Alles wird teurer, sogar die Tierarztrechnung...- Warum, wieso und weshalb - und vor allem, wie sich das vermeiden lässt, erfahren Sie hier

• 221101_BmE_Tierkrankenversicherung.mp3
  • 221101_OTP_Tierkrankenversicherung.mp3

Anmoderationsvorschlag: Tierhalter wissen: Der Gang zum Doktor kann ganz schön teuer werden. Egal, ob der Hund eine verletzte Pfote hat, die Katze geimpft werden muss oder das geliebte Haustier sogar operiert werden muss: nach dem Tierarztbesuch kommt auf jeden Fall die Rechnung. Und die kann ab dem 22. November dann noch saftiger werden, denn dann ändern sich die Sätze der Gebührenordnung, nach der Tierärzte ihre Leistungen abrechnen. Was das genau bedeutet und wie sich der neue GOT-Satz auf Ihre Tierarztrechnung auswirkt, verrät uns jetzt meine Kollegin Jessica Martin.

Sprecherin: Die GOT ist die Gebührenordnung, in der die Preise für Tierarztleistungen festgelegt werden, sagt Bernd Engelien vom Direktversicherer DA Direkt.

O-Ton 1 (Bernd Engelien, 23 Sek.): "Zu den Leistungen des Tierarztes zählen dann zum Beispiel allgemeine Untersuchungen, Diagnoseverfahren, Therapien, Operationen, Impfungen, und natürlich auch Verbandsmaterial und Medikamente. Und für jede Leistung kommen in der Regel drei verschiedene Sätze infrage - das wird individuell festgelegt und hängt zum Beispiel damit zusammen, wie kompliziert die Behandlung war und ob es zum beispielsweise einen Notdienst-Zuschlag gab."

Sprecherin: Durch die Anpassungen ist ab dem 22. November mit deutlich höheren Preisen zu rechnen.

O-Ton 2 (Bernd Engelien, 20 Sek.): "Auch Tierärzte sind mit steigenden Kosten konfrontiert, wie etwa durch die steigenden Mietpreise, Personalkosten. Und außerdem sollen die Preise an die modernen und komplexeren Therapiemöglichkeiten angepasst werden, denn in den letzten Jahren ist da viel Neues zusammengekommen im Medizinsektor, beispielsweise Ultraschall- und MRT-Geräte."

Sprecherin: Konkrete Preissteigerungen sind zum Beispiel bei Impfungen, Kastrationen oder auch Operationen zu erwarten. Eine gute Tierkrankenversicherung kann aber dabei helfen, die hohen Kosten beim Tierarzt abzufedern.

O-Ton 3 (Bernd Engelien, 29 Sek.): "Die Versicherungen sind auf die Tiere abgestimmt und kommen für viele Behandlungen auf. Außerdem hat die Tierkrankenversicherung beispielsweise von DA Direkt das Gesundheits- und SOS-Budget, damit erhalten Tierhalter je nach gewähltem Tarif bis zu 120 Euro pro Jahr. Diesen Betrag können sie für Schutzimpfungen oder Prophylaxe einsetzen. Und im Notfall übernimmt die Versicherung die Tierpensionskosten, wenn Sie selbst stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen."

Abmoderationsvorschlag: Sie haben es gehört: Ab 22. November steigen die Tierarztkosten deutlich an. Wenn Sie sich jetzt mehr Infos dazu wünschen - und vielleicht sogar über eine Tierkrankenversicherung nachdenken: alles dazu gibt's unter DA Direkt.de.