstarken und werteorientierten Akteuren. Ziel ist es, die Marke über klassische Touchpoints hinaus in den Alltag der Menschen zu integrieren und neue, emotionale Zugänge zu schaffen. So ging der Hotelbetreiber im vergangenen Jahr eine Kooperation mit dem Mobilitätsanbieter SIXT ein: Mitglieder des Loyalty-Programms B&me profitieren dabei von attraktiven Vorteilen bei der Mietwagenbuchung. Anfang dieses Jahres folgte die Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund. Kurz darauf baute B&B HOTELS sein Engagement im Sportumfeld weiter aus und kooperiert seither auch mit den Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und FC Augsburg.

Zum Anstieg der Markenbekanntheit hat neben den Partnerschaften auch die breit angelegte, interne und externe Kampagne „The People Behind Our Success“ beigetragen. Diese rückte die jeweiligen Hotelbetreiber mit ihren Teams, ihre Geschichte und ihre Leidenschaft als Gastgeber in den Fokus. Arno Schwalie: „Die Kampagne ist ein klares Zeichen der Wertschätzung für die Menschen, die unsere Marke täglich tragen. Sie macht sichtbar, was uns auszeichnet: Nähe, Authentizität und echtes Engagement im direkten Gästekontakt.“ Mit dem Claim „Bereit für euch“ wendet sich B&B HOTELS gezielt an externe Zielgruppen, um die kleinen, oft ungesehenen Momente des Hotelalltags sichtbar zu machen, die für das Gästeerlebnis entscheidend sind.

Management-Team verstärkt - Schlüsselpositionen besetzt

Vor dem Hintergrund der Transformation und Expansion des Unternehmens hat Schwalie das Top-Management verstärkt. Binnen eines Jahres kamen Deniel Frey als Chief Commercial Officer, Jan Grossmann als Chief Operational Officer, Karsten Tremmel als Chief IT- Officer und Jana Warken als Chief People Officer hinzu. Mit Richard Seusing (Chief Financial Officer), Andre Kostic (Chief Legal Officer), Uwe Niklas (Chief Asset Management Officer) und Tobias Gollnest (Chief Development Officer) besteht das C-Level nunmehr aus neun Personen. Zudem berichtet Jakub Bilik als Managing Director von B&B HOTELS Polen ebenfalls an Arno Schwalie.

Hier geht’s zum Kampagnenvideo „ The People Behind Our Success

ÜBER B&B HOTELS

B&B HOTELS Central & Northern Europe (CNE) ist die größte Hotelmarke Deutschlands. Zu ihr gehören 276 Hotels in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Liechtenstein, Dänemark und den Niederlanden. Chief Executive Officer von B&B HOTELS CNE ist Arno Schwalie. B&B HOTELS Central & Northern Europe ist ein Tochterunternehmen von B&B HOTELS, einer dynamisch wachsenden, internationalen Hotelgruppe im Economy-Segment. 1990 in Brest gegründet, verfügt sie inzwischen über ein Netz von mehr als 930 Hotels in 19 Ländern. Mission von B&B HOTELS ist es, den Gästen Komfort und Qualität zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Die Gruppe bekennt sich zu ihrer seiner unternehmerischen Verantwortung für alle drei Nachhaltigkeitsdimensionen, versteht sich als Corporate Citizen und engagiert sich für soziale Belange. Seit 2019 ist Goldman Sachs Hauptaktionär von B&B HOTELS.

Elissa Tedsen 
Communications Manager
B&B HOTELS GmbH
 elissa.tedsen@hotelbb.com
Birgit Görtz
Senior Consultant
DZ-CON GmbH
 birgit.goertz@dz-con.de